News QNAP QXG-2G1T-I225: 2,5-GbE-Netzwerkkarte mit Intel-NIC für NAS und PC

Es geht darum das beide viel zu teuer sind und zwei zu teure Produkte (für den Mainstream) zu Vergleichen und zu sagen "hey ist doch nicht teuer" absoluter Blödsinn ist.
Entweder es geht Richtung oben genannten Switch (niedrige 2stellige €), oder beide (2,5G und 10G) fristen weiterhin ein Nichendasein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Janami25, LukS und eine weitere Person
Das ist Ansichtssache was zu teuer ist.

Wo wir uns einig sind, es sollte billiger werden für die Masse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und fox40phil
konkretor schrieb:
8 Port 10 g Switch bekommst für ca. 350€

Ein 2.5 Gbit LAN Switch kostet aktuell genauso viel.

Kommt auf die Anzahl der Ports an. Den günstigsten Einstieg mit 2 × 2,5 G bietet Zyxels XGS1010-12 für 145 €.

8 × 2,5 G bekommt man mit dem BS-MP2008 von Buffalo für 270 €.

ctmultigigabitnbasetswitches.jpg


Quelle: c’t 16/2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Fritzler, Mazrim_Taim und 2 andere
Es fehlen die gängigen Heimrouter mit 2,5Gb-Anschlüssen. Wenn man teure Switches kaufen muss, wird es sich nie im privaten Umfeld durchsetzen.
Eine Fritzbox mit 4x2,5Gb (+2,5Gb WAN) würde den Stein ins Rollen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Randfee, Schnatterente und 11 andere
@konkretor Der Preis des BS-MP2008 schwankt seit Mai 2020 ein gutes Stück. Warten lohnt. https://geizhals.de/?phist=1627847

BS-MP2008preisentwicklung.png

Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Kann ich die nicht in einem nicht-NAS PC als Netzwerkkarten nutzen?

Klaro. Die im CB-Artikel vorgestellte Karte kannst du in allem nutzen, das einen PCIe-2.0-1x-Steckplatz frei hat. Die Treiber müssen für die Plattform natürlich auch verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
zonediver schrieb:
Zur Erinnerung: den 10GBit-Standard gibt's seit 2006 - also warum kommen die mit 2 1/2 WischiWaschi um die Ecke?

energieverbrauch und abwärme. weiterhin nicht gerade die große flut an 10gbe switches die privatmenschen so nutzen - die meisten haben das an ports was ihnen ihr t-com/vodafone router bietet - und selbst die fritzen sind nicht gerade mit 10gbe ports bespickt.

ich betreibe daheim einen 16-port switch, bei dem 13-14 ports belegt sind - wenn ich das jetzt mit meinem qnap auf 10gb anbinde - meinertwegen via sfp+ - und dann den rechner (onboard 2,5gbe) anbinden will, und dazu noch einen passiv gekühlten switch möchte, weil er im wohnzimmer steht, dann wird es dünn mit den verfügbaren und leistbaren geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Piranha771, Fritzler und 3 andere
fox40phil schrieb:
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe... das sind jetzt Netzwerklösungen für ein NAS. Kann ich die nicht in einem nicht-NAS PC als Netzwerkkarten nutzen?
Doch geht auch so lange es nicht ein exotischer Netzwerk Chip drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und fox40phil
Das wird sich auch dank des Stromverbrauchs nicht durchsetzen. Es sind 1-2 Watt je Port + Switch-Verwaltung. Da haste gleich mal 50 Euro nur Stromkosten im Jahr fürs Netzwerk zusammen. 2x Gigabit ist ähnlich schnell und wesentlich günstiger in der Anschaffung und Unterhalt.

Ich finde das ding darüber hinaus etwas teuer?
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/184675/intel-ethernet-controller-i225-lm.html schrieb:
Recommended Customer Price: $4.06
 
Rickmer schrieb:
Die Diskussion kommt echt jedesmal wieder...

ganz kurz: Weil sich 10G in Privathaushalten noch nicht etabliert hat und auf absehbare Zeit dies auch nicht tun wird, aber 1G mittlerweile zu langsam ist

auch 2,5 ist nicht etabliert und wird jetzt in den Markt gedrückt da die Preise langsam passen.
 
Meiner Ansicht nach darf 10G Cu kein Watt mehr verbrauchen als 1G Cu, wenn es um die Masse geht ... in Zeiten des Streamings steigt der Verbrauch von Netzwerkkomponenten ohnehin und mal Hand auf Herz ... wer braucht wirklich 10G. Wer den Leidensdruck hat kann sich dann auch einen Switch mit 2x10G Ports kaufen ... da ist man nicht beim Faktor 16 was die Anschaffung angeht.
Sobald die Effizienz dermaßen gut ist ... und das wird mit Cu bei steigender Bandbreite einfach nicht der Fall sein ... kann der Preis Massenmarkttauglich werden, aber solange darüber Netflix streams laufen die 1G nicht voll machen wird das nichts. Selbst Provider (wenn man kurz in den WAN Bereich abschweift) arbeiten mit 10G Uplinks und aggregieren damit 100te oder 1000te Kunden ... auch da bekommt man nichts geschenkt ...
Ich fänd‘ es nicht gut, wenn nur der Preis fällt und nicht mindestens in gleicher Höhe auch der Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Knuddelbearli schrieb:
auch 2,5 ist nicht etabliert und wird jetzt in den Markt gedrückt da die Preise langsam passen.
Intel stellt einen 2,5Gbit Chip seit dem letzen jahr in serie her quasie zum gleichen preis des 1Gbit und setzt diesen standart mässige in den neuen chipsätzen ein. Das der durchbruch im Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und LukS
Die Karte ist schön und gut, aber ohne einen 8port/16port-Switch, der auch bezahlbar ist bringt sie leider nix.

Oder gibt es da was für kleiner 150/200€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Celinna
die Preise müssen einfach runter egal ob 2,5/5/10, erst wenn die um die 100€ kosten für ein 8Port werden die sich durchsetzen.(Switch)

gefühlt tut sich da seit 20 Jahren nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Muxxer, fox40phil und eine weitere Person
@Celinna
Ja, beim Preis hast du recht.

Man sieht aber gerade seit einem Jahr das immer mehr Mainboards mit 2.5 oder 5 GBit/s NICs erscheinen. Auch sieht man jetzt das immer mehr Switches mit 2,5GBit erscheinen. Ich glaube jetzr fängt die breite Verfügbarkeit an und dann wird es nicht mehr lange dauern bis die Preise sinken.
 
Leere Platine mit günstigem Chip+SPI+Quartz und Qnap will dafür $67.. okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, zonediver und Mickey Cohen
Jedes Mal die gleichen sinnlosen Kommentare. Um Gigabit-Ethernet zu ersetzen, darf der Nachfolger keinen Aufpreis kosten. Deshalb kommt 2.5G.

Der Preis für die Karte von Qnap ist aber viel zu hoch.
 
67€ für eine Netzwerkkarte, die auf einen Chip setzt, der heutzutage bei 150€ Boards einfach on board mit drauf ist und wenige Dollar Listenpreis hat? Sportlich.

Intel und Realtek haben die Preise ihrer 2,5 Gig Chips nicht mal einen Dollar oberhalb der jeweiligen 1 Gig Lösung angesetzt. Was kostet eine 1 Gig Netzwerkkarte? Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil, zonediver und 3 andere
LukS schrieb:
@Celinna
Ja, beim Preis hast du recht.

Man sieht aber gerade seit einem Jahr das immer mehr Mainboards mit 2.5 oder 5 GBit/s NICs erscheinen. Auch sieht man jetzt das immer mehr Switches mit 2,5GBit erscheinen. Ich glaube jetzr fängt die breite Verfügbarkeit an und dann wird es nicht mehr lange dauern bis die Preise sinken.

hoffen wirs das da endlich mal was passiert
 
Zurück
Oben