News Quad-FX selten, aber mit gesicherter Zukunft?

Am Messestand von Gainward ist in einem Würfel ein Beispielsystem mit einem SLI System aufgebaut, was recht flüssig lief. Ich wunderte mich nur das das Asus Board 2x Prozessor Steckplätze hatte und habe den Mitarbeiter am Stand gefragt der konnte mir leider nur sagen das es sich um zwei Amd Prozessoren handelt die auf dem Board sitzen. Gibt es denn noch eine 2 Sockel Lösungen für AMD von Asus???

Also ich würde meinen man müsste erste Tests sehen um genaueres zu sagen.

Wenn man das Geld hat und ein System zum Angeben will, ist das glaube ich Pflicht.
Wenn man nur Spielen will, denke ich, ist maximal der 750€ Q6600 von Intel zu kaufen.
Wer sich hier immer über dual VGA/CPU Systeme lustig macht, versteh ich nicht.
Ich denke doch wenn man einen größeren Monitor hat (1600x1200 , 2560x1600) dann kann man sich durchaus auch 2 Karten des gleichen Typs zulegen, außerdem jetzt mal als Bsp.: 2x7600GT kosten 200€ (damals 300€) ; eine 7900GTX 450€ (alte Preise) und die 2x7600GT schlagen die 7900GTX in 99% der Benchmarks und Spiele.

Was spricht also gegen solche Systeme, ja der Strom, aber der steht hier ja noch nicht genau fest.
Ich würd also sagen, abwarten und Tee trinken ;)
Danach kann man immernoch meckern :D

mfG

Naja, ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Systeme habt. Der Pentium D war noch ne krankheit, aber wenn man es schafft, nicht nur 2 CPUs in ein Gehäuse zu packen, sondern wirkliche dual / quad / octal Cores zu bauen, spricht doch nichts dagegen. Über den neuen Opteron gabs übringes schon viel zu lesen - beispielsweise sollte jede der 4 CPUs Ram im Dualchannel Modus ansprechen können. Angenommen, du hast 8x 1GB drin, dann hast du einen theoretischen Ram Datendurchsatz von min 51,2GB/s - soviel wie ein C2D beim L2 Cache.
Das Solche Systeme um einiges schneller sind, sollte sowieso klar sein, besonders bei Intel. Denn bei Intel kommunizieren 2 physikalische CPUs immer über den FSB, bei AMD über HT.
Was es nun bringt, 2 CPUs mit je 4 oder 8 Kernen auf dem Board zu haben, das fragst du mal diese Leute, die es einsetzen. Videobearbeitung in Realtime ist da ein ganz großer Faktor.
Und schließlich sollte doch jemdem selbst überlassen werden, was er sich kaufen will. Das Angebot ist da, wer es nicht braucht, der soll sichs auch nicht kaufen.

Ich hab auch 2 physikalische Xeons mit 8 SCSI Platten - ein fast 4 JAhre altes System, aber für Videobearbeitung immer noch bestens in Ordnung. Umsteigen werde ich frühstens auf die neuen Opterons - ob eine oder 2 CPUs zeigt sich dann noch. Aber gibt es einen Grund dagegen, wenn man meint, es zu brauchen?
Wer bitteschön braucht ne Tastatur für 1500$? Auch nur derjenige, der es meint, zu brauchen...

braucht man kaviar ? NÖ, dennoch wird er verkauft. wenn man sagt, das man sich das nicht zulegen würde ... ok, doch wenn ein achtkernrechner preislich
mal soviel kostet, wie wenn nur zwei kerne drauf sind und die leistung natürlich geringer ... wer greift da zum langsameren? auch gesetzt nen fall, das man es
nicht wirklich braucht.
ich drück amd die daumen, denn falls dies noch nicht alle begriffen haben, es ist für jeden konsumenten wichtig, das amd überlebt. oder wer will intel erlauben,
den preis für cpu`s ganz nach eigenem ermessen zu gestalten. na also.
ich für meinen teil, kaufe mir nen schnellen rechner, damit ich für die nächsten zwei jahre bedient bin. klar ist das selten n high end teil, doch es reicht.
wenn ich jedoch das geld hätte, würde ich mir dennoch n luxusrechner kaufen. spass macht es in jedem falle, wenn der rechner abgeht.
es fragt auch keiner, warum es ein cabrio sein musste. da ist der faktor spass klar, wo liegt der unterschied beim rechner ?
n office rechner ... braucht eigentlich keine leistung ... da würde locker n 1,6 Ghz reichen ... heute kann man sich die nichtmal mehr im geschäft kaufen.
es fragt sich eben immer, was man alles mit dem rechner anstellen möchte. und heute, wo fast keiner mehr nur ein programm offen hat, macht es doch
schon ein bisschen eher sinn, das man leistung hat, selbst wenn man sie meist nicht braucht.

Computer Freak schrieb:
Quad-FX ist genauso bekloppt wie CrossFire und SLi.
Im Prinzip ist es ja haargenau das selbe - nur eben für CPUs antstatt für GPUs.
Bringen tut das niemandem was.........

gut das der Rest der Welt anders denkt als Du, sonst säßen wir heut immer noch vor nem C64 weil schneller braucht man ja eh nicht .... :freak:
mit besserer Hardware kommt auch die Software die sowas nutzen kann über kurz oder lang
und bisher hinkt die Hardware eigentlich immer hinter der Software hinterher, wenn ich mir vista oblivion usw anschaue wird sich das so schnell nicht ändern (1gb ram ne 3d graka und min 2ghz cpu allein um ne Internetseite aufzurufen... sowas nennt man dann Vortschritt *kopfschüttel* )

Hmm, wäre schön AMD wieder an der Performancespitze zu sehen...
Hoffen wir nur, das es bezahlbar bleibt.

tkey schrieb:
gut das der Rest der Welt anders denkt als Du, sonst säßen wir heut immer noch vor nem C64 weil schneller braucht man ja eh nicht .... :freak:
Verdrehst du Aussagen hobbymäßig? Ich habe nirgends gesagt, "schneller braucht niemand". Ich sagte Quad-FX, CrossFire und SLi braucht niemand. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Aber das weißt du selbst. Denn ich weiß, dass die meisten hier doppelt so schlau sind wie sie sich hier zeigen. Aber man kritisiert halt gerne andere.
Brauch man so einen scheiß wie CrossFire und SLi um mehr Leistung zu bekommen? Nein. Ich sage nur GF8-Serie. Leistung jenseits von Gut und Böse ohne SLi. Und eine GF8800-GTX-Single nimmt es auch locker mit GF6/7-SLi's auf.
Da siehst du, dass man mehr Leistung eben durch neue Entwicklungen bekommt und nicht dadurch, alte Technologie einfach "doppelt zu nehmen". Dadran siehst du, dass man Quad-FX/SLi/CrossFire nicht braucht, um mehr Leistung bekommen.
Ich könnte genauso sagen: "Gut das der Rest der Welt anders denkt als du, denn sonst hätten wir wohl in zehn Jahren 50 Athlon 64 FX-70-CPUs und 50 GF8-GPUs in unserem PC."

Und das die Hardware der Software hinterher hängt wäre wohl auch eine Weltneuheit.
Ich sehe bis jetzt aber zumindest weder irgendwelche 64bit-optimierte noch mehr-kern-optimierte Software.

Dein Post war ziemlich - mit Verlaub - sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bis jetzt aber zumindest weder irgendwelche 64bit-optimierte noch mehr-kern-optimierte Software.
Bei der 64bit software stimme ich dir zu. Aber ich glaub der wichtigste Vorteil war ohnehin die erhöhte Speichergrenze.
Aber mehr-kern-optimierte Software gibt es, man sollte einfach mal über den Tellerrand schauen. Nur weil nicht jeder Mist wie Word multicore programmiert wird, heißt es nicht, dass es nichts gibt. Wenn du dich auf die Spiele beziehst, da gibt es mittlerweile auch einige. Aber wenn man nicht von Anfang an darauf setzt bringt es nichts. Daher kommen die meisten Multicore Spiele erst jetzt raus, wenn vor 3 Jahren angefangen wurde sie zu programmieren.
Ich hätte gerne einen Quad (oder zwei) da mein PC bereits bei Testbildern mit einer bestimmten Renderengine Stunden braucht.

Ich habe mich unter anderem auf Spiele bezogen - aber auch auf andere Anwendungen.
Bei Spielen siehst man's ganz deutlich: Da gibt es nichts, was für Mehr-Kern-CPUs optimiert wäre - zumindest nichts, was wirklich richtig von Grund auf optimiert wäre. Das selbe gilt natürlich für 64-bit.

Aber auch von Spielen abgesehen, gibt es kaum Anwendungen für Otto-Normal-User, die für Mehr-Kern-CPUs optimiert wären. Foto- und Videobearbeitung? Vereinzelt. Von einer breiten Unterstützung kann nicht die Rede sein.

Mag sein, dass es für spezielle Anwendungsgebiet auch bereits optimierte Software gibt, aber wie bereits erwähnt nicht für den Otto-Normal-User.

Und deswegen ist die Aussage, dass die Hardware immer der Software hinterher hängen würde, einfach falsch. Es ist genau umgekehrt. Die Software hängt immer der Hardware hinterher. Die aktuelle Hardware besitzt so viele Features, die noch von wirklich sehr wenig Software genutzt werden.

Ein anderes Beispiel wären die PPUs. Welchen Spiel unterstützt heutzutage schon eine Physics Processing Unit?

Und auch von der Leistung her. Doom 3 und F.E.A.R. sind wohl zwei der leistungshungrigsten Ego-Shooter überhaupt. Wenn diese dann aber mit einer GeForce 8800 GTX mal locker mit über 100 FPS über'n Bildschirm flitzen, dann frage ich mich, wo tkey da die Leistung fehlt.

Hardware ist immer der Software voraus - logisch, wie sollte es auch umgekehrt sein? Man kann schließlich keine Software entwicklen, die keine Hardware betreiben kann.

Über Sinn oder Unsinn dieser Platzform kann man sich streiten, was jedoch super ist: «Der für dieses Jahr angekündigte Quad-Core-Prozessor „Agena FX“ auf Basis der neuen Prozessorarchitektur K8L/K10 kann nach einem simplen BIOS-Update auf Quad-FX-Mainboards betrieben werden.»
Das zeigt wieder, das AMD halt eben doch drauf schaut, dass man mehr als nur 1 CPU-Generation mit dem gleichen Mainboard verwenden kann. (Obwohl ich selbst mit dem 989 leider etwas Pech hatte :-( )
M
F
G
Sopur

@Computer Freak

Ich denk, dass das einfach nur dauert. Schau beispielsweise mal bei F.E.A.R. Da hat SLI deutlich was gebracht. Fast doppelte Geschwindigkeit laut Reviews und Benchmarks.

Du hast aber Unrecht. Schau mal SAP R/3. Das ist nur entstanden mit Server und Clients, weil nicht die Leistung da war von der Hardware. Beim Computerspielen sind wir jetzt da, dass die Leistung der Hardare die Software deutlich übertrifft, aber auch nur bei den High-High-High-End-Geräten.
Alle User, die mittelmäßige Computer haben, bei den ruckelt es bzw. die müssen die Einstellungen zurückschrauben.

Ich denke falls Programme die Dual CPU's und auch GPU's zu 100% unterstützen werden, dann werden diese Technologien mit Sicherheit auch im Desktopbereich mehr verwendung finden.
Aber bis es nicht soweit ist bring es wenig sich darüber zu streiten!

Irgentwie freu ich mich auf ein Sys mit mit zwei Quadcore CPU's im Rechner, oder auch mit mehr Kernen :-D

@29 naja doom und fear sind lange nicht die hungriegsten spiele, schau mal Rainbow six vegas, Anno 1700... o Gothic3

Das ne PPu noch nichts bringt ist auch richtig aber es ist ein schritt in die Zukunft, es kann nur besser werden.Was ne PPu bringt wird man an ut 2007 sehen soll ja voll darauf optimiert sein genauso wie mehrkern cpus.

Und das SLi o Crossfire müll ist kann man ao auch nicht sagen, Wie hier schön öfter erwöhnt auflösungen von 1920 x 1600 und höher mit aa und af damit kannst du auch noch bei manchen games ne 8800GTX platt machen. Desweiteren muß doch jeder selber wissen in was für ein Quali er spielen will.

Ein 220ps Auto muß auch nicht sein aber wer gerne etwas mehr haben will, why not?