Q6600 OC oder QX9650?

Man muss erst einmal solch ein Mainboard für diesen FSB finden.
Quads waren damals etwas Neues.
 
@Zock ok danke...ja mit bischen mehr spannung..so 1.45 sollte ja klargehen hab ich gehört schafft denke ich auch der q6600 4GHZ :)
 
Ich hatte lange ein Sockel 775-System. Natürlich ist der QX9650 besser, weil er mit 45nm Litho natürlich effizienter ist, und ausserdem hat er 12MB L2 Cache(vs 8) hat. Aus meiner Sicht am entscheidendsten: er läuft mit einem schnelleren FSB und hebt damit den ganzen PCI(e)-Durchsatz um etwa 1/5 an - sofern das Board überhaupt FSB 1333 untersützt. X38/48 und P45-Chipsätze sollten das können, P35 und darunter nicht. Im Prinzip war Yorktown meines Wissens nach auch vom Design her der erste echte Vierkerner.
Wenn Du experimentierfreudig bist, schau Dir auch mal die Xeons (E)(X)5472/82 an, die haben sogar 1600MHz FSB und können mit kleinen Modifikationen auf 775 eingesetzt werden... Die einzigen echten 775-Prozessor mit 1600-FSB sind die (auch heute noch) unverhältnismäßig teureren QX9770/5.
 
@Zwirbelkatz ja hab da ganz ein geiles brett
Ergänzung ()

@sidewinderpeter okay danke...denkst du der q6600 schafft nicht 4ghz?...ich kann dir aber garantieren dass der q6600 auf 3ghz max 1-2fps schlechter ist als der QX9650....also wenn beide 4ghz sind sind es genauso 1-2 fps
 

Anhänge

  • 67787781_2742234965988930_1745083935789940736_n.jpg
    67787781_2742234965988930_1745083935789940736_n.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 243
ich hatte auch mal einen Q9550 auf 4GHz... ein i5 2500k auf Stock Takt ist deutlich schneller.. ich würde dafür keinen Cent mehr ausgeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Den Q6600 hatte ich auch mal. 4GHz halte ich für utopisch, vor allem nicht, wenn Du das falsche Stepping hast. 3GHz mag sein. Bin aber aus besagten Gründen schnellstmöglich auf Yorktown umgestiegen(Q9550 - war preislich ein Sweetspot).
Wie gesagt, wies ich auf den Speicherdurchsatz und den PCI(e) Datenverkehr hin, der mit 1066MHz natürlich um 1/3 langsamer ist, als mit 1333 oder 1600MHz.

Dein Problem wird eher werden, dass Du auf der alten Möhre Win10 nicht problemlos zu laufen bekommen wirst, weil sämtliche Mainboard-Treiber(Sound, Netzwerk, Chipsatz...) nicht dafür zertifiziert sind und immer wieder Probleme machen werden. Wenn Du es mit Win7 laufen lassen willst, wird es passen. Der Support fällt aber ab Januar 2020 komplett weg.

Deswegen hab ich meinen im Herbst letzten Jahres schweren Herzens abgeschafft, denn der Prozessor hat bei mir 10 Jahre durchgemacht und lief bis zum letzten Tag blitzsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...naja eigentlich hätte ich win 10 geplant...aber du hast glaube ich recht...dann eben win 7
 
NForce Chipsätze waren scheiße. Und einen FSB von 440MHz+ um auf 4GHz zu kommen kannst du damit auch direkt abhaken. Der Q6600 hat einen Multi von 9.

Vielleicht sollte man sich mal vorher informieren bevor man so etwas an geht. Ist ja nicht so als wäre das ein Geheimnis. Es gibt nur wenige Boards die bei S.775 so hohe FSBs überhaupt gehen. P35/P45 von DFI oder die Top Boards von Asus. X38 aber eher X48 Top Boards. Für Core 2 Duos kann man auch ein Asus Commando mit P956 Chipsatz nutzen.

Und mit was für MHz Frequenzen hier um sich geworfen wird. Das ist einfach größtenteils völlig utopisch. Wer voin euch hat diese Frequenzen wirklich nutzbar und belegbar stabil genutzt? Praktisch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Hi,
ich hatte lange einen Q6600 im Betrieb. Den konnte ich ohne Probleme auf 3,6 GHz bringen, wurde aber warm. Als Sweetspot für mich, lief er mit 3,2 GHz. FSB von 400/800 aber den Multiplikator nur auf 8. War schon echt genial damals und man konnte noch lange damit zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
@Humptidumpti ich sage imemr probierne geht über studieren :) ...und ich sehe viele videos wie da 4ghz laufen.....ich probier mal
 
mykoma schrieb:
Komplettzitat entfernt. Regeln lesen!
Also dem würde ich widersprechen. Ich hab mit dem Gerät und einer R9 280X im letzten Jahr noch problemlos WoW auf vollen(!) Details mit 30-50fps gespielt. Wer natürlich so ein Ego-Shooter-Geek ist, wird damit nicht mehr viel Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Probieren geht über studieren. Ist dir vielleicht klar, dass bei über 10 Jahre alter Hardware da schon ne ganze Menge Leute dran rum probiert haben? Ist ja nicht so als würde ich aus meinem Arsch reden. Ich hab vor über 10 Jahren schon mit den Dingern rum gespielt.

-68°C, 1,7v VCore.

Aufnahme008.pngAufnahme016.jpg
 
@Humptidumpti ja klar kann ich solche bedingungen nicht bereitstellen, aber ich schau mal was geht und wenns zu wenig ist holt ich nen xeon
 
Mein E5450 lief auf einem Gigabyte G41M ES2L mit Standardspannung und FSB 400 auf 3,6 GHz stabil, zum 4590S danach lagen trotzdem Welten und kühlbar ist das auch nicht so einfach gewesen.
Als Bastelprojekt, klar kann man machen, sonst eher nein.
CS GO sollte auf mittel brauchbar laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
__thali__ schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Windows 10 sollte kein Problem sein, hab gerade heute meinen alten Q6700 auf nem MSI G41M-P25 wieder mal verbaut, Windows zurückgesetzt, läuft 1A. Hab auch noch nen alten Phenom 610 auf nem uralten Asus M3A78-EM mit Windows 10 laufen, geht ebenfalls problemlos.
 
Windows 10 ist kein Problem, der QX9650 läuft sehr gut damit und für die Audigy 2 einfach die MOD DanielK Treiber benutzen.
 
Habe für je 15 € zwei 128 GB SSD darin verbaut so kann ich immer wechseln zwischen Windows 7 und Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Zock schrieb:
und für die Audigy 2 einfach die MOD DanielK Treiber benutzen.

Ist das die soundkarte die bei meinem brett dabei ist? wie heißt das brett und ja ich benutzeden q6600...denke auf das win 10 läuft
 
Zurück
Oben