Q6600 OC oder QX9650?

Anhänge

  • 67787781_2742234965988930_1745083935789940736_n.jpg
    67787781_2742234965988930_1745083935789940736_n.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 243
Und das Board hat keinen Namen?
Die Audigy würde ich mir unter Windows 10 nicht antun, das macht sehr oft Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Auf jeden Fall noch die WLP-Chipsatzkühler/SPAWS erneuern falls es noch nicht gemacht ist. Ich habe vor paar Wochen bei solchen Boards auch gemacht alleine wegen dem Alter, dann viel Erfolg beim Übertakten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Ist das ein P5N32E-SLI von ASUS?! Wenn ja: ich hatte dieses Board auch mit nem Q6600 und da kommst du nicht über 3,6GHz! Das waren ganz andere Zeiten damals, da war 4GHz echt eine fast unknackbare Taktrate! FSB400 läuft mit dem Ding, mehr aber auch nicht stabil! Da verballerst du dir auch mit ner Wakü das Mainboard. Die CPU is da gar nicht mal das ausschlaggebende Element!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Eigentlich doch aber egal ob das Steinzeitgerät mit 3.6 oder 4 GHz läuft?
Ich verstehe den Sinn nicht ein derart altes System zu kaufen und dann mit aller Macht so hochzuprügeln, dass es fast 20% der Leistung eines modernen System erreicht und trotzdem noch für alles aktuelle zu langsam ist.
Einen alten i5 bekommt man nachgeworfen. Und der ist deutlich besser...
 
Ich hatte damals auch nen Q6600 mit viel OC (weiß aber nicht mehr wie viel), hätte auch mal wieder Spaß an so einer CPU aber wieso nennst du uns eigentlich nicht das ach so tolle Mainboard? Dazu scheinst du den Q6600 auch noch nicht zu besitzen sprichst aber von einem Upgrade auf den QX?

Irgendetwas stimmt hier nicht... Würdest du verraten wie günstig du das Mainboard und die CPU ersteigert hast?
 
Ich habe es heute bezahlt und es wurde versendet.... Ist also unterwegs.... 25€+ Versand.... Aber ich hab von dem typ mehreres gekauft daher guter preis.... Das mb ist glaube ich das asus P irgendwas wie oben geschrieben.... Ein bild hab ich gepostet
 
Manche Shops haben den Q6600 in Komplettsystemen mit 3,2Ghz OC angeboten.
(den genauen Wert weiß ich nicht mehr)
Mein Kumpel hatte so einen...billiges Board...kleinerer Tower-Kühler.

Meinen eigenen Q6600 hatte ich zeitweise auf 3,4Ghz, aber wieder runtergetaktet, da ich keine spürbare bessere Performance bemerkt habe.

Ich denke 3,6Ghz sollten zu machen sein. Alles darüber ist Bonus
Achte darauf, dass es ein Modell im G0 stepping ist.
 
Na wenn du nicht mal genau das Board nennen kannst wird der Rest erst richtig lustig, da rate ich schonmal definitiv vom Xeon ab...
RAM ist beim OC damals auch nicht unwichtig gewesen...
 
Habt ihr Erfahrung mit OC mit solch alten Boards? Ich könnte mir vorstellen das hier auch nicht mehr so viel geht wie am ersten Tag.

Zumindest mein aktuelles Sandy Bridge Setup schafft nicht mehr die Spannungen wie in 2011...
 
Achja....

Wäre der Thread in der Retroecke nicht besser aufgehoben.

Habe hier noch ein P35 Neo2 rumzuliegen...
Hatte mal überlegt da noch eine Surfstation draus zu machen, aber selbst das lohnt sich nicht wirklich mehr, zumal ich irgendwie die ganzen Dualcorepentiums bei der letzten Bestandsaufnahme nicht mehr gefunden hatte.
Vielleicht lege ich mir noch mal einen Dualcore und einen Quad für die große Chipstüte zu... rein als Anschauungsmaterial.

Falls jemand Interesse an dem Board hat... Versandkosten müssten aber schon übernohmen werden und Garantie kann ich auch keine geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Moin,

ich denke du bist mit deinem Vorhaben hier https://www.computerbase.de/forum/forums/retro-ecke.241/ besser aufgehoben.

