Naja, ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Systeme habt. Der Pentium D war noch ne krankheit, aber wenn man es schafft, nicht nur 2 CPUs in ein Gehäuse zu packen, sondern wirkliche dual / quad / octal Cores zu bauen, spricht doch nichts dagegen. Über den neuen Opteron gabs übringes schon viel zu lesen - beispielsweise sollte jede der 4 CPUs Ram im Dualchannel Modus ansprechen können. Angenommen, du hast 8x 1GB drin, dann hast du einen theoretischen Ram Datendurchsatz von min 51,2GB/s - soviel wie ein C2D beim L2 Cache.
Das Solche Systeme um einiges schneller sind, sollte sowieso klar sein, besonders bei Intel. Denn bei Intel kommunizieren 2 physikalische CPUs immer über den FSB, bei AMD über HT.
Was es nun bringt, 2 CPUs mit je 4 oder 8 Kernen auf dem Board zu haben, das fragst du mal diese Leute, die es einsetzen. Videobearbeitung in Realtime ist da ein ganz großer Faktor.
Und schließlich sollte doch jemdem selbst überlassen werden, was er sich kaufen will. Das Angebot ist da, wer es nicht braucht, der soll sichs auch nicht kaufen.
Ich hab auch 2 physikalische Xeons mit 8 SCSI Platten - ein fast 4 JAhre altes System, aber für Videobearbeitung immer noch bestens in Ordnung. Umsteigen werde ich frühstens auf die neuen Opterons - ob eine oder 2 CPUs zeigt sich dann noch. Aber gibt es einen Grund dagegen, wenn man meint, es zu brauchen?
Wer bitteschön braucht ne Tastatur für 1500$? Auch nur derjenige, der es meint, zu brauchen...