Q9550 Coretemp.

easyVic

Cadet 4th Year
Hallo,
wie kann es eigentlich sein, das bei meiner CPU, der heißeste Kern (1), bis zu 10° wärmer ist als die Kühleren? Diese weisen maximal 2-3° Differenz auf, wohingegen die CPU-Temp ziehmlich nah an den Corewerten (die 3 "kühlen") liegt, halt leicht darunter. Das Frage ich mich eigentlich nun schon lange^^ Ich danke schonmal für die Aufklärung.

gruß easy

Sensor / Auslesefehler.

Kann einfach sein das z.B. Core 3 überwiegend genutzt wird und eben nur dieser ausgelastet wird (Programm unterstützt nur 1 Core) und da kann das schonmal vorkommen ;)

Keine Sorge, das gleiche "Problem" hat mein Q9650 auch. Ist wohl ein Sensor- / Auslesefehler.

Kann mehrere Gründe haben:

1. die Sensoren, die die Core-Temp. "auslesen", sind nur für das throttlen bzw. die Notabschaltung der CPU in kritischen Temperaturregionen nahe TjunctionMax zuständig. Bei mittleren Temp.-Bereichen sind sie ziemlich ungenau

2. einer/mehrere Sensoren können defekt sein

3. der Heatspreader liegt nicht vollkommen plan auf der CPU auf, so dass die Abwärme der einzelnen Kerne ungleichmäßig abgeführt wird.

Alles aber vollkommen normal und unproblematisch. Mein QX9650 im alten Rechner hat das Problem auch.

Ok, alles klar. An welcher Temp kann ich mich denn dann orientieren. Ich liste mal auf von jetzt grad.

CPU: 36
Kern 1: 46-48
Kern 2: 37
Kern 3: 39
Kern 4: 41

Was sagt mit hinterher was am ehesten über meine Temp aus?

Am besten an der höchsten Temp. Ist dann am sichersten. Wichtig ist v.a. das Delta zu TjunctionMax. Kann man unter "settings" bei CoreTemp einstellen. Die Delta-Werte sollten möglichst 20-25°C nicht unterschreiten.

@Monster916: vergiss die idle-Werte. Die sind vollkommen ungenau.

Also mit erhöhter Spannung und 4Ghz gehts nie so über 73° beim heißesten Kern. Also nach vielen, vielen std Prime Custom. Meist läuft die CPU aber bei 3.6Ghz und Nomalspannung, dann ists nochmal etwa 5° weniger.

Temperatur ist ok. Sogar der Intel-Boxed-Kühler hatte mit meinem Q9650 um die 75°C (ohne OC!).

Bei meinem Q9450 sinds im Idle schon 7°C Differenz (zwischen 36 und 43°C). Allerdings übertaket nie mehr als 60°C. Temperaturen siehe Sysprofile.

Zurück
Oben