QLED/OLED 4K TV

keviin_ schrieb:
Ist OLED besser als QLED? Ich seh halt in den Mediamaerkten immer diese krassen Bilder
Nicht unbedingt. Das kommt drauf an, was Du lieber magst.

Die krassen Bilder sind Demos, die extra auf die Fernseher erstellt und eingestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Der Samsung 55Q70R passt sicherlich ins Budget, aber auch ein LG 55C8, wenn du ein gutes Angebot findest. Der LG ist der deutlich bessere Fernseher in eigentlich allen Anwednungen außer stundenlang Nachrichtensender schauen.
 
Seh erstmal zu, das Du 4K auf deinen jetzigen TV empfangen kannst.
Du schreibst, daß Du entsprechende 4K Abos besitzt. Auch ist Dein jetziger TV ist ein 4K Fernseher.
Wenn Du Dir jetzt aber einen der emfohlenen TVs kaufst kann es sein, daß Du auch mit Ihm kein 4K empfangen kannst, da ein anderer Fehler vorliegt.
Evtl. das HDMI Kabel?
Ich meine, nicht jedes HDMI Kabel ist 4K tauglich.
 
Deutlich besser wird das Bild nur wenn du auch den entsprechenden Content abspielst. Die Farben werden bei den normalen TV Sendern (SD/HD) nur minimal besser bei einem OLED oder QLED, erst bei 4K Zuspielung gibt es wirklich sichbare Farbverbesserung durch die höhere Farbraumausnutzung.
Eventuell mal den MU6 richtig einstellen.

Was sich bei einem QLED (ab Q70r) und/oder OLED gegenüber dem MU6 verbessert ist die das bessere Motion Handling durch die 100/120 Hz Panels und den daraus nutzbaren Features sowie die höhere Helligkeit und Kontrast bei HDR oder DolbyVision Zuspielung.

pmkrefeld schrieb:
Ggf. Finger Weg von Samsung, sie blenden Werbung in die Menüs ein und reduzieren die Auflösung um bessere Blickwinkel zu erzielen weil sie mit oled nicht mithalten können.
Dann ignoriert man halt die Werbung in den Menüs, wenn bei den Sendern Werbung kommt boykottierst du ja auch nicht gleich den Sender :rolleyes:
Das mit der Auflöung/Blickwinkel ist Unsinn hoch drei. Da müsste der TV dich ja überwachen oder über ein sadistisches Bewusstsein verfügen wenn du von der Seite schaust, wenn der dann die Auflösung runterregelt. Realität und Einbildung .....
 
Okay, also macht ein Umstieg keinen Sinn.
Ich habe aktuell kein SkyQ.
Ich habe Netflix Premium, das Bild ist schon gut. Dachte nur mit Q/OLED wird es halt nochmal deutlich besser.
 
Nicht für 1.000 €.
Meinen 42" FullHD Plasma von 2011 habe ich gegen einen 65" OLED getauscht. Das macht einen Unterschied, jeden Cent wert.
Wenn überhaupt, dann größer werden mit 65" oder aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ok, danke euch! Hätte fast einen neuen TV gekauft ;>
Aktuell passt leider nur 55" ins Wohnzimmer.
 
Smily schrieb:
Nicht für 1.000 €.
Meinen 42" FullHD Plasma von 2011 habe ich gegen einen 65" OLED getauscht. Das macht einen Unterschied, jeden Cent wert.
Wenn überhaupt, dann größer werden mit 65" oder aufwärts.
Es ist doch egal, ob er 55 oder 65 Zoll Oled nimmt. Die Bildqualität ist aufgrund der höheren Pixeldichte eher beim 55 noch besser als beim 65er.
 
NerfedByNature schrieb:
Kannst Du das irgendwie nachweisen?
Ich habe zwar einen LG OLED, aber solche Aussagen sind doch sehr gewagt.

Dass sie Werbung einblenden kann dir jeder besitzer bestätigen, ist kein Geheimes Wissen.

Und das mit der Pixelreduktion wirde letztens von Heise unter die Lupe genommen:

https://www.heise.de/ct/artikel/Samsung-TVs-Wenn-8K-doch-nicht-8K-ist-4550804.html

Ist nur der Link zu 8k TVs, gilt aber auchfür 4k, gibts auch nen 2. Artikel zu, einfach googeln
 
Die Werbung bezeifelt auch keiner, aber ich würde sagen zu 99,9% schauen man nicht das Menüs an, sondern die Sender, Streaming, etc.... Ich kenne niemanden dessen Tv Konsum zu einem hohen Anteil auf das Betrachten des Menüs/leiste besteht

Vielleicht solltest du den Artikel nochmal lesen, Subpixel sind die RGB Farben des Aufbaus der Pixel, das ist keine Pixelreduktion, wenn sich die Bereichgröße ändert
Durch die Antireflexions-/Weitwinkelfolie werden die Aufnahmen unscharf, aber darauf kommt es ja nict an, sondern wie sich das auf das entstehende Bild auswirkt und da gibt es kein Qualitätsverlust

Im Gegenzug nutzen die RGBW Panels von LG nutzen eine richtige Pixelreduktion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und NerfedByNature
pmkrefeld schrieb:
Dass sie Werbung einblenden kann dir jeder besitzer bestätigen, ist kein Geheimes Wissen.
Werbung interessiert mich nicht, es geht mir eher um die "Pixelreduktion" die Du hier in den Raum schmeißt.
 
onetwoxx schrieb:
Dann ignoriert man halt die Werbung in den Menüs, wenn bei den Sendern Werbung kommt boykottierst du ja auch nicht gleich den Sender :rolleyes:

Doch tue ich, Werbung lehne ich kategorisch ab. :rolleyes:
Und Sorry, aber wenn ich für einen TV 4-5k ausgebe (Samsungs Top-Modelle) und der Laden immer noch nicht der Meinung ist dass sie daran genug verdient haben geht mir das zu weit.

onetwoxx schrieb:
Das mit der Auflöung/Blickwinkel ist Unsinn hoch drei. Da müsste der TV dich ja überwachen oder über ein sadistisches Bewusstsein verfügen wenn du von der Seite schaust, wenn der dann die Auflösung runterregelt. Realität und Einbildung .....

Der TV muss garnichts überwachen, das liegt eben an der Verwendung von VA-Panels.
Eine "KI" oder wie sich das schimpft steuert dann wie Pixel zu besseren Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität zusammengefasst werden können, damit die Glotzen auch die strengen Anforderungen an Farbräume erfüllen, das eben auf Kosten der Auflösung. Und das hat sich eben Heise unterm Mikroskop angeschaut.
Realität und Ignoranz... ;)
Ergänzung ()

NerfedByNature schrieb:
Werbung interessiert mich nicht, es geht mir eher um die "Pixelreduktion" die Du hier in den Raum schmeißt.

Dann lies doch weiter als die erste Zeile von meinem Post :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
onetwoxx schrieb:
Vielleicht solltest du den Artikel nochmal lesen, Subpixel sind die RGB Farben des Aufbaus der Pixel, das ist keine Pixelreduktion, wenn sich die Bereichgröße ändert
Durch die Antireflexions-/Weitwinkelfolie werden die Aufnahmen unscharf, aber darauf kommt es ja nict an, sondern wie sich das auf das entstehende Bild auswirkt und da gibt es kein Qualitätsverlust

pmkrefeld schrieb:
Der TV muss garnichts überwachen, das liegt eben an der Verwendung von VA-Panels.
Eine "KI" oder wie sich das schimpft steuert dann wie Pixel zu besseren Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität zusammengefasst werden können, damit die Glotzen auch die strengen Anforderungen an Farbräume erfüllen, das eben auf Kosten der Auflösung. Und das hat sich eben Heise unterm Mikroskop angeschaut.
Realität und Ignoranz... ;)

Aufgrund der Helligkeit meiner Räumlichkeiten möchte ich zu einem QLED-Gerät greifen - auch wenn hier bspw. DolbyVision fehlt. Bei meiner Recherche bin ich jedoch über dasselbe Thema wie ihr gestolpert. Fällt die Unschärfe stark auf? Ich meine mich zu erinnern, dass der Samsung in einem vergleichsvideo mit den neuen TCL-8 Modellen teilweise verwaschener wirkte, dafür jedoch andere Stärken hatte. Ich würde mich über eine kurze Einschätzung zu der Thematik freuen :D
 
Dei Unschärfe kann garnicht auffallen, die bezieht sich nur auf die Subpixelebene, niemand schaut mit einer Lupe auf 10cm Entfernung fernsehen

War dir denn der MU6 zu dunkel bei dem normalen TV Programm?
 
Ich habe nochmal recherchiert und das Video gefunden, das Vergleichsgerät war ein Fernseher der TCL 6 Reihe. Angeblich sind die Konturen beim Samsung Q90 deutlich schlechter. Sofern die Bilder korrekt sind, wäre das schon ein krasser Detailverlust. Andererseits sehen die Bilder (im Fachhandel und anderen Videos) meiner Meinung nach schon sehr scharf aus. Hier das Video, der Vergleich beginnt in etwa bei 3 Minuten.
Bin jetzt tatsächlich etwas verunsichert, ob es ein Samsung werden soll oder nicht.
 
Mal davon abgesehen sind die Einstellung im Video bei dem Samsung totaler Müll, vielleicht mal die Kommentare lesen. Wenn ich vergleichbare Einstellungen bei meinem C9 für HDR auswähle, hab ich auch so einen Detailverlust.
Reines Marketing-Bashing-Müll Video

Man kann natürlich auch auf in den Gaming Modus schalten, dann hat man widerum die vollen Details im Gegenzug aber auch wieder den normal begrenzte Blickwinkelstabilität des VA Panels.
Vorrausgesetzt man nutzt richtige Settings merkt man beim Bewegtbild die Unschärfe sogut wie garnicht in den normalen Bildmodi
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
War dir denn der MU6 zu dunkel bei dem normalen TV Programm?

nein; dass net. Nur das Bild bei Q/OLED ist einfach Hammer. So klar und Farbenintensiv
 
e_Lap schrieb:
LG Oled, im Gegensatz zum Vorposter, kann ich meinen auch bei direkter Sonneneinstrahlung anschauen. Geniale TVs, einmal Oled -> willste nicht mehr zurueck.

Welchen hast du? Hatte letztes Jahr das 2017er Modell von LG da. Man konnte im Bild jegliche Möbelstücke im Wohnzimmer sehen, sobald im Wohnzimmer nur eine kleine Lampe an war. Natürlich nicht, wenn man nur Ski-Sport ansieht (alles weiß), aber das war schon nervig.
Bin dann auf Panasonic FXW 784 (IPS) gewechselt, sehr gut entspiegel, sehr schnelle Menus, sehr viele Features, preislich ok, leider sind die UI-Elemente etwas alt-backen und das Schwarz ist eher ein dunkles Grau... aber einen Tod muss man sterben ;)
 
keviin_ schrieb:
nein; dass net. Nur das Bild bei Q/OLED ist einfach Hammer. So klar und Farbenintensiv
Das kannst du auch bei OLED einstellen, dieses "klar" und "farbintensiv". Alles eine Sache der Bildmodi/Bildeinstellungen.
 
Zurück
Oben