Q6600 oder Q9450

Klar ist der Bustakt wichtig. Aber vor allem dann, wenn es ans Übertakten geht.
Intel-CPUs, die von Werk ab mit niedrigem Bustakt kommen, lassen sich oftmals wesentlich besser und vor allem einfacher Übertakten.
Grund dafür ist unter anderem, dass das Mainboard nicht so schnell an seine Grenzen kommt.
 
Was du sagst entspricht nicht den fakten, besuch einmal die Intel homepage und lies dir die informationen bezüglich der Core architektur -da gibts n nettes pdf zu - durch :) , dann wirst du feststellen, dass die Cores den Level 2 Cache durchaus sharen. So stehen unter umständen einem Core des bspw. Q9450 12MB Cache zur Verfügung. Sicherlich ist es keine native Lösung, als das alle Cores auf einen gemeinsamen Cache zugreifen, dennoch funktioniert es bei Intel bei der Core-Architektur nach dem Prinzip des Cache-sharing.

Ob nun einem Gamer der Einsatz von 12 gegenüber 8MB Level 2 Cache von Nutzen ist, sei dahingestellt. Für Server Applikationen macht es durchaus Sinn zum größeren Cache der Q9450 bzw. Q9550 zu greifen ;)

Also bitte erst informieren, bevor hier irgendein Halbwissen verbreitet wird.

Greeeeets !
 
Jedoch bleibt zu empfehlen CPU und RAM immer mit viel FSB anstatt einem hohen Multipliaktor zu betreiben, da diese dadurch oft schneller sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben