Q6600 mit Scythe Mugen zu warm!

Khaotik

Captain
Also ich habe folgendes problem:

und zwar habe ich einen Q6600 auf einem Asus P5K sitzten und kühle diesen mit einem Scythe Mugen 1000. Soweit so gut
nun sind mir aber die recht hohen temperaturen aufgefallen

Unter idle betrieb:

1.kern 46°
2.kern^^
3.kern 41°
4.Kern^^

Unter volllast in Prime95:

1.Kern 57°
2.Kern ^^
3.Kern 52°
4.Kern ^^

jetz wollte ich mal fragen ob die Temperatueren so in ordnung sind oder ob sie zu hoch für diesen Kühler sind.
Und wenn ja woran könnte dies liegen

Achja hab auch einen 250er Gehäuselüfter der jedoch etwas umgebaut werden musste da ich die größe etwas unterschätzt habe.

Also schon mal danke für die hoffentlich hilfreichen antworten.

Gruß Gamer

Das ist doch optimal?
Was willst du mehr?

Schau dir mal andere Leute mit ihren Quads an... die sind weit aus wärmer!
Ansonsten... hast du die WLP richtig schön dünn aufgetragen?
Welche WLP benutzt du?

Ciao,

Ja aber soweit ich weiß sollen bei manchen die temperatur mit einem Boxed-kühler niedriger sein.

Und da ja der kühler ein realtiv guter ist sollten die temperaturen eigentlich niedriger sein.

Noch dazu is meine core-spannung auch nur bei 1,144 Volt was eigentlich zu niedrig ist!

Ich hab die WLP benutzt die beim Kühler mitgeliefert würde und aufgetragen ist sie auch richtig!
---> zuerst aufgetragen und gut verteilt und dann mit einem geraden plastikstück abgezogen.

sollte so eigentlich richtig verteilt sein

Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Ist völlig in Ordnung.
Ich finde es immer wieder toll wie viele Leute einfach sagen "ist zu warm".
Ich meine es gibt "wärmere" und "kühlere" CPU´s. Eine allgemeine Aussage ist so nicht möglich.
Da wären Faktoren z.B. schiefe heatspreader usw.
Aber die Temperaturen des TE liegen absolut im Rahmen.

PS: CPU´s mit einer geringen VID (Corespannung) sind meistens ein ganzes Stück wärmer als die mit einer hohen über 1,3V. Daran wird es meiner Meinung nach liegen.

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar, is trotzdem zu hoch!
Die Temps sind nicht schädlich etc., aber ohne Übertaktung deutlich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich zu hoch hab meinen
Unter idle betrieb:
1.Kern 39
2.Kern 38
3.Kern 37
4.Kern 39

und das mit einen Arctic Cooling Freezer7 Pro

Orangensaft schrieb:
deutlich zu hoch.
??? 15-20 Grad zu warm? oder wie soll man das verstehen? ....

hatte mit 2.4 ghz unter Last auch 53-57°C

mit 3.2 allerdings nur 60-62.

die Temps sind aber völlig in Ordnung... meine Meinung...

im Idle sind es 35-42°C

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung sind die auch in ordnung. mein e8400 wird mit einem zalman 9700 ohne übertaktung genauso warm! es gibt halt immer mal cpu`s die kühler bleiben! und mit ein bisschen glück geht der bis 3ghz ohne vcore erhöhung und ohne vcore erhöhung steigen die temps fast gar nicht!

@boardi05

ich sehe du hast auch einen zalman 9700, sag mal werden bei dir unter last die lamellen/heatpipes des kühlers warm? weil bei mir ist das nicht der fall! und das obwohl ich die schrauben extra fest angezogen hab und er auch bombenfest sitzt!

Bei nem Q6600 sind das völlig normale Temps. Zum Vergleich: Mein Bruder hat ne Wakü. Übertaktet auf 3400ghz bei 1,40 Volt im Bios. Da kommt der auf fast 70 Grad. Für Luftkühlung ist der Q6600 eben nicht geeicht. Deswegen warte ich auf den q9450. In diesem Sinne

Na, den guten Zalman hatte ich auch. War aber laut wie ein Brummer und da liegt nicht der Fehler. Naja, so wird er installiert: einen Erbsengrossen Klecks in die Mitte des HS. Dann strack von oben aufsetzen. Dann Schrauben halb anziehen. Jetzt kurz leicht nach links und rechts bewegen. Dann Ausgangsposition und fest justieren. Das dürfte es gewesen sein. Ne, der Prozzi ist halt ein ziemlicher Schluckspecht;-) Oder wenn man sich das net geben will die beiliegende Paste benutzen die Top ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sind eher Boxed Lüfter Werte.
Quad hin oder her, das geht ein wenig kühler.

Also was mir jetzt noch eingefallen ist das ich beim einbau noch eine kupferplatte zwischen kühler und cpu eingebaut habe! sollte wohl wegen der stabilität sein oder warum auch immer hat mir mein vater geraten! könnte es evtl daran liegen das die die wärme etwas staut oder nicht optimal weitergibt?

Ich weiß das heutige prozessoren durchauß für solche temperaturen ausgelegt sind ohne ernsthaften schaden zu nehmen aber da ich mir meinen jetzigen kühler dafür gekauft habe, da ich noch erwäge zu übertakten bin ich nun nicht mer so sicher in welche höhen dann meine temperaturen steigen...!

Achja das programm mit dem ich die temperaturen auslese is das wohl allseits bekannte everest! welche version ich habe kann ich allerdings jetzt nicht sagen! :-)

Aber auf jedenfall schon mal danke für die vielen antworten

Kupferplatte? What the hell? Weg damit und machen wie ich gesagt hab;-)

kupferplatte?:freak:
wo hat den dein werter papa das aufgeschnappt.
da fällt mir nix mehr ein.
weg mit dem mist.

silva_surfer schrieb:
kupferplatte?:freak:
wo hat den dein werter papa das aufgeschnappt.
da fällt mir nix mehr ein.

tja, wenn man keine Ahnung hat...

Die Kupferplatte ist vom Universal Retention Kit der für höhere Stabilität sorgt. und nicht das was sein werter papa irgendwo rausgeschnitten hat. :D

Auf die Platte muss auch die WLP drauf, ich hoffe du hast die aufgetragen.
So wie ich gelesen habe braucht man die Kupferplatte nicht unbedingt wenn genügend Druck auf die CPU vorhanden ist.
Temperaturvorteile bzw Unterschiede gibt es laut verschiedenen Tests jedoch KEINE.

Zurück
Oben