Q6600 OC auf 3ghz

Auf jeden Fall!

Sitz hier grad beim Kumpel mit Laptop vonner Freundin und weder der laptop noch der REchner von ihm sind liese. er hat keinen 120er hinten und daher schaufelt das netzteil gnadenlos was ziemlich laut ist (für mein empfinden).

vor allem bleibt der silent pc auch während 40°tagen silent, mit nem boxed uf 3ghz dreht der 100pro mehr hoch als 1400rpm.
Nebenbei ist 1400rpm von nem 80er oder was auch immer auf dem boxed drauf ist schon sehr laut:)
das erträgt man nur mit kopfhöhrern mit lauter mucke drauf^^

Und genau dazu, dass es eben leise ist braucht man nen gescheiten Kühler:)

Die 3ghz machen von den temps zu 2,4auch nicht die welt aus und 3ghz tackten bringt auch nicht wirklich was beim zocken also isses egal ob übertaktet ist. allgemein ist ein boxed kühler viel zu laut.

so jetz sind wa bei groß glock´ner angelangt wie hoch könnte ich den cpu uebertakten?? mit dem kühler

das kann man so pauschal nicht sagen ! kommt auf die oc fähigkeit der cpu an den diese ist unterschiedlich ! du musst halt einfach ausprobieren wie weit du kommst ;)

Jetzt sind wir da angelangt, dass ich dir sagen muss, dass ich dir die Antwort schon gegeben habe und du 100prozentig deine Hausaufgaben nicht gemacht hast
kommt einfach auf die cpu an, manche gehen höher ohne vcore erhöhung sind dafür aber auch entsprechend standart etwas wärmer.

In anderen Vergleichen sind es mehr °C Unterschied (kannst ja mal selbst schaun), vor allem in gut belüfteten silent-Gehäusen.
Jup wenns um 500-600rpm drehenden Lüfter auf dem Kühler geht gibts keinen besseren als den Noctua, wenn der Lüfter höher dreht gewinnt der ifx wieder die Oberhand.
Is aber nich so, dass der Glockner nich auch 3ghz kühlen könnte:)

Zuletzt bearbeitet:
vergleichswerte sind immer gut, deswegen:
wie in meiner sig steht läuft mein rechner mit 3.2 GHz, temps sind im Rahmen. Hatte ihn auch schon auf 3.4 laufen.
Ich werde mir demnächst die arbeit machen und CPU sowie kühler abzuschleifen und eine hochwertige WLP draufzuklatschen sowie eine hochwertige gehäuselüftung einzubauen. da dürften die temperaturen nochmal um einiges fallen wenns so läuft wie ich mir das vorstelle.

bis 3 GhZ hast du mit dem Clockner absolut gar keine Probleme. Bei mir wurds erst so ab 3.4 eng. Kommt natürlich auch drauf an ob du nen G0 hast.

Hmm also den heatspreader kannste gerne schleifen, aber der kühler hat direct touch heatpipes und die sollen auch sehr gut verarbeitet sein(nachgeschliffen anstatt poliert wie andre direct touch heatpipe kühler), also brauchste da nix schleifen. kühler schleifen ist was beim ifx weil der mit absicht ne krumme oberfläche hat.

Das Problem beim oc ist, dass die eine cpu bis 3,5geht und ne andre nichtmal 3ghz schafft. daher kann man nicht sagen ich hab n p35, q6600 und glockner also muss dein q6600 mit gleicher hardware genauso hoch gehen.

ich werd mir die pipes vorher mal angucken, ansonsten schleif ich nur die CPU.

Bei Referenz OC werten kann er sich hinterher wenigstens ärgern wenn seine CPU nicht so viel schaft oder freuen das sie mehr schaft *g*

so ich hab nochma nachgeschaut ich habn g0
und ma n paar oc versuche gemacht da ich bei meinem jetzigen lüfter erstmal neue wlp aufn cpu geschmirt habe habe ich im idle 10°c und unter last 44°c^^ gewonnen da dachte ich das ich da ma austeste also bei fsb 333mhz war kein boot möglich bei fsb von 325 auch ned dann hab ich n grösseren sprung gemacht und 325 gingen nnunja bei den nicht funktionierenden werte kam bei boot von vista ne fehlermeldung blaues bild konnts aber ned lesen weil der pc zu schnell gerebootet hatt
nunja ich weiss nur nich wo ich bei meinem bios den vcore verstellen kann weis da einer was?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok stimmt ich hab ja ram cpu sync eingestellt na dann is klar^^
danke
ps:ich habs umgestellt und es ging trotzdem ned^^
deswegen wuerde ich ne v-core erhöhung probueren wenn mir jemand sagen kann wo das bei meinem board geht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten kannst mit nem ASRock board eh vergessen, FALLS man im bios den Vcore erhöhen kann, dann steht das im handbuch.

ok.... im handbuch steht nix
aber zu dem schlechtem oc mit diesen boards kann ich aus erfahrung eig ned sagen ich hab damals kA welches board aber von asrock nen amd athlon xp 2400+ auch auf 3.2ghz gehabt mit nem copper silent von arctic cooling

so back to topic ich hab nochma nachgemessen ich hab 175mm platz im gehäuse bis zur gehäuse wand d.h es wuerde auch ein mugen reinpassen is der mugen noch ne kaufempfelung oder is der aufn quad auch ned so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben