Qual der Wahl i5 | xeon | Welches als Geschenk

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Zur Zeit steht bei mir ein eventueller PC-Wechsel an.
Momentan befinden sich folgende Komponenten in meinem Rechner:

i5-3550
Gigabyte H77-DS3H
8 GB G.Skill
MSI R9 280 OC (1080/1350)
Samsung SSD

In naher Zukunft werde ich eventuell sehr günstig von einem Studienkollegen einen Rechner mit einem Xeon W3690 + 16 GB Ram erhalten. (Mainboard + Gehäuse inklusive). Dort fehlt also nur die Grafikkarte.

Da ich gerne meinem kleinen Bruder einen Rechner zur Verfügung stellen möchte, bin ich zur Zeit unschlüssig.

1. Soll ich den Xeon nehmen und den i5 verschenken?
2. Soll ich den i5 behalten und den Xeon verschenken?
3. Soll ich einen von beiden verkaufen und etwas neues erstellen?

Die Anforderungen meines kleinen Bruders sind eher durchschnittlicher Natur. Er möchte schon die neuesten Spiele spielen, aber eine mittlere Detailstufe reicht ihm dicke. Selbst die niedrige.

