Q9550 oder Core i7 920?

Naja hier gings jetzt konkret um die Spieleleistung. Und da ist es einfach Quatsch, durch die Schaffung realitätsferner, extrem prozessorlastiger Szenarien die Abstände zwischen den Prozessoren künstlich auf ein Maß zu vergrößern, welches in der praktischen Anwendung unter realen Bedingungen so nie zu beobachten ist.

Ja das stimmt, nur so kann man die reine CPU Lestung beurteilen.
Aber das hatt dann ja nichts mit der realität zu tun,
denn da will man mit maximaler auflösung und höchsten Details spielen.

Und für den TE geht es offenbar primär um Spiele.

Von mir aus habt ihr recht.
Ich wollte nur die Leistung der CPU aufzeigen.
Da ist es egal ob es Spiele, Codierung oder sonst etwas ist.

Kauf dir einfach 1-2 4870x2 oder 4870 als Graka.. dann haste Grafikmäßig mehr als genug Power ^^.

Als CPU bringt nen Quad in Spielen wirklich kaum was. Lieber nen e8xxx kaufen und auf 3,6GHz oder solch irren Dinge takten. Damit hast du 3,6GHz ...fürs Spiel an sich. Dann nochma ~3,6 (ja in wirklichkeit kann man es net x2 nehmen, ich weis) für Hintergrundprogramme wie Windows und Virenschutz etc.

Somit haste nen TOP Spielerrechner.. Nen Quad brauchste, wenn du zB mehrere mp3s gleichzeitig kovertieren möchtest, 7zip (winrar is da quadmäßig bissl arm) nutzt oder einfach Videos codierst etc (wobeid a die Rechenpower ner 4870 beim konvertieren um EINIGES weiter vorne liegt ^^)

Meine Empfelung:
e8xxx prozzi auf 3GHz+ (oder den alten halt takten)
4GB 1066er Ram, den aber dann auch bitte auf 1066 laufen lassen sonnst bringt das nix
und ne 4870 oder 4870x2 Graka (1-2x)

Somit haste mehr als genug Geld ausgegeben ^^

PS: Bei der 4870 bitte KEINE Sapphire oder PowerColor kaufen. Machen wie man hier liest oft Probleme ^^

@Möcky: Wenn man die CPU-Leistung aber in Spielen misst, einen Spiele aber egal sind, was sagt dann dieser benchmark aus? Entweeder man misst, wie sich eine CPU ins System eingliedert ODER aber man misst wirklich NUR die CPU. Und ne CPU misst an nicht mit Spielen. Den Verbrauch von nem Motor messe ich auch net im Leerlauf.

HellForce schrieb:
Also ich will definitv was ändern.
Das mit der Grafikkarte ist auch sicher, in Richtung von ner GTX 280!
Dafür will ich aber auch nen CPU der nicht hinter der GPU hinkt.

PS: Ich hab nen Gehäuse für 250 € also Sparen? Ne, aber ich wills auch nicht zum Fenster raus schmeissen ^^

ich habe einmal den fehler gemacht und mir eine gkarte für 350€ gekauft, dass war vor einem jahr die 8800gtx und dass nur damit ich crysis mit 1024*768 mit allen details zocken konnte. es macht imho keinen sinn soviel kohle rauszuwerfen.

zur zeit habe ich einen 6850er intel + 4 gb ram + ati 4870 mit 512mb und die games könnten nicht besser laufen (ausser crysis vielleicht, denn bei 1980*1200 fängt es dann doch extrem an zu ruckeln). aber ansonsten sollten bis ende nächsten jahres alle games ohne probs laufen. kauf dir lieber nur komponenten die ein sehr gutes p/l verhältnis haben. alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Ich würde an deiner Stelle - wenn du mit deinem E6600 nichts mehr anfangen kannst - erst einmal übertakten.
FSB 333 = 3 ghz sind normalerweise immer drin.
Dann hättest du "theoretisch" von der Geschwindigkeit einen e8400.
Der Prozessor reicht in meinen Augen also noch für ALLE Spiele die es so gibt.
Meine Erfahrung zumindest.
Die Core i7 Preise werden bestimmt noch etwas sinken, also mal abwarten.
Eine GTX 280 wird sicher nicht von einem E6600 @ 3 GHZ < limitiert.
Als Faustregel gilt eigentlich:
Erst dann sich neue Hardware zulegen, wenn die Leistung wirklich nicht mehr ausreicht.
Aber es kommt ja auch auf dein Empfinden an. Teste doch einfach mal deine Spiele auf hohen Auflösungen. Wenn die Leistung reicht wozu dann einen neuen CPU kaufen.
Vielleicht hängt ja die Grafik eher hinterher..
lg

Ja Grafik hängt derzeit auf jeden Fall hinterher, deshalb sagte ich ja bereits das ich auf jeden Fall in Richtung GTX 280 gehen werde.

Ich würde halt gerne auf einem 24" ordentlich zocken können, ohne die Standard Auflösung (1920 x 1200) stark zu ändern müssen.

Dann nim ne 4870x2 ^^

Zurück
Oben