Q6600 nur noch mit 3 Kernen

CWPA

Ensign
Hallo,

mir ist gerade etwas sehr komisches aufgefallen, als ich den Taskmanger öffnete sah ich unter "Verlauf der CPU-Auslastung" nur noch 3 Kerne. Im Geräte-Manger werden auch nur 3 Prozessoren angezeigt. Bisher hatte ich immer 4 Kerne :-(

Zu meinem System:
Q6600
Gigabyte P35 DS4
4GB RAM
Vista Home Premium 64bit

Was ich bisher gemacht habe,
  • unterschiedliche Biosversionen aufgespielt mit denn ich sicher bin das 4 Kerne Angezeigt werden.
  • Bios zurück gesetz.
  • Von Fedora Live cd gestarte und dort wurden auch nur 3 Kerne angezigt.

Hat wer einen Vorschlag was ich machen kann? Oder wo evtl. das Problem liegen kann das nur 3 Kerne erkannt werden. Ich hoffe mal nicht das die CPU defekt ist.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 402
Ist es möglich, dass eventuell ein Kern den Geist aufgegeben hat?

Oder geht dann gar nichts mehr?

ja die frage hab ich mir auch schon gestellt. habe gerade mal prime 95 laufen.

Während Worker Thread 1 -2 bei Test 5 sind
Ist Worker Thread 3 bei erst mal 2.

Das ein Kern den Geist auf gibt und danach trotzdem noch Windows startet, halte ich für ausgeschlossen. Intel hat zwar Möglichkeiten, einen defekten Kern zu deaktivieren, aber normal wird das durch Lasern gemacht und wird nicht automatisch erkannt. Zeigt CPU-Z irgendwelche Besonderheiten an?

EDIT: Wer sehen kann ist klar im Vorteil, da ist ja eh schon ein CPU-Z Shot, und so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen. Sieht wirklich fast aus, als hätte sich die Brücke, die Intel lasert um einen Core zu deaktivieren, bei dir selbst gelasert.

EDIT: Naja, Intel hat eigentlich immer gesagt sie bauen keinen TriCore wie AMD, vielleicht hat deine CPU sogar Sammlerwert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ah jetzt wo du es sagst ist mir was aufgefallen.

nur 3X l1 cache :-( ... sieht ja nicht wirklich rosig aus.

edit: im bios hab ich keine option gefunden. auch hab ich im letzten monat nichts verändert im bios und voher lief es ja auch. Hab jetzt noch einen Screen vom 5.April gefunden wo noch alle 4 kerne da waren :-(

Anhänge

• cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem QUAD hab ich vier Kerne^^

Eigentlich würde ich auf einen Softwaremurks tippen.

Allerdings passt dann "# Von Fedora Live cd gestarte und dort wurden auch nur 3 Kerne angezigt" nicht ins Konzept.

Bis jetzt hätte ich nicht gedacht, dass sich ein einzelner Core verabschieden kann, ohne die CPU selbst mit in den Tod zu reißen.

Hm...BIOS Update hast du auch schon probiert.

Ich denke, dass tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt.:confused_alt:

Das sind ja super Nachrichten für dich Santner Klaus... was für ein Post.

Die Q6X00 sind doch aber 2dualcores, da ist es doch sehr komisch wenn sich eine hälfte der hälfte abschaltet.

-> Wenn du noch Garantie hast, kontaktiere deinen Händler.

klasse den händler gibt es nicht mehr :-(

Hm ich bau den Prozessor gleich mal in das mainboard meines bruder ein mal sehen was da steht

Vielleicht ist das ja Intel's Antwort auf AMDs TriCore :D

Zurück zum Thema:
Im Task Manager werden auch nur 3 angezeigt?

Lesen bildet :freak:

Wenn dann würd ich auch wie du schon sagtest mal die CPU in nem anderen System einbauen und um ganz sicher zu sein vielleicht noch Windows bei dir platt machen, wobei das ja mit dem Umbau vermieden werden kann.

Und sonst -> zurückgeben

Wenns den Händler nicht mehr gibt versuchen direkt an Intel zu verschicken :freak:

ich denke nicht das Windows platt ist das Fedora auch nur 3 Kerne anzeigt. und in Fedora definitiv vor 3 tagen noch 4 angezeigt wurden!

Und die Option im Gigabyte Bios "Limit CPUID to Max. 3" kann damit nichts zu tun haben? Kann die nicht die korrekte Auslesung der CPU-Daten verhindern und damit auch OS unabhängig zu falschen Anzeigen führen?

Ich würde mich schnellstens mit der Telefonhotline von Intel in verbindung setzen und denen mal dein Problem sagen. Die werden dir dann mit sicherheit ne Adresse geben wo du den Prozessor hinschicken sollst. Wennstn ned übertaktet hast bekommst sicher nen neuen und auch wenn er übertaktet war is relativ unwahrscheindlich, das se draufkommen(weil der nachweis zu kostenaufwendig wäre)

Es gibt bei deinem Board ne Bioseinstellung die auf 3 Kerne begrenzt:

Limit CPUID Max. to 3 (Note)
Allows you to determine whether to limit CPUID maximum value. Set this item to Disabled for
Windows XP operating system; set this item to Enabled for legacy operating system such as
Windows NT4.0. (Default: Disabled)

Handbuch Seite 42 :D

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-ds4_e.pdf

mfg black_flash

Wieviel Kerne ziegt er den beim POST an?

ah ich hab im falschen handbuch nach guck wegen der limitierung ... danke black_flash und Friedulin lüppt wieder.

Aber komisch im bios war ich schon seit tagen nicht mehr und es lief ja alles =)

Zurück
Oben