Qcode 16

CBDidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator DDR5 32 GB 5600
  • Mainboard: Asus Rog Maximus Z690 Hero
  • Grafikkarte: Saphire Rx 6900 XT Nitro SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte nach einiger Zeit wieder die Wärmeleitpaste wechseln und nachdem dies geschehen ist bekomme ich die ganze Zeit den Qcode 16 am MB und ein Blackscreen angezeigt. Habe dann Mal xmp auf Auto umgestellt und konnte damit genau einmal Windows starten. Habe wieder umgestellt auf xmp 1 ging wieder nicht. Dann wieder umgestellt auf Auto geht dann plötzlich auch nicht mehr. Beim ersten Boot "has posted in Safe Mode und beim 2. Boot steht er jedes Mal mit einem blackscreen mit einem q Code 16...laut Internet sag dieser Qcode, dass am Mainboard oder CPU irgendwas nicht stimmt oder? Leider kann ich am Mainboard nicht genau erkennen ob die Pins in Ordnung sind oder nicht. Liegt das wirklich an den möglichen kaputten Pins oder habe ich irgendwas im BIOS übersehen? Könnt ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
XMP und Auto umgestellt, Testen mit einem Ram Riegel, Ausbauen und Einbauen der Hardware, Überprüfung der Pins vom MB(leider unklar ob die gebrochen sind oder nicht), Resetten des MB.

Nachtrag!!
Sehe gerade dass am MB Sockel ein kleiner Strich von der Wärmeleitpaste draufliegt.
Kann das die Problemursache sein?
Im BIOS wird die CPU aber erkannt oder hat das damit nichts zu tun?
Links unten ist der kleine Strich der WLP zu sehen




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220806_154648.jpg
    IMG_20220806_154648.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man nicht Wärmeleitpaste tauschen....

Hast du schon ein Reset des Boards durchgeführt?
 
Ja wurde schon durchgeführt. Hat leider nichts gebracht....
 
Mal mit einen einzigen RAM-Riegel probiert?
 
Warum steht das alles nicht oben im ersten Post?
Vervollständige am besten oben nochmal alles was du bisher gemacht hast. Sonst macht das alles hier wenig Sinn.
Dann kann man hier auch weitermachen.
 
Wurde angepasst. Entschuldige
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum steht das alles nicht oben im ersten Post?
Vervollständige am besten oben nochmal alles was du bisher gemacht hast. Sonst macht das alles hier wenig Sinn.
Dann kann man hier auch weitermachen.
Sehe gerade dass am MB Sockel ein kleiner Strich von der Wärmeleitpaste draufliegt.
Kann das die Problemursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als wären mindestens zwei Federkontakte zugekleistert. Die sollten beweglich sein und vor allem rückstandslos sauber.
Will gar nicht wissen, wie man das schafft beim WLP Tausch.

Gibt sicher hier noch Tips, wie du das am besten wieder entfernen kannst, ohne was kaputt zu machen.
 
Zurück
Oben