Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
q6700 oder q6600? übertakten auf 3 ghz
- Ersteller Emo66
- Erstellt am
L
ltkrass
Gast
AW: q6700 oder q6600?? übertakten auf 3 ghz
Dem Q6700 brauchst du nur 300MHz FSB verpassen, der Q6600 würde 333 MHz brauchen für die 3GHz, als Kühler würde ich einen Tower Kühler mit großer Oberfläche empfehlen
Dem Q6700 brauchst du nur 300MHz FSB verpassen, der Q6600 würde 333 MHz brauchen für die 3GHz, als Kühler würde ich einen Tower Kühler mit großer Oberfläche empfehlen
Opposing Force
Ensign
Q6600 mit großem Towerkühler (Noctua U12, Thermalright IFX-14 bzw. 120 ultra, bis 3GHz EKL Groß Clock´ner, Scythe Mugen bzw. Ninja 2, Xigmatek Achilles)
Solltest außerdem darauf achten, einen Prozessor im G0-Stepping zu bekommen - sind Taktfreudiger bzw. brauchen weniger Strom und damit eine günstigere Kühlung
Q9300 ist teurer ohne das er schneller ist
Q6700 läuft OCed auch nicht merklich schneller (sofern nicht RAM oder MoBo limitieren) und ist daher den Aufpreis mMn nicht wert
Solltest außerdem darauf achten, einen Prozessor im G0-Stepping zu bekommen - sind Taktfreudiger bzw. brauchen weniger Strom und damit eine günstigere Kühlung
Q9300 ist teurer ohne das er schneller ist
Q6700 läuft OCed auch nicht merklich schneller (sofern nicht RAM oder MoBo limitieren) und ist daher den Aufpreis mMn nicht wert
XFC
Ensign
Vergisss den Q6700 der geht gar nicht übertakten , bei mir zumindest, nimm den Q9300 ,der ist 45 nm und der geht sicher 3.00Ghz
https://www.computerbase.de/forum/threads/striker-2-formula-intel-core-2-duo-q6700-hier-geht-gar-nichts.452906/
lg Chris
https://www.computerbase.de/forum/threads/striker-2-formula-intel-core-2-duo-q6700-hier-geht-gar-nichts.452906/
lg Chris
nfszocker
Vice Admiral
ChrisXTX schrieb:Vergisss den Q6700 der geht gar nicht übertakten , bei mir zumindest,...SIG(Core 2 Quad Q6700 @ 2.66 Ghz by Coolermaster Gemin 2 | Asus Striker 2 Formula )
Nen Quad auf´m Nvidia-Chipsatz zu OCen ist auch ein bißchen wie russisches Roulett...
Die 680i und die 780i kommen beide nicht gut mit denen zurecht, aber das ist längst bekannt.
Sich dann noch zu beschweren, bedeutet das Problem ist 30cm vom Bildschirm entfernt.
@topic
Der Q6600 reicht locker für 3GHz. Die meisten schaffen es sogar die Standardspannung dabei weit zu unterschreiten = weniger Abwärme.
DMHas
Lt. Commander
Ich habe einen Q6600 der macht locker 3 GHz !
Wenn du dich für den Q6600 entscheidest , nimm einen im G0 Stepping - sollte aber keine anderen mehr geben. Wichtig , das übertakten ist auch vom Mainboard und Chipsatz abhängig.
( Intel-Chipsätze sind besser zum übertakten geeignet als NVidia-Chipsätze )
Wenn du dich für den Q6600 entscheidest , nimm einen im G0 Stepping - sollte aber keine anderen mehr geben. Wichtig , das übertakten ist auch vom Mainboard und Chipsatz abhängig.
( Intel-Chipsätze sind besser zum übertakten geeignet als NVidia-Chipsätze )
Anhänge
@ChrisXTX
Wie die anderen schon gesagt haben nicht das absolut grottige Board und die vermeintliche eigene Unfähigkeit auf die CPU abwälzen.
@DMHas
Naja nix imposantes. Die 3GHz macht ausnahmslos jeder Q6x00.
@Topic
Wenn man schon übertakten möchte nimmt man doch logischerweise die CPU die die besten Ergebnisse zum günstigsten Preis bringt. Das wäre der Q6600 oder der Q9300.
Wie die anderen schon gesagt haben nicht das absolut grottige Board und die vermeintliche eigene Unfähigkeit auf die CPU abwälzen.
@DMHas
@Topic
Wenn man schon übertakten möchte nimmt man doch logischerweise die CPU die die besten Ergebnisse zum günstigsten Preis bringt. Das wäre der Q6600 oder der Q9300.
DMHas
Lt. Commander
STFU-Sucker schrieb:...
@DMHas
...
Es sollte nur als Beispiel dienen , keinenfalls als Angeberei !
@ ChrisXTX
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an deinem Prozessor lag, oder liegt, sondern an deiner restlichen Hardware und insbesondere auf deinen OC-Kenntnisse zurückzuführen ist.
Hab auch noch nie ein Q6x00 erlebt, der nicht mindestens 3GHz erreicht hat.
Würde deswegen für 3GHz ebenfalls ein Q6600 oder Q9300 empfehlen.
Rechne nochmal nach.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an deinem Prozessor lag, oder liegt, sondern an deiner restlichen Hardware und insbesondere auf deinen OC-Kenntnisse zurückzuführen ist.
Hab auch noch nie ein Q6x00 erlebt, der nicht mindestens 3GHz erreicht hat.
Würde deswegen für 3GHz ebenfalls ein Q6600 oder Q9300 empfehlen.
ltkrass schrieb:Dem Q6700 brauchst du nur 300MHz FSB verpassen, der Q6600 würde 333 MHz brauchen für die 3GHz,
Rechne nochmal nach.
Commander Alex
Fleet Admiral
Würde den Q6600 empfehlen da schaffen in der Regel alle G0 3GHz oder auch 3,2GHz ohne VCore Erhöhung dazu ist er auch noch günstig.
Der Q9300 währe auch gut nur hat er einen kleinern Cache und ist teuerer.
Der Q9300 währe auch gut nur hat er einen kleinern Cache und ist teuerer.
ey leute q9300 kostet ca.210 € welchen kühler solte ich nehmen ich hab noch 40 € zu verfügung? damit ich auf meine 3 ghz komme ? xigmatek HDT-S1283, zalman 9700 led oder Xigmatek S1284 Achilles `? welches soll ich nehemen oder ein ganz anderes?
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Würde auch den Achilles empfehlen.
Finde den Aufpreis zum Q9300 schon etwas heftig weil der Q6600 meist genauso schnell ist oder manchmal durch den größeren Cache etwas schneller, würde aber auch etwas wärmer, ist aber dein entscheidung.
Finde den Aufpreis zum Q9300 schon etwas heftig weil der Q6600 meist genauso schnell ist oder manchmal durch den größeren Cache etwas schneller, würde aber auch etwas wärmer, ist aber dein entscheidung.
TheNameless
Admiral
Achilles.
Als CPU einen Q6600 G0. Ich finde die 45nm Quads zu teuer.
Als CPU einen Q6600 G0. Ich finde die 45nm Quads zu teuer.
chris189693
Newbie
hallo!
ich hab den q9300 und hab schon viele gute dinge zum übertakten über ihn gehört^^
und ich gebe zwar zu ich bin kein profi. aber ich denke jedermann sollte ihn aus 3,0 Ghz schaffen.. und ich krieg es nicht hin die fsb werte zu ändern da ich dies in meinem BIOS nicht finde^^
bitte helft mir
würde mich auf gute und sinnvolle antworten freuen... DANKE im voraus
gez: chris189693
ich hab den q9300 und hab schon viele gute dinge zum übertakten über ihn gehört^^
und ich gebe zwar zu ich bin kein profi. aber ich denke jedermann sollte ihn aus 3,0 Ghz schaffen.. und ich krieg es nicht hin die fsb werte zu ändern da ich dies in meinem BIOS nicht finde^^
bitte helft mir
würde mich auf gute und sinnvolle antworten freuen... DANKE im voraus
gez: chris189693