Alternate 1

News Phantom-Preise: GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 FE zum UVP werden Eventware

Manegarm schrieb:
Wer das für 6000 kauft, gehört meiner Meinung nach in die Ballerburg.

Kauft ja auch niemand. Also überspitzt gesagt. Extrem wenig Nachfrage trifft auf extrem wenig Angebot.

Manegarm schrieb:
oder auf die 5090 ti warten, die am Anfang vieleicht 2000 kostet

Es wird nie wieder irgendeine Highest End Karte von Nvidia unter 2000 Euro kosten. Der Markt ist komplett zerschossen, Speicher wird noch zwei bis drei Jahre teurer und dann stagnieren. Bevor da Preise sinken, steigt Nvidia und AMD eher aus dem Grafikkarten Consumer Markt aus. 😄 Für Nvidia auch jetzt schon eher ein Klotz am Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bin mit meiner 9070XT vollkommen zufrieden und so lange es noch Käufer für 2000 oder 5000€ Grafikkarten gibt, macht Nvidia wohl alles richtig. :D

Ich prophezeie Nvidia so in 5 Jahren einen Crash, wenn der AI-Hype sich konsolidiert hat und die aktuell aufkommende Konkurrenz brauchbare Produkte liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, ReVan1199 und SweetOhm
Wenn ich den Flug+Rückflug+Hotelübernachtung nach Seattle bezahlen muss, dann habe ich wahrscheinlich gar nicht mal so viel gespart, wenn ich dann eine günstige RTX 5080 bekomme.
Das ist also eine wirklich tolle Idee von Nvidia !

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, SweetOhm und iron_monkey
@Dessi Naja, viele werden ja sowieso dort sein. Verkaufsaktion von Nvidia hin oder her. Und genau an die richtet sich das Angebot. Extra für ne Grafikkarte irgendwo hinfliegen ist natürlich völlig sinnbefreit. 😄

Lederjacke würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er auf der Messe die 20 Karten da verschenken würde per Los etc.

Wie erbärmlich es ist, für das reichste Unternehmen der Welt(?) da einen Hampelmann rumlaufen zu lassen um ein paar wenige Karten zur UVP zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
cbforum.scooter schrieb:
Ich prophezeie Nvidia so in 5 Jahren einen Crash, wenn der AI-Hype sich konsolidiert hat und die aktuell aufkommende Konkurrenz brauchbare Produkte liefern kann.

Ich prophezeie, dass sich nicht der AI Hype konsolidiert (schon auch, wird aber eher auf hohem Niveau stagnieren), sondern eher der Consumer Markt für Grafikkarten. Es ist ja nicht so, dass die Rechenzentren in 5 Jahren nicht wieder NEUEN Speicher benötigen (geht ja dann nicht nur um Neubauten, sondern auch um das Upgraden vorhandener Zentren). Der Speicherpreis wurde durch diesen neuen Wirtschaftsfaktor dauerhaft und für immer angehoben. Und der Consumer Markt ist viel zu klein, um da relevante Mengen abnehmen zu können.

Somit wird man zukünftig noch mehr auf Speicherreduktion und somit auf nicht-native Berechnung setzen. DLSS, Frame Generation etc. Am Consumer Markt wird man kleinere Brötchen backen. Es wird leistbare Grafikkarten geben, aber die Maximalausstattungen (4090, 5090 etc.) werden extrem teuer bleiben, sofern solche Optionen bei den nächsten Grafikkartengenerationen überhaupt im Angebot.

Ich glaube, man kann sich, rein leistungstechnisch, mit einer 4090 oder 5090 drauf einstellen, mit diesen Karten SEHR lange auszukommen. Das wäre ja theoretisch sogar ein Vorteil, aber Nvidia/AMD wird die "kleineren" Karten halt mit anderen Verkaufsargumenten ausstatten. Zum Beispiel, dass die nächste FG Generation nicht auf 40er Karten läuft etc.

t3chn0 schrieb:
@Arboster

Warum Verarschung? Es wird doch keiner gezwungen die Karten zu kaufen. Außerdem wurde niemals eine Garantie gegeben, diese Karten dauerhaft zur UVP über den Webshop erwerben zu können.

Den Rest regelt der Markt.

Das ist eine falsche Annahme. Der Markt regelt es nämlich nicht mehr, dafür liefert Nvidia zu wenig Karten an Retailer für den B2C Markt. Das Meiste geht in die KI Rechenzentren, da die gutes Geld zahlen. Nvidia ist es herzlichst egal ob die Spieler noch 5090er Karten kaufen. Der Consumer Markt wird ausgetrocknet und die paar armen Seelen, die sowas kaufen wollen, zahlen dann eben den Preis dafür. Würde der Markt irgendwas regeln in diesem Segment, wäre diese Karte niemals bei 5000€. Niemand und da lege ich mich fest, sogar jene die das um dieses Geld kaufen, würden sagen, dass 5000€ gerechtfertigt sind. Und wenn ich als Händler statt 10 5090er nur noch eine geliefert bekomme, dann steht eben so ein absurdes Preisschild dran, weil a) keine Konkurrenz da ist und b) es egal ist ob sie verkauft wird, was nicht passieren wird, weil immer einer dabei ist der das macht.

Mein persönliches "HowTo ignore fiese Grafikkartenangebote":
  • installiere Jagged Alliance 2,
  • installiere Fallout 1,
  • installiere Fallout 2,
  • installiere Fallout Tactics,
  • installiere Das Schwarze Auge – Schicksalsklinge,
  • installiere Das Schwarze Auge – Sternenschweif,
  • grase ModDB und Nexusmods ab.

martma schrieb:
Können die gerne behalten, ich kauf eh keine Nvidia mehr.
Ach Gottchen... lass mal. Du würdest jederzeit wieder Nvidia kaufen, wenn das P/L-Verhältnis stimmt, oder du maximale Leistung wolltest - sofern es keine wirklichen Alternativen gäbe, so wie alle anderen, die ähnliche Sprüche raushauen das ebenso tun würden.

FU_long schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die Rechenzentren in 5 Jahren nicht wieder NEUEN Speicher benötigen (geht ja dann nicht nur um Neubauten, sondern auch um das Upgraden vorhandener Zentren).
Doch, genau so ist es. Denn die Rechenzentren werden sich in 5 Jahren nicht rentiert haben und die Hyperscaler haben weder Kapital noch Bonität, um einen Upgradezyklus zu finanzieren. OpenAI und Anthropic erst recht nicht.
Ergänzung ()

chakko schrieb:
Würde der Markt irgendwas regeln in diesem Segment, wäre diese Karte niemals bei 5000€.
Dem liegt die Fehlannahme zugrunde, dass der Markt unmittelbar für größeres Angebot sorgen könnte. Der Markt sorgt erstmal mit Preissignalen dafür, dass die Nachfrage soweit sinkt, dass du trotz hoher Nachfrage und geringem Angebot jederzeit eine 5090 kaufen kannst - statt wie in der Planwirtschaft vor leeren Regalen zu stehen. Langfristig sorgt der Markt für neue Anbieter. Für z.B. chinesische Chipdesigner ist es auf dem aktuellen Preisniveau (und dank US-Sanktionen) ausgesprochen attraktiv, die Entwicklungsarbeit an GPUs zu intensivieren und in 5-10 Jahren mit wettbewerbstauglichen HighEnd Consumer GPUs durchzustarten.

Zuletzt bearbeitet:
TeeKayEV schrieb:
Dem liegt die Fehlannahme zugrunde, dass der Markt unmittelbar für größeres Angebot sorgen könnte. Der Markt sorgt erstmal mit Preissignalen dafür, dass die Nachfrage soweit sinkt, dass du trotz hoher Nachfrage und geringem Angebot jederzeit eine 5090 kaufen kannst - statt wie in der Planwirtschaft vor leeren Regalen zu stehen. Langfristig sorgt der Markt für neue Anbieter. Für z.B. chinesische Chipdesigner ist es auf dem aktuellen Preisniveau (und dank US-Sanktionen) ausgesprochen attraktiv, die Entwicklungsarbeit an GPUs zu intensivieren und in 5-10 Jahren mit wettbewerbstauglichen HighEnd Consumer GPUs durchzustarten.

Du bist hier auf der falschen Spur. Nvidia als Hersteller und Monopolist in der Position von High End Grafikkarten kann den Consumer Markt sehr wohl ausreichend bedienen, will es aber nicht, weil sie die Ressourcen lieber in einen anderen Markt stecken. Der Consumer Markt ist auch nicht wirklich Attraktiv für neue Hersteller, sonst hätten wir den schon längst, denn wir haben seit 20 Jahren nur mehr AMD und Nvidia und AMD hat sich eben auch aus dem High End Segment verabschiedet. Intel hat es versucht, aber Intel hat gerade andere Problem als Grafikchips. Deine Prognose, dass hier in 10 Jahren ein neuer Anbieter auftaucht, der wettbewerbsfähig ist, ist seit 10 Jahren outdated.

