Quad oder Core 2 Duo für Musikprdoduktion

tok87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin dabei mir einen neuen PC zusammenszustellen und beschäftige mich gerade damit, welcher CPU wohl besser für Musikproduktion am PC geeignet ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Gruß Tim

Ist die frage welche Programme du benutzt und ob diese 4 Kerne unterstützen.

Also ich würde sagen, dass vorallem zukünftige Programme eine Multicore Unterstützung haben werden. Von den Jetzt aktuellen Programmen ist mir noch keines Bekannt, welches mehr als zwei Kerne unterstützt.
Kommt eben drauf an, ob du dir in zwei Jahren wieder nen neuen Rechner kaufen willst oder ob du den auch in fünf Jahren noch benutzen willst ;)

Prog unterstützt die 4 Kerne.
Hmm ich glaub damit hab ich mir auch selbst die Antwort gegeben^^

bei der musikproduktion ist die CPU nicht sehr gefordert. investiere lieber in eine gescheite soundkarte+viel arbeitsspeicher.

so long and greetz

Also ich habe nen Core2Duo mit 3,00Ghz in der Kiste und komme mit Cubase 4 und nen Haufen Plug Ins ganz gut zurecht! Sicher, ich hab jez noch nicht DAS Megaprojekt mit 20 Audiospuren 30 Midispuren und Plug Ins die Hardwaremäsig fressen wie Otto am Start gehabt aber ich denke im Moment, und wenn du erst anfängst, sollte dir ein 2 Kerner reichen!Soweit ich weis müsste z.B. Cubase 4 auch 4 Kerne unterstützen!

Hast du allerdings die Kohle für ne Quad übrig, würde ich doch zu diesem greifen! :)

Ach ja, RAM is wichtig! Hab 4 Gig drinne wobei Vista 32 bit ja nur die 3,2 verwaltet wegen der Grafikkarte usw.!

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
bei der musikproduktion ist die CPU nicht sehr gefordert. investiere lieber in eine gescheite soundkarte+viel arbeitsspeicher.

so long and greetz

Sounbkarte hab ich und 4 GB Ram ist ja kein Thema.

Also welchen CPU dann Q6600, Q9300 oder C2D8400/8500?

Mit welcher DAW willste den arbeiten?

was für ne soundkarte hast du denn? und wie stehts mitm sonstigen equipment? lautsprechersystem usw.? alles andere upzugraden bringt mehr als eine quadcore-cpu zu nehmen. zumal ich persönlich mir jetzt vor dem start vom nehalem keinen quad (von intel) mehr kaufen würde.

so long and greetz

Da muss ich xXstrikerXx recht geben, Soundcard is sehr wichtig wegen der Latenz! Ein Midi Keyboard sollte man auch sein eigen nennen und einigermasen vernünftige Abhörmonitore!

Bin schon etwas fortgeschrittener, hätte ich besser erwähnt vorher, sprich ich nutz das volle Programm mit bis zu 30 Spuren :D

Soundkarte, Aktiv-Boxen, Midi-Keyboard schon alles am start.

nun, unseren standpunkt kennst du. wenn du dir den quad holen willst um dich besser zu fühlen: wir scheinen eh keinen einfluss darauf zu haben.

so long and greetz

Also denke ich hol mir folgendes:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit +
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX +
4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4

Denke das reicht locker aus. Irgendwie sagt mir der DUO mehr zu und is auch sparsamerals der Q6600.

ich sage: eine gute wahl.
lege das geld, dass du sparst wirklich lieber für anderes equipment zurück oder spar auf den core i7 - das ist die sinnvollere entscheidung.

so long and greetz

p.s.: hast du mal lust ein bisschen was von deinen produzierten stücken zu posten? würde mich mal interessieren was du so treibst.

Zurück
Oben