Jackery IFA Fireplace

News Phantom-Preise: GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 FE zum UVP werden Eventware

TeeKayEV schrieb:
Die wird für 5500 Euro wahrscheinlich auch nicht zum Spielen eingesetzt
Das denke ich nämlich auch.
Kenne keinen Gamer (und kenne ein paar und viele davon stehen auch finanziell gut da), der so viel Geld für eine 5090 ausgibt und ausschließlich damit spielt.
Bis 3k sind viele noch mitgegangen, auch wenn nicht immer mit nem guten Gefühl, aber mehr als 5k - holla..... läuft bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byil
eXdeath schrieb:
Meiner Meinung nach einfach nur so krank die Straßenpreise für die Grafikkarten, aber für die PCler natürlich kein Problem. Aber gleichzeitig motzen, dass die PS5 und PS5 Pro 100€ teurer geworden sind. Genau mein Humor :daumen:.
Ja ich motze, aber über die ganze Markt Situation, früher hat man gewartet weil der Preis für alte Hardware dropte, heute ist das eher vergleichbar mit Aktien die man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byil und Madjack92
kachiri schrieb:
Inwiefern? AMD hat offiziell die UVP auch nicht erhöht. Mit dem Unterschied, das sich AMD bei RDNA 4 ein Referenzmodell gespart hat.

Natürlich hat AMD die Preise erhöht. Und nicht zu knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byil
t3chn0 schrieb:
@Arboster

Warum Verarschung? Es wird doch keiner gezwungen die Karten zu kaufen. Außerdem wurde niemals eine Garantie gegeben, diese Karten dauerhaft zur UVP über den Webshop erwerben zu können.

Den Rest regelt der Markt.
Und jetzt? Was ist so toll daran?
Was der Markt regelt sieht man bei Mieten und Häuser Preisen. Nämlich gar nichts.
Das regelt der Markt heißt: nur noch Ware für die Reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Byil, Madjack92 und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Heutzutage lohnt sich eine Karte viel mehr als noch vor 20 Jahren, wo du wirklich jedes Jahr aufrüsten musstest. UNd nach 3 Jahren war die schon nicht mehr zu gebrauchen.
Heute kommst du noch mit einer 5 Jahre alten Karte klar.

Aber 6000€ ist trotzdem ein Idiotenpreis. Selbst wenn die 10 Jahre aktuell ist
es ging mir mehr um den Aufpreis. Die ~50% Preisaufschlag auf eine 5070ti im vergleich zu einer nur geringfügig langsameren 9070xt sind hanebüchen. Kein Nvidia feature würde diesen Kauf rechtfertigen

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Dittsche, Byil und 2 andere
Hoffe das diese deprimierende und vollkommen geisteskranke Zeit mal vorbei geht… ist alles nicht lebenswichtig, aber auf Dauer doch recht abgefuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo, Byil und Madjack92
Das Hobby liegt mittlerweile auf Eis, es gibt nichts was man noch sinnvoll kaufen könnte.
Echt schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Hartwarezoo, Byil und eine weitere Person
Mich würde mal interessieren in wie weit CB Zugriffe durch die Community verliert aufgrund der Horrenden Preise….
Früher war in der Übersicht „Aus dem Forum“ immer mind. ein Gaming PC Zusammenstellung oder Suche neue Grafikkarte dabei.