An so alter Hardware zu schrauben, dafür auch noch Geld auszugeben und Zeit zu investieren stößt im normalen Bereich des Forums i.d.R. auf kein Verständnis.

Da ich selbst noch mehre Q und QX CPU's sowie P45, X38 und X48 Mainboards für ein Sockel 775 Projekt hier liegen haben, werde ich das weiter verfolgen.

Schönes Wochenende 😀

mrcoconut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
__thali__ schrieb:
ich denke das macht aber am ende vlt 1-2fps aus wenn z.b der q6600 auf 4ghz ist

Mit gutem Board (VRMs und deren Kühlung) und Glück bei der Silicon Lottery der CPU bekommt man einen Q6600 (G0-Stepping) langfristig stabil auf 3,6 GHz.
Aber selbst dann hat man, bei absurd hohem Energiebedarf, kaum nennenswert brauchbare Leistung für heutige Aufgaben.

Mein Q6600 habe ich nicht grundlos 2015 in Rente geschickt - getuntes Mofa, was nen Pferdeanhänger mit 2 Shire Horse ziehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__ und M-7MkF7-D
Hii,
ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber der Q9650(ohne x) werkelt bei meiner Frau immer noch mit 8Gb DDR3 auf 1330 mhz. Man muss ehrlich sagen die sind von der IPC her für aktuellere Spiele noch zu gebrauchen, aber eher so was wie WOT, LOL, Sims, Dragon age 1-2 gehen auch noch. Die Q9xxx sind deutlich besser als die Q8xxx wegen der "neuen" Cpu instruktionen, schaue mal in den Tests oder in der Ark. Ansonsten schau das du DDR 3 über das Board bekommst, das ist ein gewaltiger performance Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und M-7MkF7-D
welcher sich höher takten läst, ist auch etwas sampelabhängig. aber speziell beim q6600 kann man sagen, wenn du das falsche stepping hast, dann kommste nicht weit über 3 ghz. wenn du den eh hast, dann teste doch einfach wie weit der geht. wenns für dich ok ist, behalten, wenn nicht, tauschen und das nächste sample testen ;)

QX sind aber immer teure sammler cpus, daher wirste mit den einfachen Q-modellen deutlich günstiger fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
ich hab den Q6600 G0 Stepping noch im Rechner meiner Eltern am werkeln.

3,4 Ghz laufen wunderbar mit 1,38V - alles darüber muss massiv mit Vcore beworfen werden.
Für Benches hatte ich die 3,6 mit 1,55V stabil bekommen, aber das tut schon beim einstellen weh.

Aber an die "Das ist elektroschrott" Fraktion: Die Kiste läuft mit 8gb Ram und ner HD5850 noch einwandfrei in z.b. Warthunder unter 1080p in hohen Details. Ebenso World of Tanks oder sonstige non-AAA Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und __thali__
Ja, aber nicht auf hoch und 60+ FPS, damit es startet müssen nur die Befehlssätze da sein.
Ein 2200G ist da in allem schneller und verbraucht keine 3-400W, das ist doch der Punkt, als Bastelobjekt braucht man aber keine Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Würde auch sagen das die alten Quadcore CPUs noch recht flott sind. Hab hier noch ein Backupsystem mit Q8300 (ohne OC) und 4 GB RAM. Für Office, Multimedia und für einige Spiele idr völlig ausreichend.

Trotzdem hätte ich bei weitem nicht so viel Geld ausgegeben, man bekommt ja schon für ein paar Euro Mehr nur wenige Jahre alte Plattformen quasi hinterher geschmissen.

@M6500
Naja so viel verbraucht das alte System nicht, mit einem sparsamen Netzteil komme ich im idle bei mir auf 41 Watt. Mit weniger sparsamen Komponenenten sind es dann 20-30 Watt mehr. Das was damals die Systeme so zu energieschleudern gemacht hat waren Grafikkarten die keine Energiesparmmaßnahmen kannten und ineffiziente Netzteile. (Meine alte GT 8800 von damals hat schon 50 Watt im Idle gefressen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Stimmt, die HD5870 ist aber auch nicht beste Wahl.
Trotzdem sollte es trotz HD5870 sehr lange dauern bis man die Stromersparnis zu einem 2200G wieder drin hat.
Meine Wahl wäre es aber trotzdem nicht, da gibt es andere tolle Grafikkarten die flott, günstig und relativ sparsam sind.
 
Zurück
Oben