QNAP oder Synology NAS gesucht

Revan335

Commander
Hallo,

ich suche eine neue NAS.

Aktuell ist es eine TS 419 P-II.

Brauche aber mehr Speicher und Performance.

Zusätzlich würde ich gerne meine VMware/VirtualBox VM's vom PC auf die neue NAS verlagern und darüber betreiben.

An Schächten hab ich mir schon welche mit 8, 10, und 12 angesehen. Je mehr um so besser, damit man in Zukunft auch noch Reserven hat.

Was soll ich da für ein Modell/Hersteller (QNAP/Synology) nehmen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Also wenn es 12-Bay sein soll, dann wirst du um die Synology DS2413+ nicht vorbeikommen. Bei QNAP habe ich bisher in der Preisklasse nichts vergleichbares gefunden. Ich selbst habe den Vorgänger DS2411+ und bin zufrieden.

Die Performance bzgl. VMware & Co kann ich nicht beurteilen, da ich die DS ausschließlich als Datengrab nutze.

Wichtige Frage: wie sieht überhaupt den Budget aus? (mit und ohne Platten)

Hi,

Willst du die VMs tatsächlich auf der NAS laufen lassen, oder willst du nur die Festplatten der VMs auf die NAS legen und z.B über iSCSI einbinden?

Denn weder Synology, noch QNAP unterstützen VMs direkt auf der NAS. Wenn du sowas machen willst kommst du an nem Eigenbau mit VMWare ESXi oder KVM nicht vorbei.

Damit stehen dir 3 Wege offen:

- VMs laufen auf deinem PC, Daten liegen auf einem NAS
- VMs laufen auf der selbstgebauten NAS
- VMs laufen auf einem Mini-Server ohne Festplatten und Daten liegen auf dem NAS

Ich würde dir zu Lösung #3 raten, das läuft auch so bei mir und funktioniert ganz gut.

Budget ist zweitrangig, wenn ich soviel ausgegeben muss um das zu bekommen was ich brauche.

Kein Rack, bitte, da hab ich kein Platz für.

So habe ich dieses neue Virtualisierungsfeature verstanden.Wenn ich die VMs nicht ohne Hilfe von Zusatz Hardware auf der NAS laufen lassen kann, muss ich sie wohl weiterhin auf dem PC ausführen.

Thecus ist mir jetzt nicht bekannt.

Die NAS von Synology kannst du alle stark erweitern.
Das DS1813+ kann von 8 auf 13 und 18 Laufwerke erweitert werden und die anderen je nach Ausführung noch größer.

VMs direkt am NAS auszuführen wird am Ram scheitern und der Tatsache, dass es keine VM Unterstützung am NAS gibt (Qnap plant aber irgendwas mit KVM also wird Synology nachziehen).
Bleibt aber immernoch das Problem, dass die non Enterprise NAS alle zuwenig speicher haben und da ein kleiner HP N54L mit 16GB Ram zusätzlich mehr sinn macht als da 1000€ mehr in ein NAS zu stecken nur um VMs laufen zu lassen.

Es wird also nur folgendes Zielführend sein: Auslagern der Vmcontainer auf das NAS oder direkte Einbindung des Speichers über iSCSI. Die VMs selbst werden dann aber trotzdem auf einem Server, PC was auch immer betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, QNAP kann das auch.

Für den Home-Betrieb wird allerdings die Kombi aus ESXi Server für ~400€ + 4 Bay NAS um 400€ billiger und Performanter sein als eine einzelne QNAP NAS mit 4 Slots um 1000€ die auch Virtualisierung kann.

Zeroflow schrieb:
Denn weder Synology, noch QNAP unterstützen VMs direkt auf der NAS. Wenn du sowas machen willst kommst du an nem Eigenbau mit VMWare ESXi oder KVM nicht vorbei.

Auf einem QNAP stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
Mit Firmware QTS <= 4.1.0 (aktuelle 4.0.7) kann man über das Applikationscenter QPK-Pakete installieren.
Hier gibt es eine aktuelle Community-Edition von VirtualBox

Die Firmware QTS 4.1.0 ist gerade als Release-Candidat draussen, da gibt es eine direkte Unterstützung von QNAP für VMs,
heißt VirtualizationCenter.
Beide laufen stabil!

Aber:
Die Billig-NAS mit ARM-Chipsatz werden überhaupt nicht unterstützt.
Die MidRange-NAS mit Atom-Prozessor können nur bis 4GB Ram aufgerüstet werden und unterstützen nur 32bit als Client-VMs
Erst die HighEnd-NAS mit Core-Prozessoren können bis zu 16GB aufgerüstet werden, dort kann inoffiziell die CPU ausgetauscht werden,
so dass dann das NAS einen guten Virtualisierungssserver darstellt.
Anleitung zum Aufrüsten

Das mindeste wäre also ein QNAP TS-470, ggfls noch 16GB Ram und ein i7-3770T.
Da kann man aber auch drüber nachdenken, ob man einen eigenen Server baut.

Nachtrag:
Ich habe mir hier ein eigenes Servercenter zusammengestellt:

Drei NAS basierend auf SuperMicro ASAi-2750F, dazu SAS-Raid-Karten (16x 4TB-Platten je NAS ), 32GB Ram und FreeNAS 9.2.1.5

Ein weiteres SuperMicro ASAi-2750F mit 32GB und einer 240GB SSD (als Cache) als VMware ESXi5.5u1 "Arbeitsverteilstation".
Drei Supermicro X10SLM+-LN4F mit E3-1240v3, 32GB und CacheSSD über ESXi als Rechenknechte.

Szenario:
Die Verteilstation ist immer an und startet über IPMI bzw. WOL die NASe und Rechenknechte nach Bedarf.
Die VMs werden dann ebenfalls nach Bedarf gestartet oder verschoben.

Anwendungsbereich:
Raytracing, Videobearbeitung, BluRay-Berechnung

Und das Schöne ist, dass dieses System unter Volllast gesamt gerade mal 520 Watt verbrät und im Ruhemodus (Nur Verteilstation an und andere Geräte im Wartemodus) maximal 45Watt.
(Mainboards mit IPMI verbrauchen ca. 4 Watt wenn der Rechner aus ist)

Vielleicht ein Ideenanreiz für ein kleineres System, nicht jeder braucht die Rechenpower und soviel Speicher wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
MONSTER schrieb:
QNAP kann jetzt auch VMs auf der NAS direkt
Ich frage mich gerade, wie viel Sinn das auf der schwachen Hardware macht. Selbst eine Qnap Turbo Station TS-670 Pro für knapp 1200 EUR hat nur einen i3 und 2GB RAM. Dann vielleicht doch lieber selber bauen oder einen Server kaufen.

Für MacUser die z.B. ein Windows darauf laufen lassen wollen um ein einfaches Programm auszuführen könnte das durchaus reichen mit dem i3

Also wenn dir der Preis egal ist, kann dir ein QNAP TS-EC879U-RP (in dessen System spiele ich gerade per Remote auf der Arbeit rum) durchaus empfehlen. Wobei ich beispielsweise hinsichtlich der Apps sagen muss, QNAP hat mehr, aber Synology die sinnvolleren Apps.
Direkte Virtualisierung wird ab der nächsten FW bei beiden unterstützt, ob es je nach Hardware jedoch Sinn ergibt ist fraglich, aber das wurde ja bereits erwähnt.

Ich denke ich würde mir lieber auch einen Server basteln oder je nach Budget fertig von Namhaften Herstellern ordern, allein schon um Treiber Problemen aus dem Weg zu gehen.

Also basteln wollte ich jetzt nicht unbedingt, auch wegen dem Garantieverlust.

Dann muss ich wohl Virtualisierung auf NAS streichen.

Dann bleibt noch, Datenablage, RAID, Backup Möglichkeiten ...

Naja was spricht denn dagegen dass du dir nen Server selbst zusammenbaust.

Je nach VM Auslastung ein i5-4xxx / Xeon 1231v3, up to 32 GB RAM auf nem ATX Mainboard deiner Wahl.
Darauf dann VMWare ESXi und ich sehe kein Problem warum das nicht gehen sollte.

Die VMs lassen sich ganz einfach über das vSphere Center verwalten.

Je nachdem kannst du dann ein FreeNAS laufen lassen und die Server greifen auf das zu - oder die Server haben direkt einen Teil der Festplatten zugewiesen und benutzen den...

Ich hatte mir vor Anschaffung der DS2411+ auch überlegt - Selbstbau oder Kauf - ich hatte mich damals für Kauf entschieden einfach aufgrund der Anzahl der Festplatten. Vernünftige RAID Controller sind nicht billig, nicht wenn man 12 Platten dranhängen möchte.
Bei Synology kann man das NAS auch mittels Uplink-Station um nochmals 2x12 Platten erweitern.

Was gibt es denn von QNAP im Hinblick auf die DS2413/14+ ?

Laut deren Homepage haben die non Enterprise NAS keine Möglichkeit erweitert zu werden.

Kurz gesagt sind die DS2413/14+ die einzigen ihrer Klasse die von 12 auf 24 Slots erweitert werden können. Wobei ich mich gerade frage ob du die 12 bzw. 24 Slots wirklich brauchst? Bzw. Wofür und ob man das nicht irgendwie anders lösen kann.

Qnap kann den NAS von Synology ab DS1513+ (im moment) nichts entgegen stellen, da nur Synology erweiterbare Systeme im Mittleren Sektor anbietet.

Falls du einen Vorschlag für das irgendwie anders lösen hast würde mich das sehr freuen.

Falls andere einen Vorschlag haben freue ich mich ebenso.

Ich würde es so lösen: Eine DS1813+ mit 8 Platten bestücken und im RAID6 betreiben.
Ein HP ProLiant G7 N54L kaufen und mit 8GB Ram ausstatten.
Die VMs dann über iSCSI auf dem NAS ablegen.

Sind die VMs wichtig oder Versuchs VMs? Wegen Leistungsbedarf usw. frage ich. Wieviel RAM brauchen diese?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben