Prozessor abreitet nur mit 3 Kernen

Synteax

Cadet 2nd Year
Hallo,
mir ist aufgefallen das mein Prozessor nur mit 3 Kernen und 6 Threads arbeitet anstatt mit 6 Kernen und 12 Th.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ?
Screenshot (388).png

Im MAster (bzw. auch im Bios) ist der Haken bei Deaktivierte Kerne nicht bei 0 Kerne gesetzt.

Ich hatte es damals bei meinem 955er irgendwie geschafft, einen Kern mit OC zu Killen.

In der msconfig rum gespielt?

gaming mode aktiv?

AMD Ryzen: Game Mode halbiert aktive Kerne
Im Programm sehen Sie unten verschiedene Profile. Die Profile 1 und 2 können Sie selbst erstellen und speichern. Bereits voreingestellt sind der „Creator Mode“ und der „Game Mode“.
  1. Um den Game Mode zu aktivieren, rufen Sie den Reiter auf und klicken Sie oben auf „Apply & Test“.
  2. Sie erhalten die Meldung, dass Sie der PC neugestartet werden muss.
Nach dem Neustart öffnet sich Ryzen Master von alleine und Sie sehen, dass der Game Mode nun aktiv ist. Die Besonderheit des Game Modes ist technischer Natur:
  • Die Anzahl der aktiven Kerne wird reduziert. Bei einem Ryzen 7 2700X mit acht Kernen sind im Game Mode nur vier Kerne aktiv.
ähh jap schau ma auf dem screenshot meine ich zu sehen das der gaming mode aktiv ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, cruse, rg88 und 4 andere
Oh danke :) hätte nicht gedacht daß der gaming Mode daran schuld ist

Gibt nicht viele möglichkeiten
Entweder in Ryzen Master verstellt.
In der Msconfig rumgespielt.
Oder irgendwelche Tuning Software welche angeblich den PC beschleunigen.

Exakt so muss das aussehen.png

Edit: Ja der Gaming mode ist eig nur für den Threadripper gedacht ;-). Aber dummerweise steht das auch nirgends.

Der Gaming mode wurde für Threaddripper CPUs eingebaut....da sind zu viele Kerne teils von Nachteil und daher wird die Hälfte deaktiviert.

Warum AMD das nicht ordentlich sichtbar macht und einen dicken Warnhinweis einbaut ist irgendwie komisch.

Den Ryzen Master würde ich allerdings grundsätzlich meiden.
Zu oft lese ich von Problemen damit und mir ist das übertakten über das Bios immer lieber....und wenn man nicht übertaktet, dann braucht man den Ryzen Master ja auch nicht.

Zurück
Oben