TeeKayEV schrieb:
Doch, genau so ist es. Denn die Rechenzentren werden sich in 5 Jahren nicht rentiert haben und die Hyperscaler haben weder Kapital noch Bonität, um einen Upgradezyklus zu finanzieren. OpenAI und Anthropic erst recht nicht.
Ergänzung ()

Ja, das ist jetzt halt Annahme gegen Annahme. Aber deine Annahme kann natürlich auch eintreffen. Die Frage ist, was mir/uns lieber ist. Geht die Sache auf, erwarten uns massive Preise in verschiedensten Gebieten. In erster Linie bei allem, was mit Speicher direkt zusammenhängt (Grafikkarten etc.) aber gleich danach natürlich bei allem, die die höhreren Anschaffungskosten ihrer ganzen technischen Infrastruktur an den Endkunden weitergeben (müssen). Was längerfristig zwar irgendwie funktionieren kann (für ein paar), mit höherer Wahrscheinlichkeit die Wirtschaft aber eher bremst als belebt und der Endverbraucher von der ganzen Sache nur sehr wenig hat.

Oder die KI Blase platzt und es erwartet uns so oder so eine ausgewachsene Wirtschaftskrise.

chakko schrieb:
Du bist hier auf der falschen Spur. Nvidia als Hersteller und Monopolist in der Position von High End Grafikkarten kann den Consumer Markt sehr wohl ausreichend bedienen, will es aber nicht, weil sie die Ressourcen lieber in einen anderen Markt stecken.
D.h. die Ressourcen sind begrenzt, sonst würde Nvidia liebend gern den Gesamtbedarf von Konsumenten und gewerblichen Sektor vollumfänglich bedienen. Der gewerbliche Sektor zahlt aber mehr, und bekommt deshalb mehr der knappen Ressourcen. Das ist Markt. Der allokiert die Ressourcen dorthin, wo sie den größten Mehrwert schaffen - gemessen in Zahlungsbereitschaft der Kunden. Eine 24/7 laufende GPU ist einfach eine bessere Ressourcennutzung als eine 2/5 laufende GPU zuhause.

Was für ein Affentherater um fucking Grafikkarten. Klar ich hab gut reden weil ich zum Release und für UVP gekauft hab, aber hätte ich jetzt nichts halbweg modernes würde ich lieber was auf Ebay ersteigern, als mich mit diesem Driss zu beschäftigen. Ganz ehrlich das wird immer lächerlicher. Wie AMD und Nvidia, die ein abstruses Rekordquartal nach dem anderen erzielen, heute ihre ehemalige Hauptzielgruppe behandeln, ist einfach inakzeptabel. Sollen die sich doch ihre fünf Grafikkarten zur UVP in den Allerwertesten stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
Konnte damals im Winter 2022 noch gar nicht einschätzen, wieviel Glück dabei war, eine RTX 4090 Founders Edition direkt bei NVIDIA zum UVP auf dem normal-sterblichen Nicht-Scalper-Weg bekommen zu haben. Mein einziger Gedanke war damals: "Holy smokes, 1769€ ist ganz schön viel Geld." :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fabmann
Ich habe eine RTX 3090 FE und eine RTX 5080 FE zum UVP bekommen. Die RTX 3090 FE habe ich, nachdem ich die RTX 5080 FE bekommen hatte einem guten Freund für 50% vom Neupreis weiterverkauft. Geteiltes Glück ist doppeltes Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
fabmann schrieb:
Die RTX 3090 FE habe ich, nachdem ich die RTX 5080 FE bekommen hatte einem guten Freund für 50% vom Neupreis weiterverkauft
Ist aber ein fairer Kurs.
Normalerweise werden die Dinger wegen ihren 24GB bei Kleinanzeigen/eBay wieder ganz ordentlich gehandelt...

fabmann schrieb:
Ich habe eine RTX 3090 FE und eine RTX 5080 FE zum UVP bekommen. Die RTX 3090 FE habe ich, nachdem ich die RTX 5080 FE bekommen hatte einem guten Freund für 50% vom Neupreis weiterverkauft. Geteiltes Glück ist doppeltes Glück.
Wie laut sind denn eigentlich diese FE Kühler? Cool aussehen tun sie ja schon.

Sapphire Forum
Zurück
Oben