Fighter1993 schrieb:
Und jetzt? Was ist so toll daran?
Was der Markt regelt sieht man bei Mieten und Häuser Preisen. Nämlich gar nichts.
Das regelt der Markt heißt: nur noch Ware für die Reichen.
Also, toll ist daran mit absoluter Sicherheit gar nichts. Es sind natürlich (bezogen auf Hardware), komplette 1st World Problems.
Da ist das Thema mit bezahlbaren Mieten und nicht vorhandenen Wohnraum nochmal ein ganz anderes.
Ob ich keine Highend GPU zum zocken habe, ist eine ganz andere Hausnummer, als kein Dach über dem Kopf zu haben.
Aber ja, ich weiß worauf Du hinaus willst mit der Aussage.
Das man "gerupft wird", ist doch vollkommen klar. Wenn es nicht genug Wohnraum gibt, wird der Raum, welcher noch vorhanden ist, immer teurer.
Speicher ist derzeit knapp und GPUs gehen in Rechenzentren etc. . Das verknappt den Markt und sorgt für steigende Preise.
Mit dem Treibstoff passiert doch gleiches. Es gibt eine (kann man glauben, oder nicht) Verknappung auf dem Markt, durch den Iran Krieg. Durch die Verknappung steigen die Preise.
Auto fahren degradiert dadurch auch zum Luxusgut.
Nur, ob das wirklich alles, wie so einfach gesagt wird "Verarschung" ist, kann ich nicht beurteilen.
Es zwingt mich niemand ein Haus für 600.000EUR zu kaufen. Mich zwingt niemand eine 5090 zu kaufen, tanken muss ich natürlich.
Dann kann man sich fragen, ob es nicht auch ein Haus für 300.000EUR tut. Auch wenn man dafür schon fast nichts mehr bekommt, was auch noch den Begriff "Haus" verdient hätte.
Vor dem ganzen Mist, konnte man für 300K ein sehr schönes Haus mit schönem Grundstück erwerben. Mittlerweile kosten selbst in ländlichen Regionen die Wohnungen um 80m2 250-300K neu. Das ist die neue Realität.
Du könntest mir aber bitte einmal zeigen, wo ich diese Situation für "gut" befunden haben soll? Sehe ich mit keinem Wort.
Und auf irgendeine Weise wird der Markt es regeln. Das kann divers aussehen. Was wir gerade sehen, ist eben, dass selbst wenn die Absätze einbrechen, die Märkte sich dennoch nicht entspannen. Liegt wohl daran, dass es tatsächlich eine Krise gibt.
Und auch wenn ich die Situation total beschissen finde und mir wünsche, dass vor allem die schlimmen Kriege aufhören und sich danach die Märkte deutlich erholen und entspannen, so ist dies nicht in Aussicht. Ob man deshalb von Verarschung reden muss, ich weiß es nicht.
Mir ist auch vollkommen bewusst, dass nicht jeder ein sechstelliges Gehalt verdienen kann. Nur, ich selbst habe immer versucht mich soweit gut zu positionieren, auch beruflich, dass ich etwas "entspannter" auch Mal durch so eine Krisenzeit gehen kann. Einem daraus unterschwellig einen Vorwurf zu machen ist genau so daneben. Genau wie jemandem zu unterstellen, dass er solch eine Situation "gut" findet.
Von mir aus können gerne alle eine Villa haben, zwei 911er, einen Heli und hunderte 5090. Ist allerdings in einer Leistungsgesellschaft nahezu unmöglich. Und nein, damit möchte ich keinem seine Leistung absprechen. Wir wissen alle wie unfassbar viel unsere Pflegekräfte leisten. Man könnte sich jetzt Mal umhören, wie viele von denen eine 5090 besitzen, ein dickes Haus, oder einen 911er.
So funktioniert unsere Wirtschaft einfach nicht. Kann man finden wie man will. Das sind erst einmal nur die Fakten.
Also nochmal. Ich finde die Situation NICHT gut. Ich finde sie schlecht.
Vielen Dank