Quadcore Q6600 - zeigt nur 2 Kerne an

waynor

Ensign
Hey, :)

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe seit längerem schon einen Quadcore Q6600 und laufen tut er unter Win XP Service Pack 3 auf einem Asus P5Q. Leider zeigt er mir im Taskmanager, CPU-Z und im Bios komischer weise nur 2 Kerne an. Werden nur 2 Kerne benutzt und die anderen 2 sind inaktiv? Wie bekomme ich es hin das ich sehen kann das alle 4 Kerne benutzt werden. Läuft dann mein Pc schneller, wenn alle 4 Kerne aktiv sind?

Danke für eure Hilfe.

Gruß waynor :)

mach mal einen Scrennshot bitte von CPU z

Morgen und Herzlich Willkommen @ FB

So, natürlich ist dein Rechner langsamer, wie als wenn alle 4 Kerne laufen würden ;)

Hattest du vorher mal einen Dualcore am laufen, oder hast du vielmehr Systemstarteinstellungen per msconfig geändert?
Wenn du bei einem Dualcore die Anzahl der Kerne, die zum Start genutzt werden sollen auf 2 setzt, dann auf einen Quad- oder Hexacore aufrüstest, dann ist dieses "Problem" reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen @ all,

also is schon merkwürdig wenn selbst das Bios nur 2 Kerne meldet. Schonmal en Bios-Update gemacht um deine CPU richtig erkennen zu lassen?

Edit: Wird die CPU im Bootscreen denn überhaupt richtig erkannt?

ja mach am besten mal paar Bilder, auch von Bios boot :)

im schlimmsten fall könnte der Q6600 sogar defekt sein :( gab es schon, aber ich will denn teufel nicht an die Wand malen.

BIOS auf default, dann muss man am ersten Boot-Screen die Cores zählen können!

geh mal in den Gerätemanager und deinstallier den Prozessor (beide angezegten Kerne).
danach Neustart und schaue ob dann 4 oder wieder 2 angezeigt werden

StoneJ schrieb:
Hattest du vorher mal einen Dualcore am laufen, oder hast du vielmehr Systemstarteinstellungen per msconfig geändert?
Wenn du bei einem Dualcore die Anzahl der Kerne, die zum Start genutzt werden sollen auf 2 setzt, dann auf einen Quad- oder Hexacore aufrüstest, dann ist dieses "Problem" reproduzierbar.

das wird es sein, hatten schon mehrere Leute :)

@ Naennon:
Ja, so war es auch bei mir, aber der TE hält sich ja noch bedeckt... :D

ja ist meistens der Fall wenn Leute meinen sie müssten im msconfig rumspielen ohen Ahnung zu haben was sie da tun ;p ... allerdings müsste er da zumindest im BIOS richtig erkannt werden ... da die msconfig erst später greift ...

den eben die Punkte CPU und RAM sind in der msconfig nicht dazu da anzugeben was man verbaut hat, sondern um für Testzwecke zu begrenzen ...

>|Sh4d0w|< schrieb:
geh mal in den Gerätemanager und deinstallier den Prozessor (beide angezegten Kerne).
danach Neustart und schaue ob dann 4 oder wieder 2 angezeigt werden

hast du das jetzt schon gemacht?

funktionierts jetzt?

Habe ich noch nicht ausprobiert, wie kann ich denn den Prozessor aus dem Gerätemanager deinstallieren?
Ergänzung ()

was mir auch auffällt, das im programm Core Temp meine temps ziemlich hoch sind: Core #0 Low: 53°C, High: 61°C und Core #1 Low:51°C ,High: 58°C

Sind die temps noch im grünen bereich oder eher schon gefährdet? Habe ein Thermaltake gehäuse mit 2 großen und 1 kleinen Lüfter. Auf meiner CPU sitzt ein Freezer 7 Pro Kühler.

Sollte ich die Wärmeleitpaste mal erneuen durch eine Arctic Cooling MX-2 WLP?

Welche Prozesse muss ich denn entfernen, hab davon nämlich keine ahnung und möchte nicht irgendwelche Prozesse löschen, weil sonst mach ich nur noch mehr kaputt.
Ergänzung ()

Ok das mit den lüftern hat sich erledigt. Fehler war das mein lüfter an der seite des gehäuses falschherum montiert war und die ganze luft als ins gehäuse befördert hat als nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es damit :lol:

1zqg3.png

2kt6q.png

nur beim geräte manager werden mir 4 Kerne angezeigt, soll ich alle deinstallieren?

was wird dann passieren, wenn ich dann meinen pc restartet habe?
Ergänzung ()

soll ich nun alle 4 prozessoren deinstallieren, die im geräte manager angezeigt werden?

ja bitte, de-installiera mal alle 4 Kerne und teile uns mit ob dies etwas genützt hat.

bringt leider nichts, sobald ich den einen deinstalliert habe wird er beim restart wieder angezeigt.

Is ja auch Sinn und Zweck der Sache. Das Betriebssystem installiert dann beim Neustart automatisch einen neuen Treiber. Wenn jetzt allerdings CPU-Z und/oder der Task-Manager 4 Kerne anzeigen, hast du jetzt auch alle Kerne zur Verfügung. ;)

Leider zeigt mir der Task manager immer noch 2 Prozessoren Bilder nur an und im CPU-Z werden immer noch 2 Cores nur angezeigt :(

Zurück
Oben