News Ryzen 7 7800X und Ryzen 3 7300X: Zen-4-CPUs mit 10 und 4 Kernen sollen Fakes sein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, flo.murr, AB´solut SiD und 12 andere
Jetzt noch die Mainboardpreise senken, sodass man ungefähr auf Intel Niveau ist und schon wäre das eine Option vor dem X3D auf AMD zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, flo.murr, radoxx und 5 andere
Ich weiß ja nicht ob 8 Threads noch angemessen sind. Die CPU müsste schon sehr günstig werden.

Wenn man jetzt Raptor Lake im Vergleich sieht, wundert man sich sowieso wieso AMD nicht die Anzahl der Kerne etwas erhöht hat. Ryzen 5 mit 8, 7 mit 10, und 8(?) mit 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, icetom, flo.murr und 3 andere
So macht ein 7800x Sinn. Vorher waren die Unterschiede zwischen x700x und x800x zu gering.

Dank Intel muss AMD jetzt auch wieder die Anzahl der Kerne erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BlackBandit85, Dandy2k5 und 23 andere
Konkurrenz belebt das Geschäft, denke wir werden bei Zen 5, deutlich mehr verschiedene Modelle sehen als beim Vorgänger Zen 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, BlackBandit85, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Hui, 10Kerne sind natürlich nett. Dann unterscheiden sich die Modellnummern jetzt endlich wieder signifikant voneinander.
Fand es immer schon etwas befremdlich von AMD, dass die R7-x700er Serie sich von der R7-x800er Serie immer nur in der Taktfrequenz unterschieden hatte. Bei den anderen Modellserien hatte man den Taktunterschied mit einem 'X' als Suffix gelöst, und das empfinde ich auch als den besseren Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, BlackBandit85, Chaosbreed und 3 andere
Naja, fügt sich ja ganz schön ein.
Je nach Preis könnte der ja für einige ganz empfehlenswert sein. 8 Kerne sind ja schon Standard.
Der 10 Kerner bietet dann ein bischen mehr Zukunftssicherheit und der ein oder andere hat keinen zumeist unausgelasteten 12 Kerner.

Aber die Mainboardpreise sind natürlich immer noch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, JackTheRippchen und hanjef
10 Kerne in einem CCX wäre nett. da die CCX bei Zen 4 wohl noch maximal 8 Kerne haben, wird der 10 Kerner zwei Dies haben. Und damit wieder den Pferdefuß von höherem Grundverbrauch.

Mir gefällt das 7800x Modell so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, radoxx, Winder und 7 andere
Dann warte ich wohl noch mit dem Kauf des 7700X
 
Moin,
Kühlung könnte beim 7800x spannende werden bei vermutlich 2x5 konfig.
Mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, crackett und Chaosbreed
An sich toll das es ein 10 Kerner geben wird, aber durch den zweiten CCD steigt der Verbrauch in fast allen Szenarien leicht um 10W, einfach weil der mit an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Chaosbreed und jusaca
Den Sinn des 4 Kerners sehe nicht angesichts der restlichen Platformkosten in Form von Board und Ram. So ne CPU darf max. 100€ kosten, nur um dann 200€ Board und 200€ Ram kaufen zu müssen.

Der 7800X als Dual CCD 10 Kerner will mir auch nicht so richtig gefallen, vor allem weil Windows mal wieder Windows sachen macht und Dual CCDs Ryzens mal wieder künstlich ausbremst.
https://www.techradar.com/news/look...ng-your-cpu-performance-again-with-windows-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
speziell der R3 macht aber zum jetzigen Zeitpunkt 0 Sinn - die "günstigen" MBs sind noch viel zu teuer und ebenso wird teurer, in dieser Klasse absolut unnötiger DDR5, gebraucht.
Für den gleichen Gesamtpreis bekommt man auf AM4 sicher ein wesentlich besseres R7 System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Langsam schönes LineUp was AMD da vorstellt.
Der 7800X wird sehr interessant werden.
Jetzt braucht es nur noch günstige Mainbaords.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Peter_J_Georg
Puh 10 Kerne mit 170 Watt... Mein Noctua DH15S dreht jetzt schon am Rad, wenn der 5900X in Spielen Vollgas gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckiXC
Sehen wir es positiv. AMD hat möglicherweise erkannt, dass man wieder in der unteren Liga mitspielen muß und Intel dieses Feld nicht überlassen sollte.
Ich gehen davon aus, daß man auch an den Preisen für die Boards arbeiten wird.
Für einen Office PC wäre der R3 7300X schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben