Q9450@3,28GHz (falscher RAM)

b@n@ne

Cadet 4th Year
Ich bekomme meinen Q9450 nicht höher als 3,28GHZ (FSB 410). Er wird mit einer WaKü gekühlt. Die Temps liegen zwischen 46°-38° (per CoreTemp ausgelesen). Kann die geringe Taktrate an meinen 4gb RAM (G.Skill DDR2 800MHz CL5) liegen?

Also erstens wäre es mal ned schlecht dein Mainboard zu kennen.
- Wieviel Vcore hat der CPU?
- Wieviel gibst du den Rams?
- Hast du gegebenenfalls die Spannungen deines Boards erhöht?

mfg Nudelsalat

Board: Abit IX-38 Quad-GT
Vcore: 1,3V
RAM: 1.9V
Kann man RealTemp vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen Q9450 nicht höher als 3,28GHZ (FSB 410).

Beschreibe mal genauer. Bleibt der Monitor beim Starten Schwarz?

Du kannst keinen Programmen zum auslesen der Temperaturen vertrauen, Real Temp wirkt auf mich aber am realistischsten.

Aber so wird das nicht, welche GTLs hast du eingestellt?
Wieviel NB und FSB Spannung gibst du?
Was für ein Performance Level fährst?
Was für ein RAM Teiler?
Welcher Trfc Wert ist eingestellt.

Aber gib dem RAM mindestens 2,0V.

Erhöh mal einzeln die ramspannung, dann die cpu spannung und board spannung und versuch dann immer höher zu gehen.Dann solltest rausfinden was limitiert.
Glaube aber nicht, dass es der Ram ist,der sollte auf jeden Fall noch etwas vertragen ohne spannungserhöhung.

Teste doch den Ram mal einzeln, wieviel er schafft.

1. Du versuchst dabei die CPU nicht zu übertakten, stellst den FSB und Teiler so ein, das er (der Arbeitsspeicher) irgendwie über die 800Mhz Realtakt geht, z.Bsp. 810/820/830 usw bei Standardspannung. Schafft er das, versuchst du das Maximum auszuloten mit Standardspannung. Reicht dir das nicht oder packt er kaum mehr. versuche "leicht" die Spannung zu erhöhen. Es kommt aber auf die verbauten CHips drunter an. Je nachdem ist es dann gefährlich/ungefährlich bzw. lohnt es sich oder bringt es 0.

2. Nach persönlicher Erfahrung reagiert Ram viel extremer auf nicht stabile Einstellungen und verabschiedet sich dann recht schnell mit nem Bluescreen, Neustart oder einem Freeze. Testen kann man das ganze z.Bsp. mit Prime, auf Ram lastenden Einstellungen.

Warum soviel Aufwand? Weil es schwierig ist, ein stabiles und vernünftiges OC-Ergebnis zu erreichen, wenn man gleichzeitig mehrere Sachen übertaktet, ohne bei Problemen zu wissen, woran es liegen kann (in diesem Falle kann es ja Ram oder CPU oder beides gleichzeitig sein

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bekomme ihn jetzt mit FSB:430 stabil zum Laufen. Das reicht mir vorerst. Die Temps gehen dabei auch nichtz über 42°. Die Spannung am CPU berträgt 1.3V am RAM 1,950V und der wurde um jeweils 10mV erhöht.

Er verwendet eine Wakü, hat er doch schon von Anfang gesagt! Ich weiss jetzt nicht was für einen Takt das entspricht aber der Vcore nach zu urteilen passen die Temp-Werte eigentlich! Den 1,3V ist nicht viel und sollte daher auch keine monstermässige Tempsteigerung mit sich bringen! Bei 1,4 wäre das schon anderes!

gruss

Zurück
Oben