Q6600 mehr als 3Ghz übertakten, mit welcher Spannung?

Xerxes18

Lieutenant
Guten Morgen,

wollte meinen Q6600 über 3Ghz bringen. Bei 3Ghz läuft er, alles auf Standard, stabil. Ich habe schon versucht auf 3,4Ghz und habe Voltage auf 1,35V EIST usw ist aus und PCI-E ist auch auf 100. Leider bekomme ich beim Prime Test Fehler. Auf wieviel Volt sollte ich denn die Cpu eurer Meinung nach stellen?

System:

Gigabyte Ga-p35-ds4
Intel Q6600
ATI 4870X2
OCZ Reaper DDR2-1066
Corsair TX750W

Hi

Prime large oder small FFT wo der Fehler auftritt ?
VTT und/ oder NB-spannugn schon erhöht ?
Für den Anfang würd ich der CPU nicht mehr als 1,4v geben...
Anderen Ram-Teiler schon probiert ?
Mit was kühlst du dein CPU / System ?

GRuß
Darkwizzard

das problem habe ich auch!

- kannst du mir vll genauer sagen, wie ich die VVT oder NB-Spannung erhöhe?

- meinst du 1,4 im bios oder in cpu-z?

- wie genau mache ich das mit dem ram-teiler? also welche einstellung genau soll ich im bios vornehmen?

- meine cpu wird gekühlt vom asus arctic square. bei last liegen die temperaturen bei 60°C bei 3ghz.

tut mir leid, aber kenne mich nicht 100% in der materie aus.

Prime large oder small FFT wo der Fehler auftritt ?
VTT und/ oder NB-spannugn schon erhöht ?
Für den Anfang würd ich der CPU nicht mehr als 1,4v geben...
Anderen Ram-Teiler schon probiert ?
Mit was kühlst du dein CPU / System ?

Also bei large FFT tritt der Fehler in den letzten beiden Cores auf, dass merk ich daran dass die Auslastung auf =% zurückgeht. Habe die CPU jetzt auf 3,2GHZ alles auf Standard und Ramteiler auf Auto (1068mhz) und keine Fehler sind bis jetzt aufgetreten. Ich denke ich lasse meine Cpu bei der Geschwindigkeit oder meint ihr da ist mehr drin? Kühlen tu ich den mit dem Zalman CNPS 9700 LED. 2x120mm vorne und hinten und 140mm am Netzteil sowie 80mm an der Seite.

Hallo Xerxes18.
Mein Q6600 läuft mit 3,4 GHz bei 1,28 V, das sind zwar keine Richtwerte, aber 1,4 V sind etwas viel.
Der Speicherteiler sollte nicht auf Auto laufen.

Mein Vorschlag:
FSB : 378 x 9 =3,4 GHz
Speicherteiler: 2.00 B oder C
VCore: bis 1,30 V
Northbride overvoltage control : +0,5 V (optional)

alexn schrieb:

Das Problem ist ja, dass da steht, dass der normale V-Core bei 1,3 liegt. Warum sollte ich den Teiler nicht auf Auto stellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn für Temps. ?
Ich vermeide Auto, weil es bei mir zu Problemen mit der Stabilität kam. Muss bei dir ja nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (immer diese Tippfehler)
Da würde ich mit dem Takt und dem Vcore aber nicht höher gehen, das kann bei sommerlichen Temps heikel werden. Kannst du im Bios nicht 1,28 V einstellen?

Womit wird denn die CPU gekühlt? 65-70° sind definitiv schon am Limit und von daher würde ich persönlich sogar wieder ein wenig niedriger takten und auf keinen Fall noch höher gehen.
Lösung wäre vllt ein besserer Kühler.
Aktuell könntest du versuchen (wie alexn schon meinte) die VCore zu senken.

@TerminatorX
Der Zalman CNPS 9700 LED ist kein schlechtes Ding, könnte ja sein das er nicht richtig sitzt.

alexn schrieb:
@TerminatorX
Der Zalman CNPS 9700 LED ist kein schlechtes Ding, könnte ja sein das er nicht richtig sitzt.

Nene der sitzt richtig fest! Ich habe extra die AMD Klammer modifiziert und auch draufgepackt. Also der sitzt bombenfest. Kann natürlich sein, dass die wärmeleitpaste erneuert werden muss. Die Frage ist natürlich welche wärmeleitpaste ich benutzen sollte?

alexn schrieb:
Da würde ich mit dem Takt und dem Vcore aber nicht höher gehen, das kann bei sommerlichen Temps heikel werden. Kannst du im Bios nicht 1,28 V einstellen?

Ja kann ich machen nur was bringt mir das? Der normale V-Core liegt ja schon bei 1,3V, warum sollte ich dann runtergehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
@Commander Alex
Wenn meine CPU auf Standardtakt läuft, gehen auch 0,9 V. Wie kann die VID sich hoch sein?

@alexn
Ganz einfach jede CPU ist ja anders und verbraucht bei gleicher VCore auch nicht immer gleich viel, deshalb passt Intel die Spannung so an das sie ungefähr alle das gleiche verbrauchen und ob die 0,9V wirklich stabil sind ist auch fraglich, Intel will ja sichergehen das es stabil läuft und wenn Prime läuft heißt es ja nicht das die CPU stabil ist jede CPU macht mal Fehler und bei wichtigen Anwendungen (z.b. Server) sollte die CPU so wenig wie möglich falsch machen.

Übringens läuft meine CPU auf standard nur bei 0,96V stabil alles drunter verreckt nach ca. 20h Prime.

Schalte im Bios mal C1 Speedstep und EIST ab, und schau mit Coretemp nochmal nach der VID, bei ner 1,3er VID könnts ja fast ein B3 Ofen sein...

ein schönes howto zum P35 gibts bei JZ unter Support -> Bios Anleitung ;)

Hi,
ich hab meinen Q6600 gerade auf 3GHz getaktet. VCore auf 1.30000
Als CPU-Kühler hab ich den Xigmatek HD 1283-S.
Im Bios hab ich die Hardwareüberwachung (Q-Fan) auf "Optimal" gestellt. d.h. das Mainboard regelt den Lüfter.

Hier ein Screenshot von Prime95 nach 1,5 Std.:

Im Idle hab ich CPU Temps von 46/46/44/44.

Anhänge

• prime_1,5std.jpg
    prime_1,5std.jpg
    303 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben