News Ryzen 7 7800X und Ryzen 3 7300X: Zen-4-CPUs mit 10 und 4 Kernen sollen Fakes sein

Philste schrieb:
@cha0shacker also alles alles? 7950X3D, 7800X, 7300X, 7700, 7725HS?
Jap, alles außer dem 7700. Über den weiß ich nichts. Deshalb auch so viel auf einmal. Kommt alles aus einem Pot. Haben ne nette Methode gefunden Geekbench auszutricksen.

Ist primär darauf ausgelegt zu zeigen wie einfach das alles zu fälschen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cha0shacker schrieb:
Jap, alles außer den 7700. Über den weiß ich nichts. Deshalb auch so viel auf einmal. Kommt alles aus einem Pot. Haben ne nette Methode gefunden Geekbench auszutricksen.

Ist primär darauf ausgelegt zu zeigen wie einfach das alles zu fälschen ist.
sad and funny 🫣
 
Bloß gut, das der R7 5800X3D preislich so gefallen ist, mit Hinsicht auf die irren Mainboardpreise, hab ich lieber den genommen und den 3700X ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
Was ich nicht verstehe warum der 7900x bei meinen Programm Probleme hat aber der 7950x aber nicht. Die unterscheiden sich doch nicht so sehr von einander. Vileleicht wird es ja dann mit dem 7800x wieder besser weil der 7700x hat ebenso keine Problemen gemacht. Also von 3 cpus nur 1 cpu Probleme gemacht. Vieleicht weil die nicht ganz optimal verteilt sind oder aber es liegt an Windows 11 das verwendet wurde. Nun ja das sehe ich ja dann wenn es so weit ist. Den 7950x habe ich übrigens auch mal aus Lust auf 12 Kerne ohne smt getestet gehabt und da waren die Ergebnisse besser gewesen als beim 7900x.
Also entscheidet hier wohl die richtige Anzahl an threads wo auch noch das betriebsystem Einfluss hat. Das ist in sofern ja interessant. Und wenn das stimmt müsste ja bei mir der 7800x ja dann besser sein als der 7900x. Aber erst mal muss diese CPU ja noch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SVΞN
Schade, falls erst mal kein Ryzen 3 kommt. Ich hätte mich mit dem Gedanken anfreunden können, einen zu kaufen. :)
 

Anhänge

  • 707A69FF-77CE-42F3-8BCB-2F1A91264AFF.jpeg
    707A69FF-77CE-42F3-8BCB-2F1A91264AFF.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Philste
Philste schrieb:
(...)

Aber welcher Durchschnittskäufer kapiert, dass 7725HS und 7745HS ein Unterschied von 3 Jahren, 2 Architekturgenerationen und einem Fullnode ist?
Welchen Durchschnittsuser interessieren denn Architekturen oder Nodes? Geschweige noch, dass sie wissen was das ist.
Durchschnittsuser lassen sich beraten oder gucken die Balken in Benchmarks an. Dafür ist das Namensschema dann egal.
 
Artikel-Update: Fakes gelangen in die Geekbench-Datenbank
Wie VideoCardz über Twitter berichtet hat, sollen die Einträge zum AMD Ryzen 7 7800X, Ryzen 3 7300X sowie einem ebenfalls aufgetauchten Ryzen 5 7725HS, welcher bezogen auf das neue Namensschema ohnehin ein Ryzen 7 sein müsste, im Geekbench eine Fälschung sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Demnach soll es einem gewissen Personenkreis gelungen sein, die CPU-IDs, die von Geekbench zur Erkennung des Prozessors herangezogen werden, zu manipulieren. Zum aktuellen Zeitpunkt soll sich lediglich der AMD Ryzen 7 7700 ohne X-Suffix als reales Vorserienmodell herausgestellt haben.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Philste“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, PietVanOwl, t3chn0 und 4 andere
Hätte mich auch gewundert.

Habe mal auf anandtech gelesen, dass es wegen den core to core connections da wenig Sinn ergibt unter 6 Kerne pro chiplet zu gehen.

(Gefährliches Halbwissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und hanjef
LamaMitHut schrieb:
Habe mal auf anandtech gelesen, dass es wegen den core to core Clconnections da wenig Sinn ergibt unter 6 Kerne pro chiplet zu gehen.
Kann man schon so sagen. Die Latenz zwischen den CCDs ist so schlecht, dass man für Latenzkritische Anwendungen (Und Games sind latenzkritische Anwendungen) im Prinzip jedes CCD als einzelne CPU annehmen kann. 6 Kerne gehen noch, siehe 7600X. Aber ein potenzieller 7700X, der anstatt 1 CCD mit 8 Kernen 2 CCDs mit jeweils 4 Kernen verwendet, würde sich in Games eher wie ein 4 Kerner verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, hanjef und LamaMitHut
SVΞN schrieb:
Demnach soll es einem gewissen Personenkreis gelungen sein, die CPU-IDs, die von Geekbench zur Erkennung des Prozessors herangezogen werden, zu manipulieren.

Intel-Agenten.😲

Achtung dieser Beitrag kann Spuren von Spekulation enthalten :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Khalinor
ein 5+5 würde genauso agieren, wie ein 7900, es macht beim Gaming nichts aus.
Ich schätze, solange die Mainthreads im selben CCD liegen, ist es egal, was die anderen machen.
Wenn man noch SMT klauen würde, dann gäbe es sicher Große Performance Probleme
 
dr. lele schrieb:
Ich weiß ja nicht ob 8 Threads noch angemessen sind. Die CPU müsste schon sehr günstig werden.

Bei passendem Verbrauch auf jeden Fall z.B. für NAS Einsatz oder andere Systeme die nun nicht die dickste Leistung haben müssen aber eine relative Gute Leistung haben sollten.
 
Cool Master schrieb:
Bei passendem Verbrauch auf jeden Fall z.B. für NAS

Das ist mit DDR5 wirklich interessant. Für meinen Heimserver würde ich lieber ein paar mehr Kerne haben, aber gut.

Gerade was den idle Verbrauch angeht glänzt mein 5900x aber überhaupt nicht und das wäre für mich bei einem NAS schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Schade der 7800x wäre schon genial
 
Katze ist aus dem Sack, ich hoffe trotzdem das diese „Leaks“ nicht zu viel Schaden angerichtet haben
 
cha0shacker schrieb:
Ich finde die Diskussion hier schon ganz faszinierend. Aber es ist leider alles Fake.
Glaube auch nicht an einen 10-Kerner. Gibt keine Notwendigkeit für AMD solch eine CPU bei der guten Ausbeute noch in eine Lücke die eh nicht besonders groß ist reinzuquetschen.
 
Zurück
Oben