Quad oder Dual Channel bei aufrüstung

Slopestyle-1

Commander
Hi, ich habe mal paar bescheide Fragen.

Ich habe momentan auf meinem X99 4x4GB die auf 2800MHz mit CL14.
Jetzt möchte ich auf 32GB aufrüsten 2x16GB die mit 3000MHz und CL14 laufen werde ich da Spiele technisch nachteile haben weil ich kein Quad Channel mehr fahren kann?

Ich Spiele viel Escape from Tarkov, Call of Duty, PUPG, Warface etc....

Thx

bei ner quadchannelplattform würde ich persönlich auch quadchannel nutzen. ansonsten könntest du die vorhandenen riegel ja mal so stecken dass du dualchannel hast und schauen ob das nen unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Im CPU-Limit wird Dich das schon 2% Leistung kosten.
Aber wer kann schon vom Namen der Games darauf schließen ob Du im CPU- oder im GPU-Limit unterwegs bist. Haben ja schließlich alle ziemlich viele Regler, mit denen man das anpassen kann, die Games.

Die Frage ist doch eher: Warum eierst Du an den 2% von Quadchannel rum, wenn doch "zu wenig" RAM viel mehr Leistung kosten würde :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Lieber bei Quad Channel bleiben. Wenn du dir irgendwann eine stärkere GPU zulegst, wirst du definitiv Nachteile haben.

Sagen wir mal so: Die verfügbare Bandbreite bei Quadchannel und 2400er ist in etwa ähnlich der von 3200er im dualchannel... Mach daraus, was Du willst.

ich würde bei quad channel bleiben, hab selber auch hedt sachen

Warum überhaupt Kompromisse machen?
4GB Module kauft eh keiner mehr also einfach weiter nutzen.

Bestücke wie es im Handbuch steht:
B1/B2 und D1/D2 die 4GB
A1 und C1 die 16GB
1581026668180.png

Dann testen mit welchem Speed das stabil läuft.
Endresultat sind 32GB Quadchannel und wenn die voll sind weitere 16GB Dual Channel

Zurück
Oben