Vaillant Gastherme heizt nicht nach Reset

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Haus eine Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 Gastherme mit einer multiMATIC 700 Steuerung. Während einer Renovierung im Sommer wurden die Sicherungen ausgeschaltet, was anscheinend dazu geführt hat, dass die Therme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Seitdem habe ich kein Problem mit Warmwasser, aber die Heizkörper funktionieren nicht mehr richtig. Einige Räume werden bestenfalls lauwarm, andere bleiben komplett kalt. Obwohl ich die Wunschtemperatur auf 22°C eingestellt habe, zeigt das Gerät nur 18-19°C an.

Ich habe bereits versucht, die Heizkurve zu ändern und verschiedene Werte zwischen 1 und 2 ausprobiert, aber die Vorlauftemperatur bleibt bei 22°C.

Aktuell haben wir im Kinderzimmer nur 18°C.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Ich bin bereit, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren, wenn das hilft.

Danke!
 
Wie ist denn die Heizungs-vorlauftemperatur der Gastherme? Die sollte idealerweise bei Wandheizkörpern so zwischen 55 und 70°C sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Moin. Wie sind denn deine Zeitpläne eingestellt?

Bei unserer Therme ist es so, dass ich einmal einstellen muss bis wie viel Grad er heizen soll und einmal in welchen Zeiträumen er das machen soll. Also beispielsweise Mo-Fr. 8 bis 22 Uhr und am Wochenende wenn man ggf. länger schläft 10 bis 23 Uhr oder sowas.
 
Interessantes Thema für ein IT/Computerforum...

Warum wendest du dich nicht an den Heizungsinstallateur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, GALAX-ZERO, .one und eine weitere Person
Wir haben exakt dasselbe Modell :) nutzen es aber nur rein für Heizbetrieb, da Warmwasser über DDL.
Wenn die Therme ansonsten läuft, kann es evtl. daran liegen, dass die Heizung im falschen Modus ist (Sommerbetrieb etc.), Batterie vom Aussentemperatursensor leer, Zeitprogramme aktiv etc. Es gibt aber noch
Einstellungen, die nur der Monteur aufrufen kann (Fachhandwerksebene). Werden denn irgendwo Fehlermeldungen (beginnen mit F) angezeigt ?

Ich würde den Heizungsinstallateur anrufen, die Anlage soll ohnehin 1x pro Jahr gewartet werden!!
 
Evtl. muss Wasser nachgefüllt werden. Die meisten Thermen haben ein Manometer. Ist dieses im grünen Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
JPXr-eP9 schrieb:
Während einer Renovierung im Sommer wurden die Sicherungen ausgeschaltet, was anscheinend dazu geführt hat, dass die Therme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Das ist aber nicht neu und steht auch so in der Betriebsanleitung. Wenn dir das Fachwissen fehlt, dann lieber einen Fachmann anrufen.
Ansonsten hilft für den Notfall immer die Schornsteinfegertaste. Dann wird die Bude wenigstens erstmal warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
JPXr-eP9 schrieb:
zeigt das Gerät nur 18-19°C an.
Welches Gerät zeigt das an?
JPXr-eP9 schrieb:
Ich habe bereits versucht, die Heizkurve zu ändern und verschiedene Werte zwischen 1 und 2 ausprobiert,
Du kannst kein Niveau und keine Steigung einstellen?

Warte noch ne woche, bis du irgendwas resettest. Es ist immernoch die Übergangszeit. Es ist gerade erst kalt geworden. Ich weiß nicht wie gut gedämmt alles bei dir ist und wie die Rohrführung ist, das dauert manchmal 3-4 Tage bis die gewünschte Temperatur erreicht werden kann.
 
Ich schliesse mich @Jasmin83 an. Welche Vorlauftemperatur ist eingestellt ?
Bei meiner Therme 52° C und je nach Aussen- und Innentemperatur heizt die Therme dann auf bis zu 52° auf.
 
Jasmin83 schrieb:
Wie ist denn die Heizungs-vorlauftemperatur der Gastherme? Die sollte idealerweise bei Wandheizkörpern so zwischen 55 und 70°C sein.
Irgendwie finde ich nicht, wo ich die Vorlaufsolltemperatur einstellen kann. Auch nicht in der Fachhandwerkerebene. Hier im Simulator: https://simulator.vaillant.com/vrc700_6/de/ lässt sich die Vorlaufsolltemperatur auch nur ablesen, nicht einstellen.
1697547068939.png


Stock86 schrieb:
Wie sind denn deine Zeitpläne eingestellt?
Standardmäßig 00.00 - 23:59. Habe ich seit dem Reset nicht angepasst.
waYan schrieb:
Evtl. muss Wasser nachgefüllt werden. Die meisten Thermen haben ein Manometer. Ist dieses im grünen Bereich?
Ja, die Bar-Anzeige ist zwar niedrig, aber noch in der Norm. Wie füllt man denn Wasser nach? Passiert das nicht automatisch?

NOTAUS schrieb:
Ansonsten hilft für den Notfall immer die Schornsteinfegertaste. Dann wird die Bude wenigstens erstmal warm!
Das probiere ich mal heute. Die Taste kannte ich noch gar nicht.

Nitschi66 schrieb:
Welches Gerät zeigt das an?
Mein Multimatic:
thermo.jpg


Nitschi66 schrieb:
Du kannst kein Niveau und keine Steigung einstellen?
Das finde ich nicht im Menü.

RexCorvus schrieb:
Ich schliesse mich @Jasmin83 an. Welche Vorlauftemperatur ist eingestellt ?
Bei meiner Therme 52° C und je nach Aussen- und Innentemperatur heizt die Therme dann auf bis zu 52° auf.
Das wäre super, wenn ich die Vorlauftemperatur einstellen könnte. Auch direkt an der Therme (nicht nur am Multimatic) wird 22°C angezeigt.
 
Du kannst bei modernen Anlagen selten die Vorlauftemperatur einstellen. Wieso auch? Bei 15°C Außentemperatur brauchst du keine 52°C Vorlauftemperatur. Da reichen auch locker 40°C (alles in Abhängigkeit der Heizkennlinie)

Speaking of Heizkennlinie: Kannst du die mal abfotografieren und hier posten?
 
JPXr-eP9 schrieb:
Ja, die Bar-Anzeige ist zwar niedrig, aber noch in der Norm. Wie füllt man denn Wasser nach? Passiert das nicht automatisch?
Wenn das noch im grünen Bereich ist, liegt dein Problem nicht daran. Das muss man meistens manuell nachfüllen. Das sollte in deiner Dokumentation stehen wie das geht.
 
Nitschi66 schrieb:
Du kannst bei modernen Anlagen selten die Vorlauftemperatur einstellen. Wieso auch? Bei 15°C Außentemperatur brauchst du keine 52°C Vorlauftemperatur. Da reichen auch locker 40°C (alles in Abhängigkeit der Heizkennlinie)

Speaking of Heizkennlinie: Kannst du die mal abfotografieren und hier posten?
Du meinst die Heizkurve? Die wird bei mir nicht grafisch dargestellt, nur als Wert. Aktuell habe ich dort 1,6 eingestellt. Habe gestern allerdings von 1 bis 2 alles durchprobiert.
 
Die Vorlauftemperatur wird berechnet aus der gewählten Temperatur am Drehregler im Wohnzimmer und der gewählten Heizkurve. Das sollte auf jeden Fall warm werden mit 1.6.

Ich tippe auf zuwenig Wasser in der Anlage.

Wasser in die Heizungsanlage füllt man mit einem Schlauch selber auf, oftmals direkt in den Heizkörper im Bad.
 
Ok ja wenn die Anlage so neu ist, dann ist die Vorlauftemperatur an außentemperatur und Heizkurve gekoppelt. Was steht denn in der Anleitung zur Heizkurve. Ich meine, da muss ja irgendwo hinterlegt sein, wie sich die berechnet und die Vorlauf und innentemperatur zusammensetzt.
 
Unsere Therme ist 7 Jahre alt aber man stellt dort die maximale Vorlauftemperatur ein. Da diese je nach Heizkurve nicht erreicht wird ist klar aber wenn 20° max sind dann wird auch nicht mehr als 18 beim Heizkörper ankommen. So isses halt bei meiner
 
Luftgucker schrieb:
Ich tippe auf zuwenig Wasser in der Anlage.

Wasser in die Heizungsanlage füllt man mit einem Schlauch selber auf, oftmals direkt in den Heizkörper im Bad.
Der aktuelle Wasserdruck beträgt 1,2 Bar.
 
Der aktuelle Wasserdruck beträgt 1,2 Bar.
Ist nicht kritisch. Könnte aber trotzdem etwas mehr drauf. Max. 2bar (würde ich aber erst machen, wenn die Anlage warm ist)
Wenn zu niedrig, kommt ohnehin eine Fehlermeldung.
Kommen sonst irgendwelche Fehlermeldungen? Flowmeter z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben