Q8200 heizt mir ein!

Hehe, dein Favorit ist auch mein Favorit ;) und mit dem Normalisieren meinte ich, dass ich erstmal nix mehr zock was hohe Anforderungen hat bis ich einen Kühler vor meiner CPU habe, der richtig funktioniert :D aber wenns über Nacht von selbst passieren würde wäre ich sehr glücklich :D wer hat gestern das Uri Geller Finale gewonnen? Vielleicht sollte ich den mal anrufen ;)

Ich sprech mal ne Zauberformel vielleicht hilft das ja. :evillol:

Bist du sicher dass du eine CPU eingebaut hast und keine Kochplatte ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon :x jedenfalls kam das Teil aus einem Pappkarton wo Intel draufstand und nicht Bauknecht ;)

Mach doch einfach mal ein Foto und zeig uns wie du den Lüfter befestigt hast.

Mein Vorschlag:
Bau die Platine mal ganz aus und kontrolliere ob der Kühler richtig sitzt.
Wenn das Teil im Gehäuse steckt sieht man nicht von allen Seiten drauf und sollte er nicht gerade sitzen ist es so auch schwer zu erkennen.

ich habe mal ne frage!
war auf dem boxed kühler überhaupt wärmeleitpaste dabei? wenn ja hast du vllt die ganze tube auf den cpu getan? oder war die paste auf dem kühler schon drauf?

guck ma ob der lüfter mit den clips richtig drauf sitzt also die clips bis zu den wiederhacken durch sind und nicht irgendwie zwichen mainbord und ausgang klemmen.

noch ein tipp: die clips müssen gegen über jewails befestigt werden__wie beim wechsel von autoreifen

Beim Boxed Kühler kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Beim Ausbauen die Clips gegen Uhrzeigersinn drehen, abbauen. Danach diese vier Clips wieder im Uhrzeigersinn drehen auf die Ursprungsposition. Beim Einbau rasten sie recht deutlich ein... Dann noch kurz wackeln, und so prüfen ob sie fest sitzen. Und ganz wichtig: jedes mal neue Paste drauf. ;)

Hatte noch nie Probleme damit und finde die Konstruktion recht gelungen.

ich finde diese konstruktion die mit abstand stressigste. ich frage mich wieviele wohl mit diesem system ihr mainbord geschrottet haben^^. das system an sich ist gelungen aber man könnte hier und da veilchen^^

aber wie schon vorher gesagt(Ernie 123) mach mal bitte ein fote davon.

Edit:ich muss mich korrigiern: es ist gar nicht gelungen! amd ist da schon viel besser!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie gehört, dass sich damit jemand seine Hardware "geschrottet" hat. Lasse mich aber gerne besseren belehren. :)

Push-Pins sind alles andere als genial. :D Damit hat Alternate schon das erste Mainboard geschrottet und ich habe jetzt ein Crossbow Kit hinzugefügt, damit er besser hält. Schrauben sind so simpel und gut...

ja kann ich dir nur zustimmen. aber leider muss man um schrauben dran zu machen jedesmahl das bord rausnehmen. also auch nicht die allerbeste lösung.

ich fänd es besser wenn man irgenwelche klips so 2cm mit wiederhaken in die löcher setzt und den lüfter durch ein eingebautes gewinde in den clips reinschraubt.
(macht nichts wenn ihr mir nicht folgen könnt:) )

Hi Leute ich grabe dieses alte thema wieder aus denn ich hab ein ähnliches problem...

hab nen q8200 bei ebay ersteigert, eben eigebaut und musste feststellen dass die temps unglaublich hoch sind...

Idle:
TCase: 40
Cores: 51-55

Drauf sitzt ist ein OSZ Vanquisher, alles richtig montiert, also alle pins sitzen, wärmeleitpaste ist drauf...
Bei Last gehen die cores über 70 grad, das ist eindeutig zu viel...

nun die frage, kann es sein dass mit dem prozi was nicht stimmt???

Sys:
MSI P35 FR
4GB Ram

der e6750 den ich ausgebaut habe hatte temps um 30 grad mit dem selben lüfter(coretemps wohlgemerkt)

... mit welchem Programm hast du ausgelesen und ist die "Tjmax." korrekt im Programm eingestellt?

ausgelesen habe ich mit:

-coretemp (Tjmax=100)
-speedfan
-SIW

alle 3 zeigen das gleiche...

jetzt grade ist höchster core 55C, case 41C warm...ist doch ein krasser unterschied, oder nicht!?
hab ihn auf 3000Mhz bei fsb 430 bekommen viel höher will er nicht, temperatur ist dabei um 1-2 grad gestiegen...

ja hab den kühler schon paar mal ab und wieder draufgeschrauft, gedreht und sonst was alles:D
brachte alls nix...
versuche es nochmal mit ner anderen wärmeleitpaste und berichte dann...

und so nebenbei die 3000Mhz die ich erreicht habe sind sogar noch sehr gut wenn mans relativiert:)

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-Pentium-Core-AMD-Intel,testberichte-240369-13.html

obwohl ich schon tests las wo er auf 3400Mhz ging, das bleiben aber wohl die außnahmen....

Vcore ist @stock also bei etwa 1,2 Volt...
möglich dass die temperaturfühler kaputt sind ja, aber das ding wird schon ziemlich heiß...
hab den lüfter von der pipe abgeschraubt und dabei ist die pipe schon sehr heiß geworden...
ich glaube das modell das ich erwischte ist ein ziemlicher hitzkopf...

Zurück
Oben