Zeroflow schrieb:
Denn weder Synology, noch QNAP unterstützen VMs direkt auf der NAS. Wenn du sowas machen willst kommst du an nem Eigenbau mit VMWare ESXi oder KVM nicht vorbei.
Auf einem QNAP stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
Mit Firmware QTS <= 4.1.0 (aktuelle 4.0.7) kann man über das Applikationscenter QPK-Pakete installieren.
Hier gibt es eine aktuelle Community-Edition von VirtualBox
Die Firmware QTS 4.1.0 ist gerade als Release-Candidat draussen, da gibt es eine direkte Unterstützung von QNAP für VMs,
heißt VirtualizationCenter.
Beide laufen stabil!
Aber:
Die Billig-NAS mit ARM-Chipsatz werden überhaupt nicht unterstützt.
Die MidRange-NAS mit Atom-Prozessor können nur bis 4GB Ram aufgerüstet werden und unterstützen nur 32bit als Client-VMs
Erst die HighEnd-NAS mit Core-Prozessoren können bis zu 16GB aufgerüstet werden, dort kann inoffiziell die CPU ausgetauscht werden,
so dass dann das NAS einen guten Virtualisierungssserver darstellt.
Anleitung zum Aufrüsten
Das mindeste wäre also ein QNAP TS-470, ggfls noch 16GB Ram und ein i7-3770T.
Da kann man aber auch drüber nachdenken, ob man einen eigenen Server baut.
Nachtrag:
Ich habe mir hier ein eigenes Servercenter zusammengestellt:
Drei NAS basierend auf SuperMicro ASAi-2750F, dazu SAS-Raid-Karten (16x 4TB-Platten je NAS ), 32GB Ram und FreeNAS 9.2.1.5
Ein weiteres SuperMicro ASAi-2750F mit 32GB und einer 240GB SSD (als Cache) als VMware ESXi5.5u1 "Arbeitsverteilstation".
Drei Supermicro X10SLM+-LN4F mit E3-1240v3, 32GB und CacheSSD über ESXi als Rechenknechte.
Szenario:
Die Verteilstation ist immer an und startet über IPMI bzw. WOL die NASe und Rechenknechte nach Bedarf.
Die VMs werden dann ebenfalls nach Bedarf gestartet oder verschoben.
Anwendungsbereich:
Raytracing, Videobearbeitung, BluRay-Berechnung
Und das Schöne ist, dass dieses System unter Volllast gesamt gerade mal 520 Watt verbrät und im Ruhemodus (Nur Verteilstation an und andere Geräte im Wartemodus) maximal 45Watt.
(Mainboards mit IPMI verbrauchen ca. 4 Watt wenn der Rechner aus ist)
Vielleicht ein Ideenanreiz für ein kleineres System, nicht jeder braucht die Rechenpower und soviel Speicher wie ich.