QNAP TS230 Sleepmode

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein TS230 mit zwei 4TB Platten (Seagate Ironwolf) eingerichtet.
Es hat alles super funktioniert und bin auch mit der Leistung zufrieden.

Wir nutzen das NAS für hauptsächlich als Speicherort für unsere Bilder und Kopien unserer Audio-CDs.
Es kommt vor, dass wir das NAS nicht täglich nutzen. Daher habe ich versucht, mit dem Festplattenbereitschaftsmodus die Festplatten zu schonen.
Ich dachte, der Modus schaltet die Festplatten aus. Diese bleiben jedoch immer an. Ist das Normal?
Welche Einstellung würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich das NAS z.B. abends herunterfahren lassen oder nur bei Nutzung manuell starten?
 
Ich nutze als BackUP für meinen UnRaid-Server eine Synology DiskStation 416play... Bei dieser ist das Verahlten ähnlich, aber nur wenn Gerät eine Verbindung herstellt oder eine App läuft, die auf das NAS zugreift bzw. zugreifen könnte. Fernseher usw.
Also beende ich zum Beispiel den SMB-Dienst per Cron-Job so fährt das NAS nach einer gewissen Zeit herunter.
Entweder erstellst du einen Zeitplan und fährst das NAS herunter und weckst es auf per WOL, Wake-On-LAN, oder lässt es halt per Zeitplan starten.
 
donut1 schrieb:
Wir nutzen das NAS für hauptsächlich als Speicherort für unsere Bilder und Kopien unserer Audio-CDs.
Du machst hoffentlich eine weitere zusätzliche Sicherung davon?
 
Zwar nicht meine Frage, aber ja! Ein Raid ist kein Backup ;)
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Also beende ich zum Beispiel den SMB-Dienst per Cron-Job so fährt das NAS nach einer gewissen Zeit herunter.
Entweder erstellst du einen Zeitplan und fährst das NAS herunter und weckst es auf per WOL, Wake-On-LAN, oder lässt es halt per Zeitplan starten.

Was wäre am besten für die Platten? Das ständige Laufen stell ich mir auf Dauer nicht gesund vor.
Wenn die Zugriffe nur unregelmäßig sind, würde WOL am meisten Sinn machen.
 
donut1 schrieb:
Welche Einstellung würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich das NAS z.B. abends herunterfahren lassen oder nur bei Nutzung manuell starten?
Das kommt auf Dein Nutzung an. Ich schalte mittlerweile mein NAS auch nur dediziert bei Verwendung ein. Du kannst hier auch per WOL (wake on lan) arbeiten, sobald auf das Laufwerk zugegriffen wird.
 
PHuV schrieb:
Du machst hoffentlich eine weitere zusätzliche Sicherung davon?
Zumindest von den Audio-CDs sinds die Audio-CDs selbst :-)

donut1 schrieb:
Das ständige Laufen stell ich mir auf Dauer nicht gesund vor.
Das kann man so nicht sagen. Gerade die Ein-/Ausschaltzyklen sind für Festplatten anstrengend. Das sollte man also nicht zu häufig machen. Wenn man also schon abschätzen kann das man die über Stunden verteilt immer mal wieder braucht, dann sollte man zwischendurch nicht immer abschalten.

Wobei da durchaus von Herstellerseite auch Rücksicht genommen wird. Typische Desktop-Festplatten sind eher darauf optimiert gut mit EIn-/Ausschalten klar zu kommen. Typische Server und NAS-Festplatten können besser damit umgehen durch zu laufen.

Was auch nicht gesund ist, ist zu hohe Temperatur. Die sollte man im Blick behalten. Geht sie auf 50°C oder höher sollte man sich überlegen, ob man nicht Maßnahmen zur zusätzlichen Kühlung ergreift.
 
@donut1

In meinem UnRAID-Server laufen die Data-Center-HDDs 24/7. Beim NAS hingegen fürs BackUP (3x in der Woche) ca. 6 Stunden und für den Viren-Scan 10 Stunden, 1x in der Woche.

Kommt immer auf das Nutzungsverhalten an.
 
Zurück
Oben