Q6600 mit Asus P5W Dh Deluxe

AW: Q6600 mit Asus P5W Dh Deluxe ??

Naja eigentlich wäre nur gut zu wissen ob das Board neu angeschafft werden soll oder bereits vorhanden ist.

Wenn es bereits vorhanden ist spräche prinzipiell nichts dagegen es mit einem Q6600 zu betreiben. Man muss dann allerdings wissen, das mit übertakten dann fast garnichts mehr ist.

Beim übertakten mit nem i975X in Verbindung mit nem Quadcore ist der Ofen so dermaßen schnell aus das glaubt man garnicht.

Muss das Board erst noch angeschafft werden sollte man doch lieber ein aktuelleren Chipsatz nehmen. Einen wie den P35 oder gar den X38, der aber nicht gerade billig ist.

Es wird alles neu angeschaft ich kaufe mir zusätzlich 2x 400gig sata 2 platen und eine 2900xt von sapphire und 2 gig ram von corsair

Wie schon gesagt wurde, wäre zu diesem Zeitpunkt die Anschaffung des P5WDH Deluxe nicht mehr lohnenswert. Der 975X Chipsatz ist einfach nicht mehr zukunftssicher und ein späteres Aufrüsten ist unmöglich. Z.b. ein 45nm Penryn Quadcore.

Ich würde dir gleich den P35 Chipsatz oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt den X38 Chipsatz empfehlen.

Vorschläge:

P35: ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 125€

X38: ASUS Maximus Formula, X38 (dual PC2-6400U DDR2) 229€

Seltsam, es gibt doch sogar schon ein BIOS für den Penry,(2004MOD, läuft Super), wieso einfach die Behauptung es ginge nicht für den Penry ?
Ich hab das Board im Moment mit dem Quadcore 6600 auf 3,52 ghz laufen, bei 1,38 VoltCore Spannung, allerdings 1,75Volt MCH, hatte vorher eines in Revision 1.01, jetzt hat meines 1.04G, hab davon 2 Stck. getestet, beide haben schon bei etwa 385 Bustakt dicht gemacht, ob das nun am Quadcore liegt oder am Board kann ich nicht sagen, aber ein Quadcore auf 3,5 ist auch schon nicht schlecht von der Leistung her, und das Board hat den Vorteil ausgereift zu sein, jetzt ein X38 Board, und man spielt wieder nur Versuchskanninchen, ganz zu schweigen von dem überzogenen Preis, nen P5WDH Deluxe gibt es für 144Euro inklusive Versandkosten....

http://www.amazon.de/Asus-P5W-DH-DE...0160248?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1191096848&sr=8-1

Und da du nicht übertakten möchtest ist das Board für dich zu dem Preis genau das Richtige und besser als unsinnige Experimente mit Neuem instabilem Mist.....

Zuletzt bearbeitet:
Servus alle miteinander!!! Ich habe hier mal ne Frage....ich habe auch das Board und den Q6600. Leider bekomm ich den Prozi nicht mal stabil auf 2,7 GHz. Habe das neuste Bios drauf und die neusten Chipsatztreiber. Benutze eine Inovatek WaKü. Kann mir jemand mal ne genauere Anleitung geben.....was ich wie im Bios einstellen muss. Habe da leider nicht so den Plan,wie hier manch andere !!!!

Besten Dank im Vorraus

P.S. @karlos3 was für ein bios hast du drauf!?!

Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach weil das Board bzw. der Chipsatz mit einem Quad diesen FSB garnicht erreicht.

Es ist fast unmöglich mit einem i975X in Kombination mit einem Quadcore 400MHZ zu erreichen.

Ein Dualcore ist nicht mit einem Quadcore gleichzusetzen.

Mein P5WDG2 WS Pro hat mit nem E6600 450MHz FSB erreicht. Mit nem Quad waren keine 350MHz drin.

P35 und X38 erreich jedoch meist die FSB-Wall der Quadcores.

Die CPU braucht viel Treiberleistung vom Chipsatz,
Hab hier auch gerade meine beiden alten P5W DG2 WS PRO mitm Quad ausprobiert.
Macht bei 3.4Ghz dicht (und damit kann ich wohl froh sein), mit 4GB bestückt. Wenn ich 8GB raufstecke wirds noch weniger, auch wenn ich den Chipsatz und FSB-Termination mit aller Spannung versorgen den das Bios hergibt. Der alte Dualcore hat wenigstens noch 3.4Ghz auf dem Board mit 8GB geschafft (und 3,6 mit nur 2GB^^)

Mein neues P35DS3R macht mit dem selben Quadcore, und dem gleichen RAM 3,6Ghz mit, wenn ich nur 6GB aufstecke sogar 3.7. (und das ohne das ich die Chipsatz-Spannungen anfassen muss).

DAS ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen. Und das DS3R ist nicht mal nen tolles Board, sondern mehr aus der billig-Ecke, von der CPU her würde da bestimmt noch mehr gehen wenn sie vernünftig Strom bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
So.. Tut mir sehr leit das ich diesen Thread ausgrabe, wollte aber keinen neuen auf machen.

Ich steh kurz davor einen Q6600 mit dem Board zu kaufen. Also halt gebraucht. Hatte eigendlich an übertakten gedacht. Auf 3 wird es mir schon reichen. Kühler wird ein Zalman CNPS 9700 NT sein.
2 GB Arbeitsspeicher von Mushkin und eine Powercolor HD 3870. BeQuiet BQT P5-470W Netzteil.

Meint ihr es wäre möglich den Q6600 mit dem Asus P5W DH Deluxe zu übertakten? Auf 3 ghz? Und danach auch ein stabiles Sys haben?

Grüße

Zurück
Oben