• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

Weil für die Aufzeichnungen der Partien eben nur diese Steuerdaten der Spielzüge übermittelt werden mussten und die Wiederholungen in der eigentlichen Engine des Spiels liefen, konnten Zuschauer nach Belieben die Perspektive wechseln und die Partie aus den Augen der Kontrahenten verfolgen.

Falsch, multipov demos gabs erst ab Mitte der 2000er und ausschließlich in cpma, selbst im GTV musste man den Kanal wechseln wenn man eine andere Sicht haben wollte.

Im Artikel fehlt definitiv ein ganzer Absatz zur Wichtigkeit von mods für das Spiel, baseq3 ohne irgendwelchen community-content wäre niemals so erfolgreich gewesen, erst recht nicht als Turnierspiel. Gerade bei den maps läßt die Basisversion doch einiges zu wünschen übrig, t2 und dm13 für 1on1 sowie dm7 für tdm und c2 für ctf sind die einzigen spielbaren maps, die mitgeliefert wurden. Später wurden dann pt4 und pdm6 nachgeliefert, die restlichen maps sind alle community-content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, ChowTan und Phintor
Gerne gespielt. Das erste Unreal Tournament war nicht so meins.
Erst mit 2K3 und direkt im Anschluß mit 2K4 auf UT umgesprungen.
2K4 mit zwei Freunden ab und zu mal ne Runde InstaGib, aber bei weitem nicht mehr so gut, wie vor 15-20 Jahren.
 
Hatte viel spass mit Q3A und UT damals und heute noch ab und zu...aber mit dem alter sind die Reflexe leider nicht mehr so schnell...danke für den Bericht. Wie die Zeit vergeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
quakegott schrieb:
Ich warte immer noch auf ein neues "echtes" quake. Mit quake4 haben die der Fanbase ja keinen Gefallen getan
welcher fanbase ?
außerdem findet quake Champions durchaus benutzung, nur ist "die fanbase" inzwischen stark subjektiv.
viele zocken halt irgendeins der zich "mods" bzw Abwandlungen von Q3A, diese werden aber soweit ich weiß nirgendswo großartig getracked - also kann man über die größe der fanbase nur spekulieren.
wenn man die Abonnenten von reddit nimmt, dann ist die fanbase eher klein im vergleich zu cs & co

r/quake/ hat grad mal 6,7k
r/quake Champions knapp 26,5k
r/csgo/ hingegen hat 233k
r/Battlefield/ hat 208k

in steam findet sich quake nichtmal in der topliste (geht ab 5.000 spieler los...)

auf der letzten quakecon wurde übrigens quake Champions gespielt. ich hab das game immer noch installiert - und das will was heißen - normalerweise lösche ich ungenutzte spiele instant.
also spaß macht der shooter immer noch....
...ich für meinen teil bevorzuge inzwischen aber csgo (Deathmatch)

ich hab damals übrigens eher redfaction(1) gespielt, vorher viel UT und nebenbei noch etwas cs (pre 1.6)
Q3A war da nie weit oben auf der liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja... Quake 3 Arena. Hab ich damals 2006 auf meinem AGP=>PCIe Übergangs PC (Gigabyte 965 DS3 + Celeron D 326 (glaub ich) + Radeon X550) bis zum Umfallen gespielt. Hatte damals Diplomprüfungen und hatte mit mir selbst den Deal gemacht: 2 Stunden lernen und danach 1 Stunde Quake zocken (von früh bis spät). Als die Diplomprüfungen vorbei waren, war ich mit den Ergebnissen zufrieden (sogar die Eltern waren stolz) und hatte ca. 17.000 Bots erlegt. Meine Kumpels und Freundin haben mich - soweit sie es mitbekamen für bekloppt erklärt.
Bald danach, als endlich ein wenig Geld verfügbar war, flogen der doofe Celeron und die Krüppelradeon ausm Rechner und wurden gegen nen Core2 Duo & ne etwas bessere Geforce 7600GS getauscht.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Jan
Oh ja, da kommen Erinnerungen hoch, gute natürlich.

Hab ich zuerst aufn Pentium 2 noch gezockt :D

Und UT99 auch gesuchtet wie bekloppt, zu letzt hab ich dann mer an meine Maps gebaut als gezockt :D

Heute diese halbfertigen Spiele mit ihren Sesonpassgedöns können da nicht mithalten, das war früher noch richtiges Zocken, wo es wirklich aufn Skill des Spielers ankam.

Heute würde ich das nicht mehr hinbekommen, werde wohl alt........
 
hach! Habe doch den Installationsordner und es läuft, mit config Änderung auch in 21:9 ... Hammer! Die Readme im Ordner ist von 2001, also seit dem nicht mehr neu installieren müssen oder sonstiges :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und cruse
Es war toll, unzählige klassische Lan-Partys, die die Jugend heute gar nicht mehr kennt. Gibt es eigentlich einen Nachfolger von Quake 3 Arena?
 
bumbklaatt schrieb:
Ja, damals waren die Alterseinstufungen nur Empfehlungen von der USK. Hat sich dann (für mich) aber kurz darauf geändert, als ich mir 2001 mit 13 No One Lives Forever kaufen wollte und die Kassiererin mir das nicht geben wollte weil sie das nicht wusste. Weiß noch, wie ich mit ihr rumdiskutiert habe :D Meine Mutter hat dann geregelt.
Damals im Alter von 15 1/2 Jahren bin ich zur Videothek gefahren um mir Tomb Raider 1 auszuleihen. Ich hatte es beim Kumpel gesehen . Ich rein, schnab mir die Nummer. Hau sie auf dem Tressen und die Frau so . Sorry, ist leider erst ab 16 . Naja, habe ich halt Thrill Kill weiter gespielt.
 
neuhier08 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Nachfolger von Quake 3 Arena?
Nachfolger war erstmal Quake Live - und der "echte" Nachfolger ist Quake Champions.
Quake Champions ist auch ein wirklich gutes Spiel, nur fehlt die die Playerbase & damit ist es defacto tot.
Zudem zersplittern die gefühlt 10mrd ableger und Neuauflagen noch zusätzlich die inzwischen extrem kleine community. jeder wollte halt eine extra Version bauen und egal wen man fragt, jeder findet eine andere Version als "die beste".
Nützt nur alles nix, wenn man keine Gegner hat.
 
Unpassend schrieb:
Musste damals auf eine "geklaute Version" zurückgreifen, einfach weil es für mich als Jüngling nirgends zu bekommen war. Kam dann erst relativ spät in den Genuss von richtigem "Online-Quake" (weiß gar nicht wo ich es damals dann legal erwarb). Aber wenigstens bekam ich UT99 bevor es damals auf dem Index landete. Beide Spiele (in meinem Fall vor allem UT) sorgen noch heute für nostalgische Gefühle. UT99 buddel ich noch heute regelmäßig aus ebenso wie die ein oder andere Runde Quake Live.

Auch wenn es nicht wirklich her passt: Epic hat der Moddinggemeinde "OldUnreal" nun wohl endlich Einsicht auf den Sourcecode von UT99 gewährt und ihnen erlaubt einen inoffiziellen Patch zu schreiben um es etwas für modernere Systeme anzupassen (schon bei Unreal haben sie super Arbeit geleistet).

Für Q3A Online brauchte man doch gar keine Originalversion. 22222222222 naaaa ihr wisst schon.
Außerdem wurden ja die Server selbst gehostet, man konnte einstellen ob nen CDKey-Check gemacht wird oder nicht.
Code:
seta sv_strictauth "0"
Es gab Versionen die überhaupt nicht geprüft hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Wobei mir die Kommentare bei der neuen UT Alpha auch gefallen ...

aka Roketsience ... weil für Headhunter fehlt einfach der Skill im "Alter"
 
Hab extra wegen diesem Spiel auf eine Geforce2 Ultra aufgerüstet und es so unglaublich krank gesuchet. Am Ende zu Q3TA war mein Aim auf dem Level das ich nach kurzer Zeit auf den UK Servern als Nazi und Cheater beschimpft wurde, eilig gefolgt von nem populären Votekick, zugunsten der gefrusteten Gefragten. ^^

War schon ne geile Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
mir hat man Unterstelt einen Aimbot zu nutzen wobei ich Rocket only rumgelaufen bin ^^
 
ChowTan schrieb:
Grad noch eben in einem random Nostalgie Ordner gefunden.

Vor knapp 20 Jahren, Preisverleihung internationales Q3 Turnier in Norddeutschland. Ich in weiss. Der nette Bursche links von mir in blauem Shirt eoe.d1ablo.

Anhang anzeigen 848954
Holla.
 
Zurück
Oben