Mittlerweile liest man das alle 3 Tage mal…

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, TheHille, Hartwarezoo und 2 andere
Bin ich froh damals Ende 2022 die 4090 geholt zu haben für knappe 2K€. Das diese Karte bald in 2027 immer noch die 2. schnellste Karte am Markt ist, das scheint unglaublich 😮

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Byil
Ja damals zu 5870 zeiten war meine "Lehrlingsentschädigung" so schlecht, dass ich 2 komplette Monatsgehälter für die verwenden müsste. Das ist heute immer noch der Fall.
Mir war allerdings nicht bekannt, dass scheinbar alle Leute um 150€ Arbeiten gegangen sind, wenn das normal ist heute.?. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich habe neulich ein Video gesehen, in dem eine 9070XT mit einer gleichpreisigen nvidia verglichen wird... Einer 5060Ti...
Die Preise sind inzwischen absolut lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, JarlBallin, Byil und 3 andere
"Zum offiziellen US-Listenpreis kosten die drei Grafikkarten in den USA 1.999, 999"

Die Amis sind schon "Wilde Hunde" !
Gleich drei Stellen nach dem Komma ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Toast.Brot
Nvidia besitzt auf der PAX West keinen klassischen Verkaufsstand. Interessenten müssen stattdessen den durch die Hallen laufenden Mitarbeiter finden, um eine der begrenzt verfügbaren Grafikkarten kaufen zu können. Der Verkauf zur einst angekündigten UVP wird damit selbst zur Messeattraktion.

Irgendeinen Mitarbeiter zu suchen und dem hinterher zu rennen und zu betteln wäre mir viel zu blöd.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Maximale Kundenverarschung.
Allein deswegen würde ich blau oder rot kaufen, einem blödem Mitarbeiter hinter her zu dackeln wäre mir zu blöd.
Ergänzung ()

martma schrieb:
Können die gerne behalten, ich kauf eh keine Nvidia mehr.
Weil zu teuer zu schlecht oder zu oft defekt? Danke.
Ergänzung ()

