Qpad MK-80 gegen Qpad MK-85

Kommt eigentlich noch eine QPAD MK-90 bis weihnachten ? Weiß man da vielleicht schon was ?

Wieso sollte denn eine MK-90 kommen? Was fehlt dir denn bei den anderen beiden?
Eine Mecha ist etwas dauerhaft gutes, warum sollte man dann alle halbe Jahre mit einer überarbeiteten Tastatur kommen?

Ich hab nur in einem anderen Forum was von "Hoffentlich wird die QPad MK-90 besser" gelesen :D Deswegen dachte ich es kommt noch eine 90...
Aber ich denke ich werde mir dann eine Qpad MK-80 kaufen ( wegen den blauen Licht <3 ) und dann mit PS/2 anschließen

Ganz so schnell kann man glaub ich nicht neue Modelle erwarten... dass die Mk80 und 85 so nahe beieinander liegen liegt auch daran das es ewig gedauert hat bis die iOne U9BL endlich in der Form der MK80 in Europa verfügbar wurde...

Ist Qpad eigentlich eine gute und bekannte Marke ? Wollte nur mal so fragen, denn ich kannte diese zuvor nicht und hatte noch nie ein Produkt von ihr... Und keiner meiner Freunde kennt diese eigentlich :D
Hab aber eigentlich schon viele gute Rezesionen über sie gelesen.

P.S. Ich frage einfach nur :D

Und hat die Qpad "gummierte" tasten ? Wenn ja, hoffe ich das ich darauf gut schreiben kann und nicht gebremst werde oder sowas :D

Zuletzt bearbeitet:
QPad war mir vorher auch nicht geläufig, aber die verkaufen das Teil ja nur... gebaut wird es von iOne und die sind zwar hier in Europa auch nicht so bekannt aber trotzdem ein sehr großer Hersteller für Tastaturen.

Die Beschichtung wird zwar immer als Gummierung beschrieben, aber das ganze ist doch recht fest und nicht "rutschbremsend" wie man sich Gummi an sich vorstellen würde. Ich find sie von der Oberfläche eigentlich recht angenehm.

Die Beschichtung würde ich eher als Lackierung bezeichnen, da diese genauso wie bei beispielsweise der Logitech Illuminated ist. Da kann man die Fingerabdrücke oder "Fett" leichter erkennen, besonders wenn man schwitzige Hände hat. Allerdings gehen diese Flecken ebenso leicht weg, wie die drauf kommen.

Funktionieren die Mediatasten (vor, zurück etc...) eigentlich mit jedem Player? Insbesondere Foobar, Winamp, Media Monkey etc. Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Auch ohne i-welche Zusatzsoftware zu installieren.

Hab dann noch eine Frage zur Robustheit, weil ich eben die News zu der wasserdichten Logitech gelesen habe.

Wie sieht es mit der MK-85 bzw. QPad-Mechas allgemein aus, falls mal Wasser, Cola o. ä. darauf verschüttet wird.

Muss man sich da keine Sorgen machen oder kann man die Tastatur dann in die Tonne kloppen?

Also bei Limos oder allgemein zuckerhaltigen Getränken wäre ich sehr vorsichtig, da das dann normalerweise verklebt. Bei Wasser bin ich mir nicht sicher, ob das Auswirkungen hat, aber das Optimale ist es mit Sicherheit auch nicht. Vielleicht kann man da ja was an den LEDs oder Ähnlichem kaputt machen. Wasser und Technik verträgt sich meines Wissens nach meistens eher schlecht.

Also am BEsten lieber nichts drüber schütten, dann braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen, ob die Tastatur das aushält oder nicht ;).

Wasser sollte kein großes Problem darstellen (wobei ein Kruzschluss natürlich schon auch Schaden anrichten kann), nach Möglichkeit halt sofort abstecken und trocknen lassen. Klebrige Sachen wie Cola sind da schon ein größeres Problem. Hatte den "Spaß" schon mit EisTee in meiner Filco... ich musste den Switch auslöten um ihn zu zerlegen und komplett reinigen zu können, ansonsten klebte das Teil einfach... aber jetzt geht sie wieder einwandfrei.

Danke, ich habs natürlich nicht vor, wollte nur mal fragen. :)

Wie sieht es mit dem "Schreib-Feeling" aus?
Gewöhnt man sich schnell dran oder kann es auch sein, dass man damit überhaupt nicht zurecht kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal "kommt drauf an", ich denk mal jeder kann eine Mecha finden die ihm zusagt, aber es kann schon passieren das man z.B. im speziellen mit den leichtgängigen Varianten oder den Linearen nicht klar kommt. Aber das muss man einfach mal ein paar Tage ausprobieren, innerhalb der Zeit sollte man sich eingewöhnen können.

1. Im Moment hab ich ne Cherry Stream Evolution XT. Die ist ja auch relativ leichtgängig, finde ich. Wie sind da die Reds der MK-85? Leichtgängiger als meine Cherry?

2. Wie sieht es mit der Lebensdauer der LED's aus? Verlieren die nach 1-2-3 Jahren an Leuchtkraft?

Hm, die Stream kann man schwer vergleichen da es ne flache Scissors ist, aber mir kam die eigentlich vom Druckpunkt eher immer etwas "knackig" vor. Ne MX-Red ist da erst mal das absolute gegenteil. Längerer Hub (auch wenns in der mitte schon auslöst) und eben recht leichtgänig. Also ich sag mal für den Anfang erst mal "extrem Vertipping" voraus ;-) Aber mit etwas Übung sollte sich das legen. Beim zocken siehts dann eh ganz anders aus, da spielen meiner Meinung nach die Roten ihre Stärke aus wenn man seine Finger in Ruhelage über seinen genutzten Tasten hat (meist ja WASD) und dann die Tasten mit leichtem Druck schön dosieren kann (schade dass die nicht wie manche Gamepad-Tasten analog auslösen können ;-)

Die LED sollten eigentlich schon ein paar Jahre halten. Vor allem sind die von sich aus extrem hell und wenn du die nie auf voller Helligkeit laufen hast halten die quasi ewig. Und wenns dann doch mal dunkler wird geht man halt noch ne Stufe hoch. Das Maximum ist anfangs wirklich blendend...

Ich denke, ich bestell sie mir einfach und seh dann weiter, ob ich sie behalte oder nicht.
Wahrscheinlich bei Amazon, kostet zwar ~13 € mehr als woanders, dafür hab ich einen super Service.

Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten.

Ich glaub ich hab in der Arbeit mal kurz auf einer uralten IBM-Tastatur geschrieben. Die Tasten ließen sich immer noch erstaunlich gut drücken. Das müssten also auch mechanische Tasten gewesen sein, deswegen kann ich mir das Tippen ein wenig vorstellen.

Zurück
Oben