CPU wird viel zu heiß und Computer wird sehr laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erstmal sry dafür falls ich irgendwem hier vergesse zu antworten aber ich versuche mein bestes hier durchzublicken und komme vielleicht später nochmal darauf zurück wenn ich mir nochmal alles in ruhe durchlese.
  • ''wobei das nicht erklärt warum er 100°c erreicht'' ist das denn nicht möglich durch die schlechte Belüftung? Könnte es noch mehr Probleme geben? Die mögliche Höhe für einen Kühler herausfinden? Also von der Befestigung den Abstand? oder wie ist das genau gemeint?
  • Ich würde den Kühler dann heute Abend mal abnehmen wenn hier alles nötige geklärt wurde und drauf schauen weil es ja 2 mal angedeutet wurde. Also ob da Paste oder ob noch die Folie drauf ist. Falls alles in Ordnung sein sollte kann ich den Lüfter dann einfach wieder montieren oder müsste ich erst neue Paste besorgen?

Ich hatte sowieso vor den Pc komplett zu reinigen wenn ich die neue Kühlung einbaue, oder soll ich den PC so erstmal komplett reinigen und dann nochmal testen? Weil wie gesagt habe gerade keine Wärmeleitpaste hier sonst müsste ich erstmal welche besorgen.

Nein ich habe es noch nicht mit geöffnetem Gehäuse getestet. Soll ich?

Welche Schritte würdet ihr mir jetzt zuerst raten? Danke
 
Erstmal alles reinigen, dann testen würde ich sagen... und wie gesagt: Nicht einfach davon ausgehen, dass Du da einfach neue Teile einbauen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Arvo
Bl4cke4gle schrieb:
Ich würde als erstes den Kühler prüfen. D.h. demontieren und schauen, ob Wärmeleitpaste drauf ist oder eine Folie nicht abgezogen wurde.
100°C ist einfach zu viel, auch für einen kleinen Kühler.
Zumal er die 100°C laut Screenshot schon mit knapp 70 Watt erreicht hat. Das sollte jeder Billigkühler aus der Grabbelkiste schaffen, solange der Lüfter sich noch dreht. Da wird wohl ein Montagefehler vorliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Die rotorblätter sehen aber nicht gut aus, ist da mal zwischen gekommen? Oder ist das nur eine blöde Spiegelung wegen dem dreck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Säubern (vorher Lüfterkabel abziehen, falls ihr das irgendwie mit Staubsauger oÄ plant) und schauen, wie sich dadurch ggf. schon Temperaturwerte verändern.

Ändert sich wenig, mal die Seite abnehmen, um zu testen, ob es Belüftungsproblem durch Hitzestau ist.

Nicht den Kühler demontieren ohne neue Wärmeleitpaste zur Hand zu haben.

Edit:

Scheint immerhin Menschen zu geben, die mal den Lüfter selbst getauscht haben. Der Kühler an sich sieht nämlich noch ähnlich aus.

gyyvbnic99y71.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Falls es dann doch ein neuer Kühler sein soll und er vom Maß her ins Gehäuse passt evtl. dieser hier:

Noctua NH-C14S

Ist zwar etwas teurer das Teil, aber dafür werden die VRM´s, wenn er von oben bläst, gut mitgekühlt.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Northstar2710 schrieb:
Ich denke, dass sind gezahnte Kanten, die aber mit Staub voll hängen.
Sieht aber wirklich so aus, als hätte der schon mal Holz gehexelt oder so :D
Ergänzung ()

Arvo schrieb:
erst neue Paste besorgen
würde ich empfehlen, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
BurnMaster2000 schrieb:
Falls es dann doch ein neuer Kühler sein soll und er vom Maß her ins Gehäuse passt evtl. dieser hier:
Und es sollte vorher, wie schon angesprochen, erstmal überprüft werden, ob es überhaupt eine normale AM4-Halterung auf dem Board ist und nicht irgendeine Custom-Konstruktion von HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Drewkev schrieb:
wäre da ein gescheiter Top Blower nicht schlauer?
Wäre wohl besser. Wie furchtbar das "Belüftungskonzept" von der Kiste ist, wurde im Nachhinein erst klar.



Es dürfte erheblich etwas bringen, die Lüftergitter hinter dem Frontlüfter und hinter dem Hecklüfter zu entfernen. Das ist nicht jedermanns Sache - gleichwohl für jeden machbar, der handwerklich halbwegs geschickt ist.
Hauptsache 9 von 10 Gehäuse bestehen aus Glas und RGB. Wer denkt sich aus, dass der Lüfter durch das Glas keine Luft bekommt und dann noch durch ein Gitter pusten muss?

Um einen (sauberen :freak:) neuen Kühler kommt man trotzdem nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Alles klar, also ich gehe heute Abend oder morgen zu meiner Freundin und werde den PC erstmal so gut wie möglich so reinigen und von dem Staub entfernen. Dann teste ich ihn also die Temperatur und komme dann nochmal auf euch zurück. Falls dann immer noch erwünscht besorge ich mir Wärmeleitpaste und schaue mir das mal an, erneuere alles und teste dann erneut den PC. Falls es immer noch Probleme geben sollte schaue ich wie angedeutet die Befestigungen usw (höhe und mehr) an und ob überhaupt neue Teile eingebaut werden kann (also wenn wir da sind kann ich ja erneut fragen was genau ich überprüfen soll) Also wie schon beschrieben komme ich auf euch zurück! Schon mal danke
 
Wenn du dir schon die Mühe machst, bau den neuen Kühler gleich mit ein. Der Verbaute ist dürftig.

Arvo schrieb:
Die mögliche Höhe für einen Kühler herausfinden?
Na - wie hoch der neue Kühler eben sein darf, ohne ans Glas zu stoßen oder die Tür zu blockieren. :)

Falls du es selbst nicht machen möchtest, findet sich ein Helfer, der dir diese absolut deplatzierten Lüftergitter (zumindest in der Front) entfernt. Die RTX3070 möchte schließlich auch atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Bevor du irgendwelche Gitter entfernst die man nicht mehr montieren kann, warte bis die Garantie abgelaufen ist. Der Rechner ist noch keine 2 jahre, er besitzt schliesslich ein rtx 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
So also nochmal kurz bevor ich los lege:
Der PC hat bis Anfang April noch Garantie, also nicht mehr lange. Aber was genau soll das bringen? Ersetzen die mir den Lüfter, weil er zu heiß wird? Oder die CPU? Werde erstmal wie gesagt den PC nur sauber machen und keine Gitter entfernen. Würde die Garantie schon verfallen wenn ich den den Lüfter abnehme und neue Paste auf die CPU drauf tue?

Ich bin jetzt bei meiner Freundin und habe Luft Reiniger Sprays und auch Wärmeleitpaste. Jetzt nochmal kurz: Soll ich den PC einfach so reinigen oder direkt neue Paste auf die CPU tun? Dann könnte ich direkt nachschauen ob die Folie vergessen wurde oder so. Vielleicht kann ich dann auch Bilder von der Befestigung machen zwecks neuen Lüfter ob es überhaupt geht?

Zwirbelkatz vielleicht hast du recht, vielleicht wäre es klüger direkt alles zu reinigen und direkt einen neuen Lüfter einzubauen.. Aber bin etwas verwirrt jetzt und würde es im Notfall auch 2 mal sauber machen oder so. Dachte man kann einfach alles austauschen wusste nicht das es auch möglich ist das man keine neue Hardware einbauen kann bei so einen fertig PC. Könntet ihr mir kurz erklären wie ich genau die MAX höhe eines Kühlers für mein Gehäuse herausfinde? Also starte ich vom Mainboard an zu messen bei einem bestimmten punkt oder bei der cpu? gibt es da irgendwie ein Tutorial xD
Danke
Was sind das für komische Stern schrauben? Brauche ich dafür einen extra Schraubenzieher? sry hatte ich noch nie :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216_173446_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_173446_com.android.gallery3d.jpg
    870 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20220216_173450_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_173450_com.android.gallery3d.jpg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 244
Arvo schrieb:
Dachte man kann einfach alles austauschen wusste nicht das es auch möglich ist das man keine neue Hardware einbauen kann bei so einen fertig PC.
Das ist halt der (mögliche) Nachteil bei einem Fertig-PC.

Arvo schrieb:
Könntet ihr mir kurz erklären wie ich genau die MAX höhe eines Kühlers für mein Gehäuse herausfinde? Also starte ich vom Mainboard an zu messen bei einem bestimmten punkt oder bei der cpu? gibt es da irgendwie ein Tutorial xD
Du könntest den Abstand vom aktuellen Kühler bis zur Seitenwand messen, das wäre zumindest ein (ganz) grober Anhaltspunkt.

Vermutlich wird es aber eh ein Top-Blower, die sind alle ned so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Arvo schrieb:
Ersetzen die mir den Lüfter, weil er zu heiß wird? Oder die CPU? Werde erstmal wie gesagt den PC nur sauber machen und keine Gitter entfernen.
  • Die Grafikkarte hat mit dem Gehäuse nichts zu tun ...
  • ... aber wenn du keine Gitter entfernen möchtest / nicht der Typ-Bastler dafür bist, hat sich das mit dem Vorschlag an der Stelle erledigt. Kein Problem.
  • Du meinst die Helfer? Das sind Nutzer von ComputerBase mit Schraubererfahrung, sowie meist handwerklichem Geschick und/oder einschlägiger IT-Ausbildung. Die können dir gratis helfen, mit welchem technischen PC-Problem auch immer. (Auch das nur ein Vorschlag und No-Offense - du könntest Hilfe gebrauchen)
  • Das Mainboard sieht schwer noch OEM aus. Als kein herkömmliches von der Stange von den einschlägigen Händlern.
  • Miss die Abstände zwischen den Halterungen (mit der Stern-Schraube; womöglich Torx), dann weißt du, ob ein anderer Kühler drauf passt. Entweder das ist die Standardbohrung, oder nicht. Sollte sie aber sein, da es ein Boxed-Standard-Werkskühler drauf ist.
  • Höhe für den Kühler messen: Vorsichtig ein Lineal zwischen die Rams ans Mainboard halten und den ungefähren Abstand bis zur Gehäusetür messen. Wenn du dir das nicht zutraust, lass es bitte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Aktueller Stand: CPU paste erneuert und Lüfter Sauber gemacht, jetzt mache ich noch etwas den pc Sauber und versuche dann mal wegen dem Kühler das zu messen. Ist es normal das der Kühler nicht die ganze Cpu bedeckt eigentlich?
 

Anhänge

  • IMG_20220216_182359.jpg
    IMG_20220216_182359.jpg
    4 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20220216_182404.jpg
    IMG_20220216_182404.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20220216_182419.jpg
    IMG_20220216_182419.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20220216_183823.jpg
    IMG_20220216_183823.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20220216_183829.jpg
    IMG_20220216_183829.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20220216_182424.jpg
    IMG_20220216_182424.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20220216_183845.jpg
    IMG_20220216_183845.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 233
Arvo schrieb:
Ist es normal das der Kühler nicht die ganze Cpu bedeckt eigentlich?

bei scheiss Fertig PC´s wohl wie bei deinem schon ...
sorry ist aber so hart ... richtige Kühler haben auch eine Eckige Kontaktfläche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Wenn der Kühler der original montierte ist, ....und der IST zu klein(allein die Tatsache,das er nicht den ganzen Prozessor überdeckt), dann mach einen Garantiefall daraus. Noch hast Du Garantie!
Inwieweit die das ablehnen, weil Du selber daran geschraubt hast, steht auf einem anderen Blatt.
Kannst Dir nicht von jemand einen anderen Kühler ausleihen und den ausprobieren?
Wenn der funzt, wäre das Dein Beweis für Deine Garantieansprüche....viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Nur das vermutlich daraus nix mit Garantie wird.
Der Hersteller hat das exakt so verbaut, also meint der das es so laeuft und auch in 99% der Faelle laufen wird.
Das der Kuehler so "eingesaut" wurde ist nicht des Hersteller sein Dingens.
Einschicken musst Du, wenn Hersteller will, eh den ganzen PC. Was dann zurueck kommt. 🤷‍♂️

@Arvo

Bring den Kuehler wieder drauf und schau nach den Temperaturen.
Sind die ok, ja ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben