News QLED-Fernseher: Amazons Smart-TVs starten mit neuen Modellen in Deutschland

Die Frage ist auch, was man bei dem Geld für eine Serienstreuung bekommt bzw. ob es einen dann auch stört. Leider war ich sowohl bei Fernsehern als auch Monitoren bisher immer stark BLB, Clouding und DSE geplagt (auch nach mehrmaligem Umtausch noch), so dass ich bei den letzten beiden Geräten auf OLED gegangen bin.
Den Spruch "Stand der Technik" konnte ich vom MM Mitarbeiter nicht mehr hören.
 
onetwoxx schrieb:
Die UVP interessiert niemanden (kann jeder Hersteller so hoch/tief ansetzen wie er will), relevant ist nur der Preis den der Käufer zum jetzigen Zeitpunkt zahlt
Im Normalfall nicht, der Hersteller gibt eine UVP an und was die Läden dann damit machen ist (meistens) ihre Sache.
Hier ist der "Hersteller" aber auch direkt der einzige Verkäufer. Also ähnlich wie z.B. bei den Grafikkarten, wenn NVIDIA ihre FE in ihrem eigen Shop verkauft. Da entspricht halt die UVP dem realen Verkaufspreis.

Der Einführungspreis ist ohne weitere Informationen aber auch für die Tonne. Kann auch für die ersten 25 Besteller am 1ten Verkaufstag mitten in der Nacht von 0.00-0.30 Uhr bedeuten. Nett für die paar Leute, die dann Glück gehabt haben. Aber einschießen auf diese Preise würde ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nehmen wir doch einfach die Preise die man derzeit für die TVs bezahlen muss, ohne Versuche das irgendwie von anderen Elektronikprodukten abzuleiten. Allein Schon die Anzahl der Hersteller auf dem TV Markt und Produktsegemnt macht den NVidia GK Shop Vergleich absurd
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Fernsehen läuft in Deutschland mit 50 Bildern pro Sekunde.
Mit pauschale Klopperei liegt man meistens falsch. Teilweise Halbbilder. Anbei Übertragung Standards in DE:
1) R-Ö (ARD Klan) als SAT Übertragung 720 50 p. Bedeutet 50 Vollbilder
2) Privaten FTA unverschlüsselt und R-Ö als SD über SAT; 576 50i. Bedeutet 50 Halbbilder(interlaced).
3) Privaten als HD+,SKY. Über SAT 1080 50i
4) Privaten als UHD über SAT 2160 50p
5) Magenta 4k Übertragungen 2160 50p
Streamingsdienste und IPTV ,,Brei" kann abweichen. Brei deshalb, weil SAT Broadcast ergibt bei ZDF 13 Mb/s, als IPTV 3 Mb/s. Bei gleicher Kodierung die Qualität ist dem entsprechend unterschiedlich.
Unheimlich viel content als FTA ,FHD in der BRD leider gibt es nicht . Somit HD ready Glotzen sind nicht ganz obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Bildwiederholfrequenz liegt weiterhin bei 60 Hz.
Hä?
Technik aus der LCD-Steinzeit?

Das kann mein 10 Jahre alter Panasonic, und der hat nicht so einen Schwarzwert aus der Hölle:

Amazon-TV klein.jpg
.
 
ss5 schrieb:
Bedeutet 25 Halbbilder(interlaced).
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Sender entweder in 720p50 oder 1080i50 übertragen werden. 1080i25 wäre ja absoluter Krebs.
Hast du eine Quelle für deine Angaben?
 
@Marcel55
@ss5

https://www.satindex.de/tv/1/1/
Einfach einen HD Sender der Privaten anklicken
Die Privaten in HD sind 1080i50
i= interlaced = Halbbilder

wuselsurfer schrieb:
Hä?
Technik aus der LCD-Steinzeit?

Das kann mein 10 Jahre alter Panasonic, und der hat nicht so einen Schwarzwert aus der Hölle:

Anhang anzeigen 1338887 .
Dass kommt auch auf den Panel Typ an, VA- oder IPS Variante, je nachdem was bei Modell und Größe X verbaut ist

Die Amazon Omni hat QLED VA Panels verbaut. Dein Bild sieht nach IPS/ADS aus mit hochgedrehter Hintergrundbeleuchtung auf Anschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
2) Privaten FTA unverschlüsselt und R-Ö als SD über SAT; 576 25i. Bedeutet 25 Halbbilder(interlaced).
Nö.
Das sind 25Hz, also 50 Halbbilder.

ss5 schrieb:
3) Privaten als HD+,SKY. Über SAT 1080 25i
Ebenso 50 Halbbilder, also 25Hz.

25i könnte man auch mit LCD-Bildschirmen nicht ansehen, da das 12,5Hz wären und flackern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und onetwoxx
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wieder tolle Fernseher vom Amazon, auf meiner Wunschliste steht schon seit Release der TCL 55CF63. Für die Preise kann ich nicht meckern.

Zum zocken, Streamen und Netflix reichen die super aus :daumen:
DIe Amazon TVs werden ja von TCL gebaut. Wenn du schon mit dem 55CF6 liebäugelst, wohl aufgrund des FireOS, würde ich den Amazon Omni mit FALD aber bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Marcel55 schrieb:
Fernsehen läuft in Deutschland mit 50 Bildern pro Sekunde.
Kinofilme haben meistens 24 Bilder pro Sekunde, die nicht selten mit 25bps laufen und somit etwas schneller abgespielt werden.
Für gewöhnlich haben die meisten 23,976/24 Bilder pro Sekunde, das mit 25 Bildern ist eigentlich nur bei PAL der Fall, zu Zeiten von VHS (wobei es dort 50i, sprich 50 Halbbilder sind) und DVD bzw. bei Fernsehfilmen (sofern die nicht in 50p sind), leider hat man bei einigen Blu-Ray Releases die Tonhöhe der Synchrontonspur nicht an die nun langsamere Wiedergabe angepasst.

Im übrigen laufen auch viele Kinoprojektoren mit Film heutzutage eigentlich auf 48 Hz, der Film an sich bleibt bei 24 Bildern pro Sekunde, aber der Verschluss zur Lampe öffnet doppelt so schnell, sodass jeder Frame zweimal gezeigt/belichtet wird, um das Flackern/Flimmern zu verringern.

Bin zwar an sich kein Fan von Motion Blur in Spielen, aber ich sehe schon nen deutlichen Unterschied zwischen Produktionen mit 24p und eher TV-Produktionen/Serien mit 50/60p.

Bezüglich 720p beim ÖRR sollte man wissen, dass diese damals vor der Wahl standen, entweder 720p50 oder 1080i50, mehr gab die Übertragungstechnik (MPEG-2) damals nicht her und man hat sich wegen der Sportübertragungen im Hinblick auf die üblen Kammeffekte bei schnellen Bewegungen gegen Interlaced entschieden.
Übrigens ist ein nur halb deutscher Sender da schon weiter, nämlich arte, die haben zum Jahreswechsel den SD-Sendebetrieb eingestellt und bringen schon vereinzelt Inhalte in UHD und soweit ich weiß auch schon seit Jahren in 1080p, vor über 10 Jahren hatte man auch mal 3D-Thementage, passenderweise war damals einer kurz nachdem wir unseren damaligen 3D-Fernseher gekauft hatten.

Nichtsdestotrotz ist 32" mit 720p einfach mal Resterampe af, ein bisschen ist es Äpfel mit Birnen, aber man kriegt gebraucht haufenweise 32-Zöller mit 1080p, FTV, Roku etc. dran und gib ihm.
Hab vor ner Weile nen gut 10 Jahre alten Medion in 24" wieder flott gemacht, da waren nur drei Dioden im Netzteil durch, hab sie getauscht und er läuft wieder wie geschmiert, hat auch schon ein 1080p-Panel, teilweise wollen sie dir heute noch welche in der Größe mit 720p für teilweise fast 200€ andrehen...

Filmmaker Mode hat mein OLED, teilweise wird er automatisch aktiviert, ansonsten hab ich idR die individuelle Bildeinstellung drin, die dafür richtig kalibriert wurde, da dürften auch nicht viele Bildverschlimmbesserer aktiv sein...
 
onetwoxx schrieb:
DIe Amazon TVs werden ja von TCL gebaut. Wenn du schon mit dem 55CF6 liebäugelst, wohl aufgrund des FireOS, würde ich den Amazon Omni mit FALD aber bevorzugen
Nee danke, ich gucke da nur auf den Spielemodus und auf den Preis. Amazon benutze ich nur so zum kaufen. Also ganz normal ohne diese Smart-Sachen für Zuhause :D:daumen: :schluck:

Aber so wie es sich bisher verhält, wird der Samsung noch länger halten:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
1080i25 wäre ja absoluter Krebs
Egal welche Auflösung. Schon interlaced DVDs waren 50i. Diesmal ich habe Sch. verbreitet. Schon geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Du bekommst aber bei 24p und 50/60 Hz Panel kein Orginal 24p zu sehen, Stichwort 3:2 Pulldown, . Erst bei 120Hz Panel wird die Bildfolge korrekt angezeigt (5:5 Pulldown)
Das ist so pauschal Unsinn.
3:2 Pulldown bekommt man heutzutage eigentlich nur noch in 60p Signalen zu sehen.
Fernseher der letzten min. 15 Jahre können eine Quelle mit nativem 24p normalerweise meist Judder frei wiedergeben. Die 50/60 Hz Geräte zeigen dann in einem 48 Hz Modus einfach jedes Bild zweimal, quasi ein 2:2 Pulldown. Früher wurde das mit 24p Modus extra beworben. Inzwischen nicht mehr nötig, weil das afaik praktisch jedes Gerät kann. Mein alter Philips 42" kann das, auch mein LG PC Monitor schafft das.
Bei rtings kannst du die Anzahl der getesteten Geräte die daran scheitern buchstäblich an einer Hand abzählen:
https://www.rtings.com/tv/tools/table/63127

Schwieriger wird es nur, wenn das zugespielte 24p Material mit 60p und bereits erfolgtem 3:2 Pulldown kommt. Aber selbst das können inzwischen viele Geräte nachträglich wieder entfernen und Judder frei als 24p wiedergeben.
Die TVs von Amazon aus dem Artikel (zumindest 4 und Omni) können laut rtings sogar beides, sofern die Geräte hierzulande mit den US Versionen identisch sind. Fürs Filme gucken wären die Geräte also diesbezüglich ideal. Judder gibt es bei denen nie.
Dein Argument ist auf den Artikel bezogen also bedeutungslos.
Für Filme und Serien in 24p ohne Judder braucht niemand einen 120 Hz TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
BorstiNumberOne schrieb:
Und wenn ich für mich meine, dass mir 60 Hz nicht ausreichen, ist das doch meine Meinung, die ich hier kundtue.
Ich bezog mich auf den von dir gewünschten Soap-Opera-Effect (SOE), und den kriegst du doch auch bei einer Panel-Refreshrate von 60 Hz dank Zwischenbildberechnung (ZBB).

Abgesehen davon weisst du ja, dass deine - dir unbenommene - Meinung so ziemlich der Gegenpol zur Filmindustrie ist (siehe oben), und auch nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung. Trotzdem war es dir so wichtig, dass du in einer News für TV-Geräte, die deinen ZBB/SOE als Option haben, unbedingt darauf hinweisen musstest und dabei noch "ein flüssiges Gamer Gefühl" (hohe Panel-Refreshrate UND genügend FPS), "60 Hz" (Panel-Refreshraten) und Zwischenbildberechnung (Soap-Opera-Effect) durcheinander bringst.

Der Versuch, anderen eine subjektive Meinung als objektive Zielvorgabe aufzuzwingen, ist genau so erkenntnisfördernd wie nVidia- und AMD-Fanboys oder Intel- und AMD-Groupies.
 
MojoMC schrieb:
Ich bezog mich auf den von dir gewünschten Soap-Opera-Effect (SOE), und den kriegst du doch auch bei einer Panel-Refreshrate von 60 Hz dank Zwischenbildberechnung (ZBB).
Das weiß ich leider nicht, ich kenne die Funktion nur unter einem anderen Namen auf den 60Hz Geräten und da wird sie meist anders umgesetzt (glaube mit abwechselnd dunklen Bildern). Und ja, dort sie sie mMn grottig aus, so dass ich sie zB auf den 60Hz Geräten meiner Eltern abgeschaltet habe.
MojoMC schrieb:
Abgesehen davon weisst du ja, dass deine - dir unbenommene - Meinung so ziemlich der Gegenpol zur Filmindustrie ist (siehe oben), und auch nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung.
Das Problem ist, dass es mir damals (um 2000 rum auf einem 32" Löwe TV) bei einem Freund gezeigt worden ist und ich es damals mir eben angewöhnt habe. Komischerweise mag genau dieser Freund das ganze nun nicht mehr. Das ist der, der nun auch den LG C2 wie ich hat und das ganze bei sich abgeschaltet hat.
Wie gesagt, für mich wirkt das ganze aber trotzdem wie VSync = off. Da kann ich nunmal nichts daran ändern und es mag auch sein, dass das technisch was völlig verschiedenes ist. Für mich sieht es völlig identisch aus, wie wenn ich in einem Film die ZBB anmache und in einem Spiel VSync anhabe. Genauso sieht es, wieder für mich, auch identisch aus, wenn die ZBB im Film und VSync im Spiel aus habe. Ich empfinde es einfach nicht als flüssig, auch auf dem angeblich so guten Panel des LG C2.
Das da meine Meinung (oder auch @Marcel55 seine) die völlig andere zur Filmindustrie ist, das bezweifle ich auch nicht. Aus diesem Grund gehe ich aber auch seit Jahren nicht mehr gern ins Kino, weil mir eben der Film, so wie er mir dort präsentiert wird, in keinster Weise mehr zusagt. Und in Zeiten von Streamingdiensten und Co. leihe ich ihn mir lieber aus und schaue ihn hier daheim an - mit ordentlich Bildverbesserern und ZBB. ;)
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Ich, anderen eine subjektive Meinung als objektive Zielvorgabe aufzuzwingen, ist genau so erkenntnisfördernd wie nVidia- und AMD-Fanboys oder Intel- und AMD-Groupies.
Das habe ich nie. Ich habe immer von mir gesprochen. Das kann jeder anders sehen. Wenn er meint, dass es ihm reicht, auf so einem 60 Hz Panel zu schauen, dann soll er damit seine Freude haben. Das Problem, was ich bloß mit der "Reicht doch so" Mentalität der Masse habe ist bloß der, dass es da nach und nach die Hersteller beflügelt, Geld an ihren Produkten einzusparen.
Mal ein Bsp.: Bis zu unserem 55PUS7101 kamen immer mehr Features der größeren Baureihe über das nächste Modelljahr in die kleinere Baureihe. Durch die Sparmentaliät kamen dann bei Philips in das Nachfolgegerät nur noch 60Hz IPS Displays zum Einsatz. Unabhängig von der nicht mehr so flüssigen Wiedergabe kam dann noch ein grottiger Schwarzwert hinzu, aber für viele "reichte das anscheinend". Also musste man wieder zur höheren Serie greifen, wenn man wieder die alte Qualität / die alten Merkmale haben wollte. Das meinen hier sicher auch viele, wenn sie von "100 Hz sollten Standard sein" reden - zumindest IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
BTW: Hat jemand schon mal diesen Filmmaker/Regisseur Mode ausprobiert? Überträgt Netflix und Co solche Dinge?
Disney+ ja. Wenn ich drauf geachtet hatte, war die Darstellung nicht negativ auffällig. Ob jemandem der finale "Mixdown" gefällt, ist aber letztlich wie immer Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben