News QNAP TVS-675: 2,5-GbE-NAS mit chine­sischem Zhaoxin-Prozessor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS, Onkel Föhn und eine weitere Person
Direkt in einem Netzwerkspeicher...

Na wenn das nicht der ideale erste Einsatzort für so einen chinesischen Chip ist.

Viele Daten und ne Netzwerkverbindung 😜


Spaß bei Seite, wird interessant wie die sich schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hannibal Smith, Khalinor und 8 andere
Das "Cost-efficient 8-Core" suche ich immer noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tranceport, Hannibal Smith und 4 andere
Ich hoffe, irgendwer macht sich die Mühe so eine QNAP auseinander zu schrauben, ein 'normales' OS auf die Hardware zu packen und den Zhaoxin Chip mal zu testen. Würde mich sehr interessieren, wie der sich so schägt.

Bloß weil das 8 Kerne hat, heißt nicht, dass es schneller als z.B. der Quadcore im QNAP Turbo Station TS-673A-8G, 8GB RAM, 2x 2.5GBase-T ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Der Puritaner, Land_Kind und eine weitere Person
@Frank : könnt ihr das Ding nicht mal auch testen? Vor allem, was die Virtualisierung dabei mach bzw. was die CPU so wirklich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, lars1900, Onkel Föhn und eine weitere Person
Die Leistung des Prozessors ist etwa mit einem Intel-Atom-Prozessor vergleichbar...

Im Endeffekt hat die Kiste also Null Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, LukS, DeepBlue23 und 6 andere
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, irgendwer macht sich die Mühe so eine QNAP auseinander zu schrauben, ein 'normales' OS auf die Hardware zu packen und den Zhaoxin Chip mal zu testen. Würde mich sehr interessieren, wie der sich so schägt.

Bloß weil das 8 Kerne hat, heißt nicht, dass es schneller als z.B. der Quadcore im QNAP Turbo Station TS-673A-8G, 8GB RAM, 2x 2.5GBase-T ist.
Nicht soo performant.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=ZHAOXIN+KaiXian+KX-U6580@2.5GHz&id=4162
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
.DeluXer schrieb:
Nicht soo performant.
Passmark ist ja leider der letzte Müll...

Die 3000 Punkte sind auf dem Niveau eines AMD FX 4300 'quadcore' (der eigentlich ein Zweikerner ist). Wenn das wirklich repräsentativ ist, dann ist das Teil stinklahm und per-Thread signifikant langsamer als ein aktueller Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Im NAS-Bereich glänzt QNAP eigentlich immer... allerdings nur bei den Mängeln (Sicherheitslücken) an der Software.

Schlechter als diverse Realtek-Chips wird dieser chinesische Ableger vermutlich auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und edenjung
Zer0DEV schrieb:
Im NAS-Bereich glänzt QNAP eigentlich immer
Den konsequenten Umstieg auf 2.5G Netzwerk bei QNAP kann ich nur gutheißen.

Wenn man nur Dateidienste braucht liefern die angesprochenen Realtek-Chips genügend Power. Wer mehr will muss mehr zahlen, das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, irgendwer macht sich die Mühe so eine QNAP auseinander zu schrauben, ein 'normales' OS auf die Hardware zu packen und den Zhaoxin Chip mal zu testen. Würde mich sehr interessieren, wie der sich so schägt.

Die CPUs gibt es doch schon in regulären Rechnern in China:



tldr: aktuell noch richtig lahm die Dinger, evtl kommt bis in 5 Jahren etwas halbwegs brauchbares von Zhaoxin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
1200Glocken....äh Euro.:mussweg:
Mein Eigenbau NAS, mit wesentlich höherer Power, hat die Hälfte gekostet. Wer kauft sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, x37, Yesman9277 und eine weitere Person
wenn ich mal nen "guten" Tag hab, bestell ich mir glaub so nen "China Automat" :freaky:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Icke :heilig:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, storkstork, Rickmer und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
wenn ich mal nen "guten" Tag hab, bestell ich mir glaub so nen "China Automat" :freaky:
Mit oder ohne Frühlingsrollen und fünf Köstlichkeiten 😂

Aber im Ernst, wenn das was taugt ist es ne nette alternative.
Wobei mir wäre das Sicherheitsrisiko zu hoch.
Wer weiß was qnap da verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der direkte Draht nach Fernost. Gratis Cloud-Backup für alle Fälle 🤣

Jaja wird schon nicht so sein und könnte man übers Netzwerk relativ einfach tracken, aber hat trotzdem irgendwie einen Beigeschmack in der momentanen Situation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Newbie_9000
Rickmer schrieb:
Passmark ist ja leider der letzte Müll...

Die 3000 Punkte sind auf dem Niveau eines AMD FX 4300 'quadcore' (der eigentlich ein Zweikerner ist). Wenn das wirklich repräsentativ ist, dann ist das Teil stinklahm und per-Thread signifikant langsamer als ein aktueller Atom.
Was erwartest du von einer CPU eines NAS Netzwerkspeichers? Willst du darauf Cyberpunk 2077 Spielen oder was?
Das Ding soll maximal verschlüsseln oder entschlüsseln und Daten im Netzwerkfreigeben, mehr nicht.
 
Der Puritaner schrieb:
Was erwartest du von einer CPU eines NAS Netzwerkspeichers? Willst du darauf Cyberpunk 2077 Spielen oder was?
Das Ding soll maximal verschlüsseln oder entschlüsseln und Daten im Netzwerkfreigeben, mehr nicht.

Du weißt was eine virtuelle Maschine ist und was man damit anstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Newbie_9000 und wampo
Zurück
Oben