News QLED-Fernseher: Amazons Smart-TVs starten mit neuen Modellen in Deutschland

0ssi schrieb:
Wieso ist das für dich viel ? Und denkst du mit 80 Dimming Zonen bekommt man das immer hin ?
Kleine dunkle Bereiche können mit so großen LED Zonen gar nicht vernünftig gedimmt werden
also dann wieder nur 7000:1 und bei z.B. einem Sternenhimmel bzw. bei kleinen hellen Objekten
muss entweder das gesamte Bild abgedunkelt werden oder eben kein Dimming und schwarz bleibt dunkelgrau.

Auf die Schnelle nur das als Vergleich gefunden: https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/u8h

Also 1. vergibt Rtings für Movies bei diesem TV eine 8.7. Das ist schon ne gute Note.

2. Der Hinsense hat 1. Mini-LED und 2. mehr als 500 Dimmingzonen. Das kann man nicht mit einem konventionellen LCD-FALD vergleichen. 😉

3. Der U8H kostet knapp 1300€. Der Omni 999€ bzw. zur Zeit 799€.
 
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Die Dinger werden schon ihre Abnehmer finden. Aber naja, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Marcel^ schrieb:
Ich bin inhaltlich bei euch, aber bevor die überhaupt einen Kunden sehen, der weiß, was die Abkürzung Hz bedeutet
Was ein Hertz ist dürfte eigentlich zur Allgemeinbildung in einem Industriestaat zählen. Die Einheit wird an so vielen verschiedenen Stellen verwendet.

K4mpftro11 schrieb:
"wie kann man so dumm sein und einen TV mit 120Hz kaufen und hört dann den Sound über die TV Lautsprecher oder billige Soundbars und hat nicht eine richtige Anlage für 5000€, weil sonst der Ton ja mist ist und keine Atmosphäre aufkommt."
Wieso sollte das eine das andere Ausschließen?
Bild ist wichtig. Ton ist wichtig.
Wenn man Heimkino-Enthusiast ist wie ich will man beides in bester Qualität genießen. Dafür macht dann aber auch ein passives Medium wie ein Film richtig Spaß, auch wenn der Film nur durchschnittlich ist. Und die wirklich guten Filme (wobei das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt) sowieso.
Wenn ich in meinem Heimkino z.B. Dune anschaue, ist das schon ein Erlebnis. Und wer...

K4mpftro11 schrieb:
Da werden auch viele sagen was ein Blödsinn, das hört man ja gar nicht
...den Unterschied nicht hört, sollte vielleicht mal zum Ohrenarzt gehen.
Der Unterschied ist identisch zun Unterschied zwischen TV-Lautsprechern und Kino. Wobei ich so weit gehen würde und sagen, zuhause ist es besser als im Kino. Hier ist alles perfekt auf die Sitzposition eingestellt und man muss keine Kompromisse finden um den ganzen Saal halbwegs vernünftig zu beschallen.
Außerdem kann man z.B. die Lautstärke selbst wählen, allerdings braucht ein Film auch eine gewisse Lautstärke um zu wirken.

Damit bin ich natürlich aus der Zielgruppe für diese Fernseher raus.
Aber, jeder fängt mal klein an. Ich bin vor ca. 15 Jahren auch nur mit 32" und einem billigen 5.1 System mit Brüllwürfeln angefangen, war besser als nix. Als Schüler war einfach nicht mehr drin und man hat den ausgemusterten Kram der Eltern übernommen. Hatte mich trotzdem schon damals geprägt.

Seitdem ich mein eigenes Geld verdiene und das investieren kann und will ist es etwas eskaliert, aber ich bereue nichts :D

Mein Wunsch ist eigentlich, dass jeder sowas zuhause erleben kann, also missioniere ich auch ein bisschen für besseres Bild und besseren Ton. Aber ist natürlich utopisch, viele legen da keinen Wert drauf oder wollen sich ihr Wohnzimmer nicht mit einer Armada von Lautsprechern "verunstalten".

Hominem schrieb:
Was labberst du? Fernsehen läuft mit 23.998 Fps ab. Du hast nichts von mehr HZ. 😂
Fernsehen läuft in Deutschland mit 50 Bildern pro Sekunde.
Kinofilme haben meistens 24 Bilder pro Sekunde, die nicht selten mit 25bps laufen und somit etwas schneller abgespielt werden.

Mehr Hertz bringt trotzdem was, Stichwort Zwischenbildberechnung. Damit das 24bps-Geruckel von Kinofilmen erträglich wird können moderne Fernseher das Bild interpretieren und Zwischenbilder einfügen, womit die effektive Bildwiederholrate steigt.
Das klappt natürlich besser wenn man auch einen guten Bildprozessor und mehr Hz hat.
Manche reden dann zwar vom Seifenoper-Effekt, aber ganz ehrlich sowas habe ich nie wahrgenommen, der einzige Nachteil den ich sehe sind hin und wieder auftretende Artefakte bei speziellen Bildinhalten, vor allem bei schnellen Bewegungen auf einem sich ebenfalls, aber langsamer bewegenden Hintergrund. Damit muss man dann leider leben. Besser so als ohne, habe ich auch probiert, wäre nix für mich.

Wird Zeit dass sich HFR im Kino durchsetzt, dann gehört auch das der Vergangenheit an.
 
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Bzgl. HFR bleibt mir nur der Testballon Hobbit-Trilogie im Gedächtnis.

Gab es da noch was vergleichbares im Kino?
 
Cleric schrieb:
Ernsthaft? Noch mehr Preisdruck durch die Drückerkolonne von Amazon?
Absolut.
Solange TV-Hersteller sich die Frechheit herausnehmen, z.B. im Menü des Gerätes Werbung zu schalten, geht es denen noch zu gut. Wer aktiv Gegenargumente für eine Neuanschaffung einbaut, hat den Schuss nicht mehr gehört.
Auch Premium-Geräte mit wirklich nervenden Software-Problemen, die einfach nicht behoben werden, sind leider bei den "normalen" Herstellern zu finden.
Vielleicht brauchen wir da die Amazon-Drückerkolonne, um die etwas einzunorden.

Es ist natürlich klar, dass Amazon in Sachen Werbung auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Aber solange bei ähnlichen technischen Daten ein Preisdruck aufgebaut werden kann, sehe ich für den Endkunden keinen unmittelbaren Nachteil.

Marcel55 schrieb:
Bild ist wichtig. Ton ist wichtig.
Wenn man Heimkino-Enthusiast ist wie ich will man beides in bester Qualität genießen.
Das Niveau von Flachbildfernseher-Lautsprechern ist allerdings so niedrig, dass ich bei allen ohne Soundbar, externe Lautsprecher oder wenigstens einer einfachen 3.0-Anlage davon ausgehe, dass die sich eh nur vom TV im Hintergrund berieseln lassen, vorwiegend Sport gucken oder halt (Trash-)TV glotzen.
Und genau aus diesem Grund finde ich es auch amüsant, wenn Original-Lautsprecher-Nutzer dann auf einmal beim Bild irgendwelche hochgestochenen Ansprüche haben oder zumindest ihre Meinung als relevant darstellen wollen. Das passt hinten & vorne nicht zusammen.

Marcel55 schrieb:
Manche reden dann zwar vom Seifenoper-Effekt, aber ganz ehrlich sowas habe ich nie wahrgenommen,
Dann schätze dich glücklich, aber dir ist schon bewusst, dass du damit eher die Ausnahme bist?
Wir reden hier ja nicht von einer hohen Refreshrate des Panels, sondern von einer Zwischenbildberechnung, die eben alles nach GZSZ ausschauen lässt.

Marcel55 schrieb:
Wird Zeit dass sich HFR im Kino durchsetzt, dann gehört auch das der Vergangenheit an.
Bloss nicht.

Selbst wenige Jahre zuvor hat das bei Public Enemies nicht gut geklappt, obwohl es da nur auf die optische Wirkung von 30 fps hochging - das sah grottig aus:
"In Public Enemies they changed the shutter angle on the Sony cameras to 360 degrees, providing a look and feel that is similar to a 30fps framerate. (For those not familiar, film is shot at 24 frames per second, TV is at 30fps. Often that is why something shot on your home camcorder looks more amateur than “film-like”). The result was, for a trained eye, that it felt more like watching behind-the-scenes scrap footage of the gun-fight instead of the actual footage they shot of it."
 
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eben gerade einfach mal bisschen nachgedacht :D
-> tv mit alexa mit show und sprachsteuerung

brauch also kein dot kaufen (44? € gespart)

wollte mir das show15 holen zum sommer -> weil wegen features
-> bräuchte ich in der theorie auch nicht kaufen (ca 290? € gespart)

800 - (übertrieben) 350 für beide geräte (weil ich die ja nicht mehr bräuchte =450 taler für 65" qled tv...
ich denke darüber kann man nicht meckern wenn man -> wenn man eh mit den beiden geräten gerechnet hat diese zu kaufen.

vorteil auch nur eine steckdose und keine drei :D

-> win-win-win
 
MojoMC schrieb:
Dann schätze dich glücklich, aber dir ist schon bewusst, dass du damit eher die Ausnahme bist?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Vielleicht ist es Gewohnheit, ich schaue seit Jahren nicht anders, daher fällt mir sofort negativ auf wenn es ausgeschaltet ist.

MojoMC schrieb:
Wir reden hier ja nicht von einer hohen Refreshrate des Panels, sondern von einer Zwischenbildberechnung, die eben alles nach GZSZ ausschauen lässt.
Ein Kinofilm sieht für mich dann immer noch aus wie ein Kinofilm, daran ändert sich gar nichts, nur dass Kamerafahrten und Bewegungen dann flüssig sind.

Wobei das hier ja gar nicht Thema sein soll. Obwohl, eigentlich schon...es hängt natürlich auch stark vom Bildprozessor ab, und da frage ich mich, was diese Geräte für einen Bildprozessor verbaut haben?
Die etablierten Hersteller werben ja durchaus mit ihren tollen Bildprozessoren. Wobei ich den in meinem LG eher als oberen Durchschnitt wahrnehme. Sony kam mir da doch schon noch mal ne Klasse besser.

Wobei ich mittlerweile auch die meisten Bildervebesserer abschalte und den Filmmaker-Modus nutze, nur mit zugeschalteter Zwischenbildberechnung. Heißt das ist das Hauptaugenmerk das der Bildprozessor leisten muss. Neben dem Upscaling natürlich, falls keine 4K Quelle vorliegt.

Makaay01 schrieb:
Gab es da noch was vergleichbares im Kino?
Avatar 2 hat zumindest stellenweise 48 bps.
Gemini Man wurde mWn durchgehend mit 60 bps gefilmt. Die UHD-BD habe ich schon, das wollte ich mir anschauen, leider noch nicht zu gekommen.
 
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Marcel55 schrieb:
Gemini Man wurde mWn durchgehend mit 60 bps gefilmt.
Es sind sogar 120 fps und war so nur in wenigen Kinos zu sehen.

Als Hauptgeräte mögen die TVs vielleicht nur zweite oder dritte Wahl sein und ich selbst würde mir den Omni wahrscheinlich auch nicht als Hauptgerät in die Wohnung stellen, aber als Zweit- oder Drittgerät um vielleicht ältere Geräte auszusortieren und ein paar Streamingdienste zu nutzen, warum nicht. Bin noch am überlegen, mir den 50" Omni vorzubestellen.
 
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Makaay01 schrieb:
Also 1. vergibt Rtings für Movies bei diesem TV eine 8.7. Das ist schon ne gute Note.

2. Der Hinsense hat 1. Mini-LED und 2. mehr als 500 Dimmingzonen. Das kann man nicht mit einem konventionellen LCD-FALD vergleichen. 😉

3. Der U8H kostet knapp 1300€. Der Omni 999€ bzw. zur Zeit 799€.
@0ssi
Die US Hisense Modelle sind auch nicht die EU Hisense Modelle (Sparausführung) , auch wenn sie dieselbe Bezeichnung nutzen. komplett andere technische Ausführungen, von Hardware und Software. Die US Modelle sollte man auslbenden, da sie hier garnicht verfügbar sind.

Geräte mit besser Technik kosten auch mehr
 
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Marcel55 schrieb:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
In der Gesamtmenge der TV-Käufer sind Seifenopereffektliebhaber vielleicht nicht die Ausnahme.
Bei den Leuten aber, die mit dem out-of-the-box-Bild nicht zufrieden sind, werden wohl die wenigstens den Seifenopereffekt hinzuschalten bzw. beibehalten.


Marcel55 schrieb:
Ein Kinofilm sieht für mich dann immer noch aus wie ein Kinofilm, daran ändert sich gar nichts, nur dass Kamerafahrten und Bewegungen dann flüssig sind.
Und diese flüssigen zwischenbildberechneten Kamerafahrten und Bewegungen sehen eben wie billige Seifenopern aus.


Marcel55 schrieb:
Wobei ich mittlerweile auch die meisten Bildervebesserer abschalte und den Filmmaker-Modus nutze, nur mit zugeschalteter Zwischenbildberechnung.
Also genau die Funktion, die James Cameron, Martin Scorsese, Ang Lee, M. Night Shyamalan und andere durch den Filmmaker-Mode verhindern wollen? Von der auch Christopher Nolan, Tom Cruise und Netflix dringend abraten?
Das ist schon ein bisschen "speziell".


Marcel55 schrieb:
Avatar 2 hat zumindest stellenweise 48 bps.
Und das "stellenweise" hat sicherlich stark geholfen. Sagt zumindest James Cameron:
https://mashable.com/article/avatar-the-way-of-water-3d-high-framerate-hfr-explained schrieb:
"The one thing I will say pretty definitively is that 48 frames doesn't benefit a 2D movie very much, if at all,” Cameron told Yahoo News. “It's really about making a better experience in 3D.”

As for which parts of The Way of Water will look smoother than others, Cameron addressed that in the same interview. Put simply, if a scene is underwater, it’ll project at 48fps. There may also be flying scenes and other outdoor shots shown that way, but it sounds like all that underwater action is where you’ll see HFR the most.

Cameron also admitted that it’s not a great idea to use HFR for other, more mundane scenes.

"If it's just people sitting around talking or walking and talking, relatively slowly evolving images, it's not necessary,” he told Yahoo News. "In fact, it's actually sometimes even counter-productive because it looks a little too glassy-smooth, right? So the trick to it was to figure out where to use it and where not to use it."
Aber den Film hab ich mir in 3D gegeben, also war z.B. die Schärfe eh beeinträchtigt und alles hat vom Seifenopereffekt abgelenkt.
 
Ich habe letztens für jemanden einen 32 zoll fhd Philips für 200 gekauft.
 
Crifty schrieb:
Okay das wäre einfach mal 50% Aufpreis zum 55 Zoll Gerät von Amazon, und das auch nur für OLED (550€ vs 830€). Ich würde mal behaupten dass es vielen ein viel zu hoher Aufpreis ist, für zu wenig was geboten wird.
Ihr vergleicht hier immer Straßenpreise von bereits erhältlichen Geräten mit den Einführungspreisen von Amazon für Geräte, welche teilweise erst in 2,5 Monaten erhältlich sind. Ich finde auch keine Hinweise, ob die Einführungspreise irgendwie (stark) zeitlich und mengenmäßig begrenzt sind.

Als UVP ruft Amazon nämlich auch die 799€ für den 55 Zöller auf. Und da es Amazon eigene Produkte sind, gibt es auch keine Konkurrenz von anderen Händlern für das identische Gerät, was zu einem Preisdruck führen könnte. Da würde ich auch lieber einen OLED von LG nehmen, wenn (!) der Normalpreis bei Amazon genau so hoch ist. 549€ sind da schon gut, ähnliche Angebote gibt es aber auch schon mal von anderen Herstellern bei Modelwechsel/Abverkauf oder ähnliches.

Auch die 279€ Normalpreis wären dann für den 32 Zöller im Vergleich ziemlich überzogen, da gibt es schon was von Samsung, LG und Co....aber mit Full HD. Und in dem Preisbereich bis 189€ (Einführungspreis) mit 720p tummeln sich schon eine ganze Menge anderer Hersteller. Also überwältigend gut finde ich die Preise von Amazon nicht.
 
Die UVP interessiert niemanden (kann jeder Hersteller so hoch/tief ansetzen wie er will), relevant ist nur der Preis den der Käufer zum jetzigen Zeitpunkt zahlt
 
Marcel55 schrieb:
Wird Zeit dass sich HFR im Kino durchsetzt, dann gehört auch das der Vergangenheit an.
Nein danke Kino wird in 24 fps produziert, wenn selbst Regisseure und Schauspieler sagen turnt diesen Rotz off.....

Ist das gleiche wie wenn wer mit der Bildeinstellung Vivid schaut, zum kotzen.

Das wird sich nie durchsetzen zum glück. Cgi sei dank in diesem Fall.
 
@MojoMC:
Ich selbst mag diesen Soap Opera Effekt und habe ihn sogar bei meinem LG OLED 42C2 an, weil ich auch bei Filmen das flüssige Gamer Gefühl haben will. Wenn es ausgeschaltet ist, dann nehme ich das leider negativ war. Aber jeder wie er mag. Ein Freund von mir mit dem gleichen Fernseher hat es zB ausgeschaltet, weil es ihn auch stört. Ohne Zwischenbildberechnung sieht es aber für mein Empfinden aus, als wäre im Film die VSync/GSync = off. ;)
Nur bei Spielen habe ich die ganzen Zwischenbildberechner aus, denn da läuft ja der Game Mode bzw. glättet dann GSync alles schön sauber. Und HDR sieht zumindest bei FV5 und Destiny 2 dann echt klasse aus.

Zu 60Hz:
Mag für viele reichen, aber für mich geht das gar nicht mehr. Wir haben seit Jahren nur noch 100+ Hz TVs im Haus, daher kommt mir auch nichts anderes mehr an die Wand.

  • LG OLED 42C29LB mit 120 Hz
  • Philips 65OLED805 mit 120Hz
  • Philips 55PUS7101 mit 120Hz
  • Philips 46PFL8605 mit 200Hz
  • Alte Samsung 6er Serie mit 100Hz
 
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MojoMC schrieb:
Also genau die Funktion, die James Cameron, Martin Scorsese, Ang Lee, M. Night Shyamalan und andere durch den Filmmaker-Mode verhindern wollen? Von der auch Christopher Nolan, Tom Cruise und Netflix dringend abraten?
Das ist schon ein bisschen "speziell".
Ich weiß.
Aber ich sehe es anders.
Deshalb schaue ich lieber im Heimkino, da kann ich es einschalten und weiß, dass das Bild flüssig läuft und alles ist super.
Ist ja nicht so dass ich es ohne nicht mal probiert hätte. Mir gefällt es überhaupt nicht.

Wie gesagt, ich möchte Filme in bestmöglicher Qualität genießen und ein flüssiges Bild gehört für mich dazu. Da Filme das nativ nicht mitbringen muss man eben nachhelfen. Für mich ok, dafür gibt es diese Funktion.

Und diesen angeblichen Effekt dass ein Film dann aussehen würde wie GZSZ habe ich wie gesagt noch nie wahrgenommen. Wenn ich mir ein episches Meisterwerk wie Dune anschaue verliert das dadurch kein bisschen seiner Bildgewalt, im Gegenteil.
 
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@Marcel55:
So geht es mir leider auch. Seid wir den 65er OLED haben, mag ich in kein Kino mehr gehen. Zumal hier bei unseren eh die Technik gnadenlos veraltet ist.

BTW: Hat jemand schon mal diesen Filmmaker/Regisseur Mode ausprobiert? Überträgt Netflix und Co solche Dinge? und greift der dann, wenn man ihn einschaltet?
 
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MojoMC schrieb:
Solange TV-Hersteller sich die Frechheit herausnehmen, z.B. im Menü des Gerätes Werbung zu schalten, geht es denen noch zu gut.
Ich verstehe den Ärger. Geht mir in Sachen Werbung und Phone-Home-Funktionen nicht anders.

Aber speziell Werbung hat einen Grund. Und den hat insbesondere LG vor einiger Zeit auf den Punkt gebracht. Ohne zunehmende Werbung - und es wird deutlich zunehmen - lassen sich die Geräte aufgrund schwindender Margen kaum noch gewinnbringend verkaufen.

Ist natürlich die Quadratur des Kreises, weil die Maßnahme namens Werbung, die mehr Einnahmen generieren soll, gleichzeitig DIE Maßnahme ist, die Kunden abschreckt.

Wenn sie die Geräte nicht nachhaltig gewinnbringend verkaufen können, passiert irgendwann das Gleiche wie in Europa. Die südkoreanischen und japanischen Fernsehhersteller streichen die Segel und du bekommst nur noch reine China-Geräte. Panasonic hat ja in der EU die Fertigung schon in ein Joint-Venture mit TCL ausgelagert und viele Werke geschlossen. Sony hat sich nach einem enormen Absturz wieder etwas stabilisiert, die TV-Sparte stand aufgrund hoher Defizite aber lange auf der Abschussliste. Zuletzt gab es vor Corona Gerüchte um einen Ausstieg.

MojoMC schrieb:
Auch Premium-Geräte mit wirklich nervenden Software-Problemen, die einfach nicht behoben werden, sind leider bei den "normalen" Herstellern zu finden.
Also ob das ein TV-exklusives Problem wäre. Ist doch heute die Regel, dass Produkte im Beta-Stadium auf Kunden losgelassen werden. Und selten werden Sachen mal nachhaltig gefixed.

Aber die Kunden machen es in der Mehrheit halt mit.

MojoMC schrieb:
Es ist natürlich klar, dass Amazon in Sachen Werbung auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Aber solange bei ähnlichen technischen Daten ein Preisdruck aufgebaut werden kann, sehe ich für den Endkunden keinen unmittelbaren Nachteil.
Das ist dann halt das Kind mit dem Bade ausschütten.

Sich zurecht über Werbung aufregen, gleichzeitig mit Amazon oder den zunehmenden Google-TV-Geräten den größten Datenkraken und Werbekonzernen, die es überhaupt gibt, den roten Teppich ausrollen. In 5 Jahren hast du den nächsten kaputten Markt, wenn nur noch Google-TV und Amazon übrig bleiben.

Amazon’s advertising business grew 19%, while Google and Meta both deal with slowdowns
 
Der Omni 50 Zoller für 480 Tacken macht jetzt keinen super schlechten Eindruck.
Und ein erster Blick ins Netz zeigte da jetzt nicht viel Konkurrenz zu dem Preis...

Mal ne Nacht drüber schlafen
 
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