Q6600 oder Q9300

mülleimerhase

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community ich weiss das es schon 2 Threads mit dieser Frage gibt doch ich konnte meine Antwort nicht finden.:(

Also ist der Q9300 wirklich schneller denn er kostet nur 10€ mehr das könnte ja auch daran liegen das er nur 45nm hat oder ist er einfach besser denn dann würde ich ihn mir kaufen und ihn in meinen neuen Pc einbauen den ich mir bauen werde.

Mfg Nils :)

Würde auch lieber den Q9300 nehmen, ist halt der neue mit der kleineren Fertigung d.h. geringere Temperaturen, geringerer Verbrauch und da du schon sagst nicht viel teurer ist, wär es doch dumm den alten noch zu nehmen. Hier nochmal was zum Thema Q9300 und OC!

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=8630

:) werde mir wohl den Q9450 holen!

Da gibt es dann nurnoch das Problem mit der Verfügbarkeit. Hast du ihn irgendwo schon lieferbar gefunden (den Q9300)?

intel_desktop_042008.gif

Angeblich sind die Quad-Cores Q9300 und Q9450 schon seit ca. 2 Wochen auf dem Markt, aber die Verfügbarkeit ist=0...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal: Mir Persönlich springt ja der E7200 ins Auge,der sollte wohl gut zu OC sein.Allerdings frag ich mich,was die für einen Multi nehmen um bei 200 FSB auf 2,53 Ghz zu kommen o_O

Oder ist da was falsch gelaufen,und er hat 266er FSB?

mh, is ja nich schlecht, dass ich hier auf den Thread stoße....ich habe nämclih genau das gleiche Problem.
Ich bin aber mittlerweile fast davon überzeugt, dass ich den Q6600 kaufe...ich will einfach nich noch länger warten....

Ich hab das Problem mit dem Quad-Core kaufen insoweit gelöst, dass ich mir einfach einen billigen C2D Pentium für nen paar €uro geholt habe. Und den nun solange übertaktet betreibe bis sich ein Quad-Core für mich lohnt oder bis wenigstens die neuen Modelle auch verfügbar sind zu guten Preisen, neue Hardware muss sich schliesslich nicht immer sofort auch lohnen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Penryn ist max. 5% "schneller/besser" als ein 65nm Pendant.
Es sind halt nur wenige Detailverbesserungen.
Sonst nichts, deshalb würde ich zum Q6600 G0 greifen.
Hat einen Multi von 9, d.h heißt stell den FSB einfach auf 333MHz und du hast 3.000GHz ohne großen aufwand.
Der Q9300 hat einen Multiplikator von 7,5 das ergibt mit einem FSB von 400MHz ebenfalls 3.000GHz.
Somit hat der Q6600 mehr "Luft" nach oben als der Q9300.
Wenn dir 3GHz reichen, greif zum Q9300. Dieser dürfte etwas weniger verbrauchen als der Q6600 bei 3GHz
Wenns mehr sein soll, lieber den Q6600 kaufen.
Aber kauf dir einen sehr guten Kühler und achte auf die Spannung der CPU.
Soviel zum Thema übertakten.
Wenn du noch Fragen hast, stell sie im Overclocking Bereich hier im Forum.

Also: Wenn du nicht übertakten möchtest, greif zum Q9300.
Wenn ja, aber nur bis 3.000GHz dann ebenfalss den Q9300.
Wenns mehr sein soll, den Q6600.

Zurück
Oben