Q6600 Volt des CPU FSB?

Nille1234

Lieutenant
Wenn ich übertakten will wie muss ich dei VOlt des CPU FSB einstellen? Auf auto lassen?

Nein, du solltest die Vcore selbst einstellen. Dann weist du immer bescheid wie viel er braucht.

Das ist ja das Probleme es gibt 2 verschieden sachen einemal Vcore und Vfsb vom core die ich einstellen kann.

Suchste mal im Forum nach einem 680i Sammelfred, z.b. vom Striker. Da wird bestimmt auseinanderklamüsert was Du wie anzuheben hast. Aber versprich Dir nicht zu viel, Quadcores gehen nicht gut auf dem Nvidia-Chipsatz, frag mich sowieso warum Du einen SLI-Chipsatz und eine ATI-X2 zusammen betreibst^^

hatte erst sli^^ aber bald kommt nen x38 rein

Guter Gedanke^^
Auch wenn ich Deinen Fred ein bisschen damit zerreise (Sorry), ist jetzt Deiner Meinung CF besser als SLI? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? Oder gibts gar keine Unterschiede?

kommt darauf an aber ich find die x2 wesentlich besser weil sie besser skaliert und es gibt kein rumgefummel mit treibern usw.

Hmm.. das stimmt, ATI verbietet es Dir einfach in den Treiber-Settings zu fummeln, etweder es gibt ein Profil, oder es gibt keins, das macht die Sache natürlich einfacher.

Thx

Wenn du die D00 Board-Revision hast und ein aktuelles Bios (P31 oder neuer), ist das schon mal ne relativ gute Grundlage zum Quad übertakten.
Die Revisionsnummer steht zwischen Northbridge und Ram (siehe auch Bild im Anhang). Die Revisionen unterscheiden sich in ein paar Widerständen und in deren Anordnung (rechts rot eingekreist).

Außerdem solltest du alles Spread-Spectrums unter "Advanced Chipset Features -> System Clocks" deaktivieren. Energiesparoptionen auch zuest mal deakivieren (Speedstep C1E). PCI-E Freqenz auf 100 MHz, HT Freqenz auf 200 MHz fest einstellen.
Wegen den Volt-Einstellungen: Das mit der Vcore sollte ja klar sein, die FSB-Spannung von Standard 1,2V auf bis zu 1,4V erhöhen, die SPP-Spannung von Standard 1,2V auf bis zu 1,4V erhöhen, die MCP (Standard 1,5V) und HT (Standard 1,2V) Spannungen zuerst mal so lassen, da die ja nicht direkt was mit der CPU und Ram zu tun habn.
Die Höhe der SPP-Spannung hängt auch von dem Ram ab (Vollbelegung, 800er oder 1066er).

Ich hoff ich hab alles wichtige noch zusammengefasst, was beim EVGA 680i einzustellen ist.

mfg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke!!!!
Was meinste mit bis zu wenn ich sie auf 1,4 stell geht dan die CPU recht schnell kaputt?
Noch ne Frage die Angaben entsprechen ja net den richtigen Voltangaben bei Vcore. Z.B wenn ich 1,35 einstell kommt dabei nur 1,3 oder sogar 1,28 raus

Zuletzt bearbeitet:
Was ist recht schnell bei Dir? Wie warm wird es denn bei 1,4V? Ist doch ganz einfach, je wärmer der Kram wird, desto kürzer ist seine Lebenszeit. Je mehr Spannung Du drauf gibts, desto mehr Elektromigration hast Du, sprich um so kürzer wird die Lebenszeit. WAS DU am Ende drauf gibts, ist doch nicht von unserer Ansicht, sondern von Deiner Schmerzempfindlichkeit gegenüber Deinen Komponenten abhängig.
Und wieviel an der CPU ankommt liegt am Bios, die einen undervolten, die anderen overvolten, dann gibt es noch den vdroop (Spannungs-Abfall unter Last) und die Software kann viel anzeigen, eigentlich müsste man das mit einem Multimeter nachmessen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem bis zu 1,4 V ist nicht die CPU-Spannung gemeint, sondern die SPP- und FSB-Spannung, also wirds der CPU nix machen.
1,4 Volt ist für den Chipsatz denk ich noch in Ordnung, wenn du den mitglieferten Lüfter auf dem Board installiert hast und auf min. 60 % laufen lässt. Am besten stellst die Spannungen von Spp und FSb gleich auf 1,4V und schaust dann was aus der CPU rausgeht. Die 1,3 Volt reale Vcore sind für der Anfang auch recht gut. Dann kannst schaun ob FSB 333 stabil läuft (Prime 95 ohne Fehler über n paar Stunden), wenn ja, Vcore wieder senken und SPP und FSB evtl. auch auf 1,3 V senken, wenns damit stabil bleibt. Wenns nicht stabil ist kannst die Vcore noch erhöhen, aber Temperaturen im Auge behalten.

Und natürlich schaden höhere Spannungen der Cpu und dem Chipsatz, wie HisN es in Post #11 geschrieben hat. Wenn mans nicht übertreibt halten die Komponenten trotzdem noch 10 Jahre anstatt der 15 -20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben