Quad-Channel Frage

Semerkand

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
105
Hallo, ich baue gerade ein PC(x299 MB) für einen Freund und es wird ein 32GB Quad-Channel Ram(4x 8GB) installiert.
Ich habe jedoch Probleme mit dem Noctua NH-D15 CPU Kühler. Aufgrund der Ramhöhe ragt der eine Lüfter etwas vom Gehäuse heraus und die Seitentür lässt sich so nicht schließen.
20180526_213108.jpg




Bei Quadchannel wird die Installtion der Ram-Riegel folgendermaßen empfohlen (ich habe die Slots rot markiert):
x299-Ram-slots.jpg







Die Frage ist ob Quad-Channel auch so funktioniern würde? (mit dem von mir rot markierten slots unten)
x299-Ram-slots_2.jpg

Dann würde es auch mit dem Noctua-Lüfter passen.
 
Dann würde nur Dualchannel herauskommen
 
lass doch den lüfter weg einer reicht , oder du nimmst einen kleineren lüfter
 
Quad channel = alle weis oder alle grau ..
 
wie soll quadchannel funktionieren wenn nur in zwei kanälen RAM steckt?

nimm es mir bitte nicht übel, aber dieses problem hätte man verhindern können wenn man vor dem kauf nachgedacht hätte.

gerade bei 2066 hätte ich auch zum NH-D15S gegriffen. warum? der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder alternativ den RAM gegen einen tauschen ohne die übertrieben großen Kühlkörper. Bei Quad channel benötigt man eh nicht den schnellsten RAM, da die Bandbreite schon groß genug ist. Meine 3600 werden auch mit normaler Kühlung nicht sehr heiß.
 
Schade, wäre eigentlicht die Lösung gewesen. :(


@rage222
Kleinerer Lüfter wäre vieleicht eine gute Idee. Das muss ich mal ausprobieren.


@Constantine2312
Ich hatte die Ram bereits, wurden also nicht neu gekauft. Ich habe auch mit dem Ram vom Bruder probiert, welche nicht so große Kühlkörper haben. Da steht das auch etwas hervor. Ich hätte ein anderes Gehäuse kaufen sollen.


@Deathangel008
Die Kühlleistung der NH-D15S ist gleich?
 
@ TE:
ab werk etwas schwächer weil nur ein lüfter beiliegt. wenn der RAM schon vorhanden ist und du keinen bock auf zurückschicken hast lass einfach den vorderen lüfter weg. oder klemm nen 120er dran.

sollte der D15 bei dem MB den ersten x16-slot blockieren hast du je nach CPU nur 8 lanes für die graka.
 
Den ersten PCIE 16 slot könnte ich an sich benutzen. Es ist etwas knapp, aber die grafikkarte hat ein Backplate.
Es wird nur eine Grafikkarte angeschlossen. Damit es nicht so eng wird und sich nicht so viel Wärme anstaut, werde ich wahrscheinlich den zweiten PCIE-Slot darunter benutzen.
 
Ich würde den Lüfter einfach auf die Rückseite montieren, somit wird daraus eben eine pull/push-pull Konfiguration. Evtl sogar beide umdrehen, so dass die Frischluft hinten eingesaugt wird, was daraus wieder ein push-push System macht. Dafür könnte man sich evtl sogar den hinteren 120er Gehäuselüfter sparen, damit man genug Platz hat. Hierfür braucht man dann eine Entlüftung im Deckel, aber die hast du ja.

//Sinnloser Beitrag :D
Ich sehe gerade, die Slots sind nicht wie auf der Grafik beisammen, sondern zu beiden Seiten des Sockels aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
den zweiten slot von oben solltest du auf keinen fall benutzen, der hängt mit 4 lanes am chipsatz. entweder den ersten, dritten oder fünften x16-slot nutzen. sofern es sich bei der CPU um nen 7800X oder 7820X handelt hast du nur beim ersten slot 16 lanes, bei nem 7900X oder besser auch beim zweiten.
 
Ja stimmt, der zweite PCie Slot ist ein x4. Danke fü den Hinweis, das habe ich auch jetzt im Handbuch gesehen.

Dann werde ich die dritte mit x16 benutzen.
Es ist ein Core i9-7900X CPU mit 10 Kernen, 44x Lanes


Ich habe derweil so ein Abstandhalter mit Gummischeiben gebastelt, wodurch ich den Lüfter auf etwa die gleiche höhe vom anderen Lüfter bringen konnte. Es sitzt stabil, falls ich nicht etwas besseres finden sollte bleibt es so. Darauf hätte auch Noctua kommen können. :)

Für Quad-Channel werde ich die schwarzen Ram-Slots (in der Skizze benutzen oben gekennzeichnet), damit der Abstand vom Lüfter nicht so groß wird. (Auf dem Foto sind nur die rechten Ram darauf angepasst)

20180527_231304.jpg


20180527_233745.jpg
 
@ TE:
die frage ist wie viel der lüfter dann noch bringt. da ist ja jetzt reichlich platz für die luft um nen anderen weg einzuschlagen und am kühler vorbeizuströmen. den RAM würde ich nach möglichkeit auch so stecken wie im handbuch empfohlen. lass den lüfter doch einfach weg. solltest du dann mit den temps nicht zufrieden sein kannst du da ja immer noch was dran ändern. wobei die CPUs dank WLP zwischen chip und HS eh recht heiß werden.
 
Das werde ich mal testen wenn ich das Betriebsystem installiert habe. Sollte es nicht so viel ausmachen, kann ich den einen Lüfter natürlich auch rausnehmen.
 
Mir gefällt deine Lösung, sie entkoppelt sogar den Lüfter vom Kühler und überträgt somit weniger Vibrationen, auf jeden Fall ein besserer Ansatz, als einfach den Lüfter zu entfernen.
 
Zurück
Oben