Qpad MK-80 gegen Qpad MK-85

addicTix

Lieutenant
Hallo,

ich weiß nicht welche Tastatur ich mir von den beiden holen soll. Eigentlich mag ich die Qpad MK-80 von der Tastenbeleuchtung um einiges mehr ( Blau gefällt mir besser als Rot )
Nun, welche MX-Schalter sind in der MK-80 und welche in der MK-85 ? Und was hat die MK-85 besser als die MK-80 ?
Gibt es die MK-85 vielleicht in Blau ?
Vom Sound her gefällt mir die MK-80 um einiges besser ( das klicken )

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beide Tastaturen mitlerweile in allen Switch varianten.

Standardweise hat die 80 blaue schalter und die 85 hat rote.

Die 80 hat blaue LED und die 85 rote.

die 80 hat nur 6KRO über usb und NKRO über PS2, die 85 hat NKRO über USB

Die MK-85 hat wohl auch noch (bessere?) Makrofunktionen.
Switches kann man sich bei beiden Modellen selbst aussuchen.

ja stimmt, die 85 hat auf FN+F7-F12 Makrotasten. Aber mal ehrlich, wer nutzt die schon ?^^

Also selbst bei meiner jetztigen Logitech G19, habe ich noch nie gebrauch von den vielen G-Tasten gemacht. Also die sind meiner Meinung nach völlig unnötig.
Ist PS/2 besser als USB ( Reaktionszeit, Qualität oder sowas ) ?
Hätte nämlich kein Problem die über PS/2 anzuschließen ( die mk-80 gefällt mir allein schon von der Tastenbeleuchtung um Welten besser )

PS/2 ist minimal besser, kann man aber vernachlässigen, vor allem da die MK85 NKRO über USB hat (die MK80 hat das nur über PS/2, über USB hat sie nur standard 6kro)

Der einzige wirkliche Nachteil der MK80 ist das sie sich die Beleuchtungseinstellung nicht merkt... man muss nach dem PC hochfahren erst die Beleuchtung hochregeln. Unschön, aber mir ist sie trotzdem lieber als die MK85, da mir Blau ebenfalls besser gefällt ;-)

Hast du sie über PS/2 eingesteckt ?
Achja, ich musste komischerweiße bei meiner alten Razer BlackWidow Ultimate auch immer nach dem hochfahren die Helligkeit neueinstellen

Ich hab sie über PS/2 dran, vor allem aber weil ich so den Adapter spare und ne Buchse mehr frei hab. Selbst wenn ich FFXI zock komm ich nicht über die RollOver Begrenzung vom USB...

Die BWU wird übrigens wohl auch von iOne gebaut, daher vermutlich das selbe Verhalten ;-)

Und wenn man die Razer BlackWidow Ultimate mit der Qpad MK-80 vergleicht, welche ist da besser ( sowohl von der Schreibgeschwindigkeit, als auch von der LED Helligkeit und dem 6kro und nkro da ) ?

Bis aufs nkro (hier hat Razer gespart, die Black Widow hat nur 2kro) dürften die Unterschiede recht klein sein. Zumindest wenn man die MK80 auch mit den MX Blue nimmt, inzwischen bekommt man die ja auch mit anderen (ich hab meine mit MX Red).

Ich habe meine QPad MK-80 mit MX blacks schon ca 3 Monate und bin voll zufrieden.
Hatte vorher eine Logitech G15 Refresh.
Habe die 80er genommen wegen der blauen Beleuchtung,rot mag ich nicht.
Sie lässt sich auch super reinigen.
Hatte sie von Schweden geordert,Lieferzeit ca eine Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's eigentlich mit der neuen Razer BlackWidow Ultimate 2013 aus ? Hat die auch nkro und sowas ?
Und ist die vielleicht besser als eine Qpad MK-80 ?

Die neue Black Widow soll wohl auch nkro haben, wie schon die Black Widow Stealth, die es leider in DE nicht gab. Ich denk mal die wird wie die MK85... wie gesagt: beide Tastaturen kommen wohl vom selben Hersteller, iOne. Da unterscheiden sich dann nur die Details wie nkro oder Klavierlack. Das war für mich der Grund dann doch QPad zu nehmen. Mit den neuen Razers könnte da aber was recht interessantes kommen.

Naja das ganze hat ja noch ein bisschen Zeit ;D
Was mich aber von der Razer BlackWidow Ultimate abgeschreckt hat, war die Hintergrundbeleuchtung... Das grün hat mir überhaupt nicht gefallen... aber vielleicht kann man sich damit anfreunden, wenn es so schön grell wie das blau ist von der alten :D

Dann nimm halt die schönere und stell die Helligkeit immer nach dem Hochfahren ein. Die 6kro sind ja nicht wirklich ein Nachteil. Zudem sparst du dir noch Geld:)

Wenn man sie über PS2 anschließt ja, über USB hat sie , im Gegensatz zur MK-85 aber nur 6kro

Noch eine Frage:
Sind die Tasten ( also die Beschichtung ) anders als bei der Razer BlackWidow Ultimate ?... Ich finde das beide einfach genial aussehen... Aber die MK-80 müsste die Black Widow ja toppen, wegen nkro usw, oder nicht ?
Also wenn ich ehrlich bin, das Design der Black Widow Ultimate spricht mich ein bisschen mehr an, allerdings auch nur minimal mehr, im gesamten find ich beide sehr schön

Ja, mit ps/2 hat sie nkro, die 6kro Beschränkung ist nur über USB.

Die Tasten kamen mir bei der BW nicht großartig anders vor als bei der MK80.

Wie schon erwähnt: ich hab zwar keine Bestätigung, aber auch die BW soll von iOne sein (die MK80 ist definitv nur eine umgelabelte U9BL), von daher dürften sich die Unterschiede wirklich in Grenzen halten. Nur leider hat halt Razer bei der BW auf die Dioden fürs NKRO verzichtet... und Klavierlackoptik... find ich bei ner Tastatur auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben