Q9550 zu heiß?

Pulz

Lieutenant
Hiho,
ich habe gestern meinen neuen PC erhalten und schon heute hat er wieder seine Probleme.

Der PC:
Q9550 nicht übertaktet
HD4870 Powercolor 1024MB
OCZ Reaper 2x2GB 1066Mhz
Gigabyte GA-EP45-DS3
OCZ ModXStream Pro 500W
Maxtor 500GB

Länger als 30 Minuten habe ich noch kein Spiel spielen können (CoD2 und CoD4 bis jetzt getestet)
Zuerst bleibt das Bild für ein paar Sekunden hängen, dann startet der PC einfach neu ohne Bluescreen usw.

Was kann ich da jetzt machen?

Es gibt unter Windows XP die Funktion "Bei Systemfehler - automatisch Neustarten".

Solltest du diese Funktion aktiviert haben, wird einfach ein Neustart durchgeführt ohne eine Fehlermeldung.

Das kannst du ganz leicht abschalten bzw. deaktivieren indem du das Häkchen dort entfernst.

Arbeitsplatz => Rechtsklick/Eigenschaften => Erweitert (Starten und Wiederherstellen) => Einstellungen (Systemfehler) - Automatisch Neustart durchführen => dort Häkchen entfernen.

Möglich ist aber auch ein Hardwaredefekt oder ein Hitzestau im PC.

Du solltest hier angeben wie dein System gekühlt wird bzw. mal die Temperaturen deines Systems bekannt geben.

Kannst du z.Bsp. auslesen mit "Everest Ultimate", CPU-Z und GPU-Z.

Bei dieser CPU brauchst du dir erst ab ca. 100C° sorgen machen, ist also noch alles im grünen Bereich auch nach deinen Pics.

Notfalls einfach mal die Gehäuseseite offen lassen und dann noch mal mit spielen probieren.

Edit: wie heiß wird deine Graka und deine HDD??? (beim spielen natürlich!)

Hmm, ich baue Morgen erst einmal den vorderen Lüfter ein und gucke dann weiter.

Dass der Computer bei CoD2 und Skype neustartet ist aber nicht wirklich normal...oder?

Auf 80% gestellt habe ich die Temperatur der Graka noch nicht über 60° gesehen...kann man die Temperatur auch während des Spielens ablesen? Beim Minimieren kühlt sie sich ja ein bisschen ab denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach mal Everest laufen und starte dann das Game, mit ALT+TAb aus dem Spiel gehen und nachsehen.

Wie ist deine Graka getaktet???

hmm... die Werte sind aber weit unten fürs spielen.
Rechner offen???

Schau mal nach der HDD.

Edit: welchen Graka-Treiber hast du drauf??

Wie hier schon erwähnt, ist deine CPU nicht zu warm.

Teste deinen Arbeitsspeicher mit MemTest und schau dann weiter...

Wenn ich Memtest starte, passiert das: http://imagesup.de/picture.php?code=1vjdx7gublngyfsqcqm
Wenn ich dann die dort angegebene Ram Zahl in zwei Memtests angebe, zeigt der wieder eine kleinere Zahl an und ich musste sie dann auf 729 runtermachen.
Außerdem habe ich beim PC start ein Problem, und zwar startet der PC nicht normal.
Beim Starten bekommt der Monitor erst einmal keine Verbindung zum PC und der PC läuft und startet nach einer Zeit neu.
Mache ich den Monitor aus, starte den PC neu und mache den Monitor wieder an, komme ich noch nicht zur Windows Anmeldung, da davor schon der PC neustartet...dann kommt er aber in Windows rein.

Das scheint mir nach einem Hitzestau im Gehäuse, ich habe eine Seite aufgemacht und alle Temperaturen sind runter gegangen, Graka mit 50% Lüfter auf 47°, alle Kerne unter 40° und der Ram ist auch wieder kalt beim Anfassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP zusammengeführt)
Hat sich das Problem nun gelöst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Naja, bei Prime steigt die Temperatur immernoch auf ungefähr 60-70° aber Spiele stürzen nicht mehr ab.

du solltest memtest86 benutzen was für dos ist und nich das komische für windows :D
aber alles erkennen tut das auch nich, da gibts bessere programme

Hmm, ich kann nicht mehr den Lüfter mit SpeedFan einstellen, jemand eine Idee warum? Gerade beim Installieren stieg die Temperatur auf 54°, ist das noch ok? Der Lüfter war dafür seehr laut.

Wie schon gesagt, dein Prozessor ist bis 100 °C im grünen Bereich! Also sind doch 54 °C bei Last doch normal.

Wenn dich das stört, dann hau doch einfach einen anderen, besseren Kühler drauf und gut ist. ;)

Zumindest weißt du jetzt woran der Fehler lag und kannst diesen nun beheben.

Zuletzt bearbeitet:
bau doch mal die seitenwand von deinem rechner ab und gucke ob die cpu immernoch so warm wird.
wenn nicht hast du definitiv nen wärmestau im pc.

Pulz schrieb:
Das scheint mir nach einem Hitzestau im Gehäuse, ich habe eine Seite aufgemacht und alle Temperaturen sind runter gegangen, Graka mit 50% Lüfter auf 47°, alle Kerne unter 40° und der Ram ist auch wieder kalt beim Anfassen.

Wer lesen kann... ;)

Zurück
Oben