Paratronic schrieb:
Während der Coronazeit hat AMD wenigstens allen bei den Donnerstagsdrops eine Chance gegeben eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.
2020 Dezember starb meine R9 390 erst spielte ich 6 Monate mit der HD 4600 vom i7 4790k. Dann bis Oktober 2022 mit einer ATI 5750. Es war scheiße ging aber. Seit Oktober 2022 eine RX 6600. Als Backup dient ein Laptop mit i5 12450H mit UHD IGPU. Würde mir aktuell eine 9060 XFX oder Powercolor DUalslot kaufen.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
und b) muss man auch noch den entsprechenden Typen finden.
Das ist die größte Verarsche das man sich da nicht in einer Liste eintragen kann und dann eine kaufen kann. Muss ich noch so ein Typen suchen und betteln, mir wäre das keiner Karte der Welt es wert.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, eine Grafikkarte wie die 5080, kostet 1500, kann im grunde das gleiche wie die 5090, mit eventuell etwas weniger FPS. Aber die 90 kostet fast 6000€.
Für 1500 Euro kaufe ich alle 8 Jahre laut Statistik aktuell im Durchschnitt alle 4,5 Jahre einen neuen PC.
Für 6000 würde ich eher Auto kaufen. Totale kranke Welt.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Man sollte sich jetzt eher eine 5070ti oder 80 kaufen, weil die werden auch teurer. Falls man noch keine 4070ti oder so hat, sondern irgendwas 10 jahre altes.
Eine 10 Jahre alte Karte habe ich nur die 5750 alle anderen starben innerhalb 1-4 Jahren leider.
Keine Übertaktung keine unsanfte Behandlung. Die 5750 von 2015 ist die einzige die jetzt 11 Jahre lebte wobei seit 2022 ich diese nicht mehr testete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Byil
namemayvary schrieb:
Das Hobby liegt mittlerweile auf Eis, es gibt nichts was man noch sinnvoll kaufen könnte.
Echt schade.
Das fasst die Situation leider vollständig zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, SweetOhm, TheHille und eine weitere Person
scryed schrieb:
Und das soll was sagen.....? Zumal laut ki Suchmaschine.. Die normale PS5disk um 150 teurer wurde die PS5 digital um 200 und die ps5pro ist um nur 100 Euro teurer geworden die dann noch nicht mal ein Laufwerk hat und Sony hasst man wegen soviel mehr.... Die berauben dich deiner digitalen kaufe und sagen dir direkt das du garnichts besitzt was bei denen gekauft wird.....
Deswegen bin ich froh 2 Tage vor der Ankündigung mir einen Panasonic 154DP gekauft zu haben und keine Konsole mehr. PC und Switch 2 reicht mir. Die PS5 hätte ich sowieso nur für Blurays genutzt.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Und hey ebenso wird nvidia nicht gefeiert für die Preise also ist dein Vergleich unsinnig..... Und wenn nvidia meint auf uns zu verzichten bitte.... Gab schon andere Grafikkarten Entwickler die krachen gegangen sind und wenn Technik kommt die ki ohne nvidia kann dann wird nvidia von der Industrie fallen gelassen
Kein Unternehmen ist sicher das es in 20 Jahren noch relevant ist oder überhaupt etwas macht nicht mal Banken, Leyman, Lycos, Yahoo, StudiVZ gibt so viele Beispiele. Es ist ja nicht mal gesagt ob es in 50 Jahren noch Facebook gibt.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Es geht hier um eine 5090 für 2099€-2500€. Soviel hat die 5090 auch in 2025 eine ganze Zeit lang gekostet.
Wer die für den Preis nicht gekauft hat, sollte sowieso keine für >4000€ kaufen.
Wenn 2025 die für 2100 schon zu teuer war außer man war verschuldet und hätte jetzt wieder das Geld wäre eine Ausnahme, sollte bei den aktuellen Preisen gar nicht das Bedürfnis haben eine kaufen zu wollen, dann läuft etwas falsch.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Heutzutage lohnt sich eine Karte viel mehr als noch vor 20 Jahren, wo du wirklich jedes Jahr aufrüsten musstest. UNd nach 3 Jahren war die schon nicht mehr zu gebrauchen.
Heute kommst du noch mit einer 5 Jahre alten Karte klar.
Ich kenne das auch noch Athlon 64 3500+ hielt 3 Jahre.
Erst mit dem Q6700 wurde das 2007/2008 durchbrochen.
Vielleicht hätte ich heute noch den i7 4790k oder einen 9800X3D wäre mir 2022 das Board nicht gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Und jetzt? Was ist so toll daran?
Was der Markt regelt sieht man bei Mieten und Häuser Preisen. Nämlich gar nichts.
Das regelt der Markt heißt: nur noch Ware für die Reichen.
Also, toll ist daran mit absoluter Sicherheit gar nichts. Es sind natürlich (bezogen auf Hardware), komplette 1st World Problems.

Da ist das Thema mit bezahlbaren Mieten und nicht vorhandenen Wohnraum nochmal ein ganz anderes.

Ob ich keine Highend GPU zum zocken habe, ist eine ganz andere Hausnummer, als kein Dach über dem Kopf zu haben.

Aber ja, ich weiß worauf Du hinaus willst mit der Aussage.

Das man "gerupft wird", ist doch vollkommen klar. Wenn es nicht genug Wohnraum gibt, wird der Raum, welcher noch vorhanden ist, immer teurer.

Speicher ist derzeit knapp und GPUs gehen in Rechenzentren etc. . Das verknappt den Markt und sorgt für steigende Preise.

Mit dem Treibstoff passiert doch gleiches. Es gibt eine (kann man glauben, oder nicht) Verknappung auf dem Markt, durch den Iran Krieg. Durch die Verknappung steigen die Preise.

Auto fahren degradiert dadurch auch zum Luxusgut.

Nur, ob das wirklich alles, wie so einfach gesagt wird "Verarschung" ist, kann ich nicht beurteilen.

Es zwingt mich niemand ein Haus für 600.000EUR zu kaufen. Mich zwingt niemand eine 5090 zu kaufen, tanken muss ich natürlich.

Dann kann man sich fragen, ob es nicht auch ein Haus für 300.000EUR tut. Auch wenn man dafür schon fast nichts mehr bekommt, was auch noch den Begriff "Haus" verdient hätte.

Vor dem ganzen Mist, konnte man für 300K ein sehr schönes Haus mit schönem Grundstück erwerben. Mittlerweile kosten selbst in ländlichen Regionen die Wohnungen um 80m2 250-300K neu. Das ist die neue Realität.

Du könntest mir aber bitte einmal zeigen, wo ich diese Situation für "gut" befunden haben soll? Sehe ich mit keinem Wort.

Und auf irgendeine Weise wird der Markt es regeln. Das kann divers aussehen. Was wir gerade sehen, ist eben, dass selbst wenn die Absätze einbrechen, die Märkte sich dennoch nicht entspannen. Liegt wohl daran, dass es tatsächlich eine Krise gibt.

Und auch wenn ich die Situation total beschissen finde und mir wünsche, dass vor allem die schlimmen Kriege aufhören und sich danach die Märkte deutlich erholen und entspannen, so ist dies nicht in Aussicht. Ob man deshalb von Verarschung reden muss, ich weiß es nicht.

Mir ist auch vollkommen bewusst, dass nicht jeder ein sechstelliges Gehalt verdienen kann. Nur, ich selbst habe immer versucht mich soweit gut zu positionieren, auch beruflich, dass ich etwas "entspannter" auch Mal durch so eine Krisenzeit gehen kann. Einem daraus unterschwellig einen Vorwurf zu machen ist genau so daneben. Genau wie jemandem zu unterstellen, dass er solch eine Situation "gut" findet.

Von mir aus können gerne alle eine Villa haben, zwei 911er, einen Heli und hunderte 5090. Ist allerdings in einer Leistungsgesellschaft nahezu unmöglich. Und nein, damit möchte ich keinem seine Leistung absprechen. Wir wissen alle wie unfassbar viel unsere Pflegekräfte leisten. Man könnte sich jetzt Mal umhören, wie viele von denen eine 5090 besitzen, ein dickes Haus, oder einen 911er.

So funktioniert unsere Wirtschaft einfach nicht. Kann man finden wie man will. Das sind erst einmal nur die Fakten.

Also nochmal. Ich finde die Situation NICHT gut. Ich finde sie schlecht.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fighter1993
Wie viel Zeit ich über die Jahre schon verschwendet hab und trotzdem keine FE kaufen konnte.
Das Verkaufssystem ist einfach Dreck und lässt sich (noch immer) viel zu leicht Missbrauchen.

Jagdwurst schrieb:
Bis 3k sind viele noch mitgegangen
Das war schon immer eine Karte für Prosumer - kaum jemand wird sich eine 90er Karte für ein paar Stunden pro Woche zum Zocken kaufen. Aber ich denke die Schnittmenge von Usern, die eine starke GPU für "professionelle Spielereien" gebrauchen können und gleichzeitig auch damit spielen, ist sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
KeinNutzerName schrieb:
Die letzte Nvidiakarte die richtig Bums hatte, ohne FakeFramegedöns war die 3090.
Da hast du eine falsche Wahrnehmung. Die 4090 war in jeglicher Hinsicht deutlich herausragender. Egal ob man den Abstand zur jeweiligen 80(ti), der Vorgängergeneration oder der roten Konkurrenz nimmt. Teuer war sie zugegeben auch, aber die Leistung skalierte für ein Highend Produkt zeitweise fast schon absurd gut mit dem Preis.

Wenn man brav Männchen macht, bettelt und ganz lieb fragt, darf man NVIDIA eine 5090 für 2000 Schnecken abkaufen. Wie ungemein großzügig unsere technofeudalen Gebieter doch sind! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, JarlBallin und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Die Amis sind schon "Wilde Hunde" !
Gleich drei Stellen nach dem Komma ... :daumen:
Um 12Uhr werden die Preise resetted, also schnell tanken ähmmm kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben