Q9950 @ 3,6GHz Prime Custom Fehler...?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi @ll,

also ich habe schon etliche Threads übers übertakten durchgelesen, aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter mit meinen Latein. Ich fange am besten von Anfang an, meine Settings sehen so aus:

Ziel -> Stable auf 3,6 GHz :)
Hardware:
CPU: Q9550 E0 VID: 1,2500 V
Board: ASUS P5Q Bios Version 2002
Speicher: Apogee GT 2x 2 GB 1066
NT: Seasonic 500 Watt

Software:
Vista 64-Bit
Prime95 Ver. 25.5
CPU-Z Ver. 1.50
Core Temp Ver. 0.99

Bioseinstellungen:
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting : [8.0]]
FSB Frequency : 450
PCIE Frequency : 100
FSB Starp to North Bridge: 333 MHz
DRAM Frequenzy : DDR-1081 MHz
DRAM Timing Control : Manual
5-5-5-15-3-52-6-3
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training : Disabled
MEM. OC Changer : Auto
Ai Clock Twister : Lighter
Ai Transaction Booster : Auto

CPU Voltage : 1.28125 V
CPU GTL Reference : 0.63x
CPU PLL Voltage : 1.50 V
FSB Termination Voltage : 1.30 V
DRAM Voltage : 2.02 V
NB Voltage : 1.28 V
SB Voltage : 1.10 V
PCIE SATA Voltage : 1.50 V

Load Line Calibration : Enabled
CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
CPU Clock Skew : Auto
NP Clock Skew : Auto
CPU Margin Enhancement : Compatile

Über Small Prime Test, VCore ermittelt= 1.28125 V stable 6 h :)
Board und Ram getestet mit Large bzw Blend Test (Multi auf 6 gestellt) jeweils 6 h stable :)
Jetzt wollte ich mich über den Custom Test machen aber der läuft nur bis 47 (48,49,51) Min den dann steigt einer der Cores mit Fehler aus. :(
Was muß ich jetzt einstellen das der Custom Test stable ist? Coretemp`s load max 67 ° C.
Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruß

Rayzon

Jo , noch ein wenig Vcore erhöhen. Auf 1,3 kannst du ohne weiter gehen.

Mal was anderes. Warum hasst du einen Multi von 8 eingestellt? Der Q9550 hat doch 8,5.
Dann müsstest du den FSB nicht so weit hochdrehen. Kannst dann also 423Mhz für 3600Mhz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Small und Blend-Test OK ist würde ich nichts mehr machen.
Ist doch gut so.

Allerdings ist die NB mit einem FSB von 450 etwas schwach in der Spannung.
Wenn dann würde ich entweder den FSB verringern oder die NB mit mehr Spannung versorgen.

Ich habe einen FSB von 425 und kann dadurch alle Spannungen sehr niedrig halten was das Board und die CPU (1,225V) kühl hält.
Es bringt absolut nichts den FSB zu hoch zu schrauben.
Also den FSB 1:1 mit dem Ram laufen lassen und dadurch wenig Spannung für den Ram benötigen.
Mein System ist somit schneller als deins (3,8 GHz) und das mit deutlich weniger Abwärme. :cool_alt:

kannst CPU Ratio Setting auf 8.5 stellen und vcore leicht erhöhen.
deine einstellungen sehen sonst gut aus .

Okay, Multi und FSB geändert auf 8,5 und 425. VCore und NB angehoben auf 1,29375 V (Bios) bzw 1,36. Nun laß ich den Custom Test mal laufen...
Soweit stabil, gehe ich wieder runter mit der NB. Temp`s sind jetzt nicht weiter gestiegen :).
Danke erstmal an Euch!!!

Gruß

Rayzon

deine einstellungen sehen sonst gut aus .

eigentlich sehen deine einstellungen schon gut aus, aber nicht mit deinem board.

die gesamte p5q serie overvoltet die spannungen auf der kleinsten manuell eingestellten
stufe genau gleich wie auf auto. traurig aber ist so.

da du vtt und vnb schon erhöht hast betrifft dieses problem nur noch die pll spannung, stell die unbedingt
auf 1,52v wenn du der cpu etwas gutes tun willst.

bist du sicher das du 1,3v vtt benötigst für den kleinen fsb?
ich brauche selbst für fsb500 nur 1,28v. ich denkke dir reichen
auch 1,25v

andere frage, hat dein board keine einstellung für die nb gtl ?

gruss

@Envoy

Mit aktuellen Biosversionen dürfte die PLL Voltage auf den kleinsten Wert nicht mehr overvolten.

Aber du hast Recht .... wenn man Sie nicht nachmessen kann, dann sollte man Sie

sicherheitshalber auf 1,52V fixieren.

Leider hat das "normale" P5Q und auch das P5Q-Pro keine NB GTL im Bios implantiert.

MfG.

Ich würde halt noch die Load Line Calibration auf disable stellen um die CPU bei Lastwechsel vor Spannungsspitzen zu schützen.
Brauchst dann aber evtl. etwas mehr VCore im Bios.
Schaust Du hier (Trifft auch auf Asus zu): Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Hi!

Sorry für die späte Rückantwort, war diese Woche beruflich unterwegs.
Also erstmal vorweg denke ich das mein Board, CPU und der Speicher nicht richtig harmonieren, da ich die VCore Spannung ziemlich hoch sezten muß um einen stabilen Betrieb zu erhalten. Könnte auch sein das mein NT der Grund für dieses Problem ist, also sprich, zu wenig "Saft"?

Meine Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus:

VCore = 1.28125 V (noch nicht ganz stabil :()
PLL = 1.52 V
TTV = 1.36 V zu hoch oder zu niedrig?
DRAM = 2.02 V
NB = 1.36 V zu hoch oder zu niedrig?
SB = 1.20 V

Wenn ich Load-Line Calibration ausschalte, muß ich ja meine VCore noch weiter hochschrauben, richtig?
Die Einstellung CPU Margin Enhancement, hat die einen bestimmten Einfluß auf die Stabilität des Boards?
Temps sind nicht weiter gestiegen, max 67 ° C:

Gruß Rayzon

Zuletzt bearbeitet:
also meiner macht bei 1.28 Volt schon 3.825Ghz und bei 1.296 Volt schon 4Ghz! auch Q9550 / E0..
ich denke nicht das es an der Vcore liegt aber kannst ja mal auf 1.3Volt nehmen! ist noch keine gefährliche Vcore...mir fällt sonst aber auch kein fehler auf ausser das dein Speicher ziemlich wenig spannung hat! nehm den mal auf 2.1Volt bzw. machen die meisten 1066er bis 2.2Volt!!!
mfg

Hallo marco=24=,

das ist aber eine ganz außergewöhnliche Leistung deinerseits! Ich bin beeindruckt und irgendwie auch ein wenig stolz, in dem Forum Mitglied zu sein, dem auch Du angehörst. Danke!

Ähm, ich will ja nicht unhöfflich sein, aber kann mir einer meine Fragen beantworten. Also zumindest die mit den Netzteil, kann es daran liegen? Auch die Einstellung CPU Margin Enhancement, würde mich interessieren was ich da auswählen soll?

@ .:Xt3:.Raptor/marco=24=
Anscheinend habe ich eine schlechte CPU erwischt, oder wie schon erwähnt harmonieren meine restlichen Komponenten nicht gut miteinander... :(

Gruß

P.S.:Bin jetzt bei VCore 1.3 V angelangt um die 3.6 GHz stabil zu bekommen...

1. An einem "nicht harmonieren" deiner Hardware liegt der hohe Vcore Bedarf nicht.
2. Das NT ist absolut ausreichend sowie hochwertig und somit auch nicht Ursache.
3. Du hast einfach eine "schlechte" CPU erwischt.

Durch verschiedene Optimierungen lässt sich vllt. noch eine Vcore Stufe nach unten rausholen,
viel mehr lässt sich aber auch nicht daran ändern, dass deine CPU wohl eine so hohe Vcore braucht.

Was "CPU Margin Enhancement" bewirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Diese Einstellung habe ich nicht im BIOS meines Boads.

MfG Mo

@ <<=Mo=>>

Danke Dir, obwohl ich mir das mit der CPU schon selber zuzammengereimt hatte. Wollte es nur bestätigt haben.
Hatte mir extra einen mit E0 zugelegt da diese so hörte ich besser zum übertakten wären, aber so wie aussieht kann man auch da einen Fehlgriff machen, wie ich... :(

Gruß

Rayzon

naja,
schlecht weiß ich nicht, es kann zum kleinen teil mit am mobo liegen,
aber die cpu das mit der vcore ist wenn ich mich so umgucke nciht normal, aber auch nciht ungewöhnlich, aber bei soetwas wird mir immer erst bewusst was für mein prachtexemplar da in meinem baby arbeitet :D

lg

Zurück
Oben