CPU wird viel zu heiß und Computer wird sehr laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wirklich ungeheuerlich, sowas da drauf zu verbauen. Wenn du ihn wieder montierst, brauchst du trotzdem Wärmeleitpaste.

Bitte messe noch den Abstand zwischen den Halterung, also zwischen den Löchern auf dem Mainboard.
Messe außerdem noch dem Abstand vom Mainboard zum Fenster in der Gehäusetür.

Du hast den Kühler aus den Halterungen von der Backplate heraus geschraubt.
Wenn die Backplate verklebt ist, kannst du keinen anderen Kühler verbauen.
(Zumindest keinen mit eigener BP)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
richtige Kühler haben auch eine Eckige Kontaktfläche ...

Bigboy999 schrieb:
und der IST zu klein(allein die Tatsache,das er nicht den ganzen Prozessor überdeckt)
Nicht zwangsweise, sonst wären die Boxed Kühler von Intel auch "falsche" oder unpassende Kühler. Der Boxed Kühler vom i7-10700 hat auch eine runde Kontaktfläche, die nicht den kompletten Heatspreader bedeckt.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/JzkhXEPx7mQTJXURGSKKpT-1664-80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Also, ich glaube dass das sauber machen vom PC schon etwas geholfen hat. Das entfernen vom ganzen Staub hat anscheinend schon einen Unterschied gemacht, aber kann ich damit denn wirklich zufrieden sein? Oder ist es auch nur weil der PC einfach frisch gestartet wurde und kalt war?

Was mir direkt aufgefallen ist, das er um einiges wieder leiser ist. Im CPU lastigen Game Warzone wird er zwar wieder etwas lauter, also um einiges aber minimiert hat es sich dann doch etwas. Ich schicke euch mal unten paar Bilder zu den Temperaturen.

Zuerst einfach den PC gestartet - es war um die 55 - 64°c heiß.

Dann habe ich Valorant getestet (was nicht wirklich so cpu lastig ist) hatte so um die konstante 79°c und ist manchmal bis zu 86°c hoch geschossen und dann wieder runter um die 79°c. Der PC war aber sehr leise und ich hatte keine Ruckler, war alles flüssig.

Danach habe ich Warzone getestet (was ja eigentlich fast nur CPU lastig ist). Ich hatte so um die 85°c die dann aber auch öfters bis zu 95°c hochgeschossen sind. Hat sich aber größtenteils bei den 85-90°c aufgehalten was doch schon eine Besserung als zuvor ist. Der Pc war an sich Anfangs schon recht leise wurde dann aber auch etwas lauter (aber wie gesagt eine Besserung von zavor ist aufjedenfall vorhanden!) Ruckler hatte ich aber dennoch ab und zu mal. Jetzt bin ich gerade in der Queue von Lost Ark und werde dann nochmal auf die Temperaturen schauen wenn ich drin bin. (Dauert immer etwas, neues Spiel ^^)

Der Abstand vom Motherboard (zwischen dem Ram) bis zu dem Glas müssten so um die 15cm sein (vielleicht sogar genau?) Der Abstand von den Schrauben also die Befestigung der Kühlers (jeweils an der mitte der Schraube angesetzt) müssten 7,5cm sein

Achja, warum ist bei ''Power Reporting Deviation'' immer alles Rot? Ist das etwas worauf ich achte müsste?

Mir hat mal jemand mal geschrieben das die AMD CPU Temperaturen sowieso nie genau von diesen Programmen gemessen wird. Man bräuche ein bestimmtes Programm von AMD, stimmt das?
 

Anhänge

  • ohne spiel temp 1.jpg
    ohne spiel temp 1.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 185
  • temperatur valorant.jpg
    temperatur valorant.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 184
  • Temperatur Warzone.jpg
    Temperatur Warzone.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände der Schraublöcher vom Lufter prüfen, vielleicht passt da ja ein guter 80/92mm Gehäuselüfter drauf der mehr Druck liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
So richtig? Wären 7,5 cm
 

Anhänge

  • IMG_20220216_215445.jpg
    IMG_20220216_215445.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 193
mibbio schrieb:
Nicht zwangsweise, sonst wären die Boxed Kühler von Intel auch "falsche" oder unpassende Kühler.

kleiner Tip ... dieser Omen Kühler könnte ein Boxed Intel mit nem Omen Lüfter ;-)

Auch die Lochabstände sind wohl Intel Spezial bei dem Board... schaut zumindest stark danach aus... hatte ich bei gamers nexus auch schon mal gesehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Also B450er Bretter gibts hinterher geworfen. Da wäre auf jeden ein normaler Kühler drauf gegangen.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450

  • Aber das nutzt nichts, wenn der Aufbau des Omen-OEM-Mainboards anders ist.
  • Die komplette Peripherie des Gehäuses hängt rechts und nicht, wie üblich, unten.
  • Wo der 24-Pin Stromanschluss vom Netzteil ist, sehe ich ebenfalls nicht.
  • Die Backplate des Kühlers ist, wie bereits vermutet, fest geklebt. Laut Angabe im Video.

Nimm mal die Platte im Deckel bei Minute 4.50 raus, falls das identisch ist. Bestell dir diese Wasserkühlung, die man als Upgrade bekommen kann, falls das einzeln möglich ist ...

Bin etwas mit dem Latein und der Geduld am Ende :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
xxMuahdibxx schrieb:
Auch die Lochabstände sind wohl Intel Spezial bei dem Board... schaut zumindest stark danach aus... hatte ich bei gamers nexus auch schon mal gesehen.
Also hat HP da also im Prinzip ein Intel-System genommen und da einfach ein AMD-Board + AMD CPU reingeklatsch, ohne irgendwas dafür anzupassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Denniss schrieb:
Nö, die vom Lüfter.
Es ging darum, für das System einen gescheiten Kühler zu finden. Ein anderer Propeller wird kaum helfen.



Eventuell habe ich hier etwas gefunden:


@Arvo
Ist das ein Omen 25L oder 30L?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Ich sehe es wie Zwirbelkatz, das Problem ist eindeutig der kleine Alu-Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
75 mm Lochabstand ist doch LGA1150, oder? Dafür sollte sich doch auch ein ordentlicher Luftkühler finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Wir haben hier nach über 50 Postings endlich eine mögliche Lösung gefunden, kannst du sonst noch etwas beitragen außer destruktiv motzen? Meine Güte ehrlich.

Binalog schrieb:
Dafür sollte sich doch auch ein ordentlicher Luftkühler finden.
Könnte man ebenfalls überlegen. In dem Fall der og. AIO ist die Backplate allerdings leicht variabel.
(s. Video)

Beispiele mit geringer Höhe:
https://geizhals.de/thermaltake-toughair-110-cl-p073-al12bl-a-a2518528.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-iori-scior-1000-a1089784.html?hloc=de

Ob deren Backplates passen? Ich habe keinen Schimmer ...
Bild 4/6 des Thermaltake scheint eine Schablone mit mehreren Optionen darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
@mibbio HÄ überleg mal wo die Lochabstände für Kühler herkommen ...

hier das vom Gamernexus über nen Alienware PC ... mir Ryzen CPU !!!

auch mit einem Intel Kühlkörper auf einer AMD CPU ..

P.S. Dell und HP ... sind das letzte in Sachen Kundenfreundlichkeit und Upgradbarkeit der Systeme ...

Netzteile -> Sonderanfertigung kein ATX Standard
Mainboards -> Sondergröße mit Lochabstand ... und auch kein ATX Standard beim Strom

Kühllösungen für teures Geld die nix können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Zu den Omen-Dingern gibt es unzählige Videos im Netz, Dawid hat bereits mehrere Videos dazu gepostet, GamersNexus ebenfalls, Linus hat sich auch schon wunderbar über den 45L ausgelassen.

Was die mitunter größten Systembuilder der Welt, namentlich Dell (mit und ohne Alienware) so wie HP (mit und ohne Omen-Branding) leisten, gehört gesetzlich verboten. Das ist E-Waste und geplante Obsoleszenz erster Güte.

So hart es klingt, aber ich würde die Teile, die einem Standard ATX/IBM-PC entsprechen, aus dem HP-Klumpen herausreißen, ein ORDENRLICHES Gehäuse mit gutem Airflow anschaffen und ein neues Netzteil, CPU-Kühler und ggf. Mainboard anschaffen.

Anders wird man diesem Wildwuchs und Backofen nicht Herr.
 
DJMadMax schrieb:
Das ist E-Waste und geplante Obsoleszenz erster Güte.
Mir ist das Thema bislang "leider" (?) noch nicht unter gekommen. Da muss ich dir absolut zustimmen - die Kiste ist absichtlich auf Verschleiß/Wegwerfen gebaut.

Gut möglich, dass einer der og. Kühler passt. Dass die H60-AIO passt, scheint das Video zu bestätigen. Die kostet allerdings satte 80€.

DJMadMax schrieb:
Anders wird man diesem Wildwuchs und Backofen nicht Herr.
Per Dremel halt. Jedoch sind dessen Käufer nicht gerade die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich finde die Idee mit den 75mm Lochabstand nicht schlecht. Da könnte man mal einen Kühler bestellen, der auf diesen Abstand passt und einfach mal testen, ob man ihn montiert bekommt. Falls nicht, zurück schicken. Vielleicht harmoniert ja einer mit der Backplate.
Vornehmlich würde ich dann einen nehmen, der ohnehin schon auf sehr vielen Sockeln einsetzbar ist und demnach viel Zubehörzeugs dabei hat, so dass man eventuell ein wenig basteln kann.

Nächste Frage wäre, wie stark muss man die Backplate erhitzen um den Kleber zu lösen? Eventuell reichen ja schon, was weiß ich, 50°C und man kann die Backplate abziehen. Wieder ankleben geht dann auch wieder, falls man danach dann auch mit anderen Backplates nicht weiter kommt.

Und ja, eine Frechheit ist es schon, bei so einem Gerät diese Hürden aufzuerlegen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben