Quad oder Phenom2

cs_HD

Lt. Junior Grade
Hi
Ich wollte so anfang 09 mir einen neuen Pc zusammenstellen,aber ich
weis nicht ob ich mir nen Quad oder nen Phenom2 kaufen soll.
würde ich den kauf eines Quads bereuen wenn der Phenom2 da ist?
Krige ich mit dem aufrüsten ein problem,da AMD nicht so viele CPUs wie INTEL hat?

Wo willste bei Intel denn hinrüsten?
Nen 3Ghz C2Q wird wahrscheinlich ähnlich schnell wie der Phenom II 940 sein. Und mehr gibts bei Intel dann auch nicht mehr wirklich.
Schneller in stark parallelisierbaren Anwendungen wird wahrscheinlich der Corei7 bleiben, aber der passt auch nicht auf den Sockel 775.
Und neue (bessere) CPUs werden für den Sockel 775 zu 95% nicht mehr kommen, denn der Sockel ist tot.

geht bei dem AM2+ noch etwas oder ist der nach dem Phenom2 auch tot?
wird AMD den sockel AM3 2009 rausbringen?

Der Sockel AM3 kommt Mitte 2009 mit den Phenom II 9X5.
Sind mit den AM2+ 9X0 Phenoms identisch, bis auf die Unterstützung für DDR3 1333.
Das ist auch quasi die einzig interessante Änderung, die der neue Sockel bringt. Es sei denn, der AMD 8 Chipsatz hat noch irgendeine Überraschung an Board ;)

Dann wird wohl erstmal für beide Sockel erstmal nix schnelleres mehr kommen.

Was danach kommt, ist bisher ziemlich unklar. Gibt ein paar nichtssagende Roadmaps, das wars.
Es lässt sich auch nicht ausschließen, dass AM3 CPUs auch auf dem Sockel AM2(+) laufen werden, sie sind Pin-Kompatibel und brauchen eigentlich nur neben ihrem AM3 typischen DDR3 Controller auch einen für DDR2.

Viele Boardhersteller werben bei den Am2+ Boards ja auch mit "AM3-Kompatibilität". Was wohl bedeuten sollte, dass beide Phenom II (sowohl Am2+ als auch Am3) drauf laufen.

Aber im Prinzip isses egal, wenn wie gesagt kommen für beide Sockel die gleichen CPUs raus.

Zurück
Oben