News Phantom-Preise: GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 FE zum UVP werden Eventware

BDR529 schrieb:
Ach Gottchen... lass mal. Du würdest jederzeit wieder Nvidia kaufen, wenn das P/L-Verhältnis stimmt, oder du maximale Leistung wolltest - sofern es keine wirklichen Alternativen gäbe, so wie alle anderen, die ähnliche Sprüche raushauen das ebenso tun würden.
Ach Gottchen, da meint einer alles zu wissen. Ich bau mir PCs eigentlich nur zum Spaß am Bauen und Modden. Spielen tu ich so gut wie gar nicht mehr. Mir ist es also pups egal wieviel Leitung sie hat und welche Features sie unterstützt. Für meine Bildbearbeitung ist es tatsächlich so gut wie egal welche Graka da drin steckt.

Na da bin ich ja froh, dass ich meine 4070ti Super Anfang des Jahres an einen Freund verkauft und mir eine 5080 Noctua gekauft habe. Inzwischen liegt die einfach mal bei 1900€.

MasterMind187 schrieb:
Konnte meine 4090 Fe für knap 500 Euro mehr verkaufen als ich damals bezahlt hatte.
Joa die 4090 ist immer noch sehr gefragt und nicht unbedingt nur bei den Gamern ;)
Hatte meine 3090 gut wieder verkauft, der Preis war fair.
Dann bekam ich zu nem wirklich fairen Preis eine 4090 ;)
Die Zuzahlung war wirklich gering, durch den Erlös der 3090.
Diese machte auch wirklich Spaß, aber ausschließlich mit UV und PL betrieben.
Dann musste ich unbedingt einen Deal mitnehmen...und zwar:
Suchte einer ne 4090 im Tausch gegen ne Gigabyte Aorus 5090 Stealth Ice + 600€ Zuzahlung.
Dachte ich mir, passt. Ich ihn angeschrieben, wir uns getroffen.
Beide Grafikkarten ausgiebig durch Benchmarks laufen lassen und dann wie vereinbart getauscht und nun liegt die hier, wieder originalverpackt weil sie verdammt nochmal nicht ins Gehäuse passt 😣
Und ich habe keinen Bock da alles neu zu machen!
Kaufte mir ne 5070ti, die passt, und gut ist... reicht mir auch mit UV und PW für meine Ansprüche in WQHD.
Joa....was mach ich jetzt mit der 5090?....... einfach warten?

Coronium schrieb:
Wie laut sind denn eigentlich diese FE Kühler? Cool aussehen tun sie ja schon.
Bei meiner RTX 4090 Founders Edition habe ich echt Glück, die ist ist wirklich leise + bleibt dabei schön kühl. Meine letzte Founders Edition davor war eine GTX 980 Ti. Die war hörbar, aber immer noch vollkommen im Rahmen. Der größte Geräuschpegel in den meisten Rechnern ist sowieso die CPU-Kühlung und gar nicht mal die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium
Die 4090 hatte aber fairerweise auch einen völlig überdimensionierten Kühlkörper, der ist ja bei der 5090 wieder geschrumpft.

Bei der 5090 sind die "billigen" Karten alle zu laut. Selbst die Asus TUF war mir zu laut (vom Fiepen mal abgesehen). Einzige Karte mit der ich zufrieden war ist die Suprim. Bei der 4090 konnte man gefühlt fast alles kaufen und es war einigermaßen ruhig.

Jap, und da muss ich fairerweise hinzufügen, dass meine RTX 4090 ebenfalls nicht von Spulenfiepen verschont wurde. Man hört es nur bei maximaler Last auf der GPU (also bspw. ein Hogwarts Legacy in 4K + Raytracing), aber hörbar ist es.

@Jagdwurst Also wenn du nicht gerade lokale KI machst, würde ich die 5090 wohl verkaufen. Ich werde meine 4090 auch mit einer 5080 FE tauschen, da ich diese zum UVP bekommen, dank Gamescom. Hoffe nur das NVIDIA nicht so lange braucht, die Dinger in den Shop zu packen :)

5090 hatten sie auf der Gamescom offenbar nicht. Wobei ich nie gefragt habe. Die gabs aber auf der Quakecon in den USA

Coronium schrieb:
Wie laut sind denn eigentlich diese FE Kühler? Cool aussehen tun sie ja schon.
Die leisesten sind die FE nicht, 3090 war mit dem rückseitigen Speicher ein ziemlicher Hitzkopf und soweit ich mich erinnere noch eine Spur lauter als die RTX 5080.

MasterMind187 schrieb:
Ich werde meine 4090 auch mit einer 5080 FE tauschen
Meinste wirklich das ist sinnvoll?
Die 4090 ist immer noch die 2. schnellste Karte - und hat mehr VRAM!

@Jagdwurst Ich habe 3 5080 Codes bekommen. Gerade eben kam die Mails, dass man nun bestellen kann. 2250 euro bekommen und fast die selbe Leistung für 1060. Für mich war das sinnvoll.

Das VRAM Thema ist für Gaming in meinen Augen nicht so relevant.

Habe sogar meine 5070 Ti verkauft für 990 und die zweite 5080 kommt in meinem Streaming PC/Schnitt PC. Gerade hier bringt ne 5080 deutlich mehr.
Würde ich lokale KI machen, hätte ich diesen Verkauf natürlich nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Oldtimer schrieb:
Neuester Witz:
Habe eine NVIDIA zum UVP gekauft..
So unwahrscheinlich es auch klingt, genauso hat es sich heute zugetragen.
Screenshot_20200220_153625.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MasterMind187
Sapphire Forum
Zurück
Oben