Meiner meinung nach sind die Extreme Editions von Intel nur für Leute, die einen zu kleinen Piepmatz da unten zwischen den Beinen haben. Die brauchen so etwas einfach!
Mit der Normalen version kannst du genau so hoch takten. Aber wenn du dich mit OC so gut auskennst wie du sagst, weißt du ja auch, dass es von CPU zu CPU unterschiedlich ist.
Achja wenn deine CPU auf 4 kerne hat und du die auf 3,8 Ghz getaktet hast und sie es nicht auf die 4,2 schafft macht das nicht die welt aus, da das beim zocken eher eine untergeordnete rolle spielt. nehmen wir zum beispiel GTA 4! Das Spiel profitiert von mehreren kernen also nehmen wir eine 4 Kern CPU
nehmen wir doch gerade einfach mal einen Core I7 920! Das gerät hatte ich mal! Ich hatte ihn auf 3,5 Ghz getaktet. Habe damit mal schön die FPS gemessen und später im normal zustand 2,66 Ghz bzw 2,8X! Ich hatte einen leistungs zuwachs von ca 3-6 FPS rest des Systems war eine GTX 285xxx Black edition und das Rampage II Extreme. Man sieht auser, dass du deine CPU sehr belastets und ihre lebensdauer verkürtzt hast du nicht wirklich etwas davon.
Wenn einer jetzt sagt Ich habe einen E6600, der ist mir aber zu schwach auf wie viel kann ich den bringen ist das verständlicher als diese.
Wenn du eine Extreme Edition für 350 bekommst würde ich auch sofort zuschlagen und diese dann für 600- 700 Ecken mal bei Ebay reinstellen. Aber bitte was willst du damit? Ich denke dochmal du hast einen Schniedel der in etwa an die normalgröße heran kommt!
Viel zu langes gerede... gar kein Sinn.
Einfach die extreme edition kaufen dann wieder verkaufen und dann einen normalen 9650 kaufen und ne ordentliche kühlung drauf packen! dann auf 3,5 - 3,7 übertakten (mehr bringt nichts) und mit dem restlichen geld n nettes neues game dazu kaufen und glücklich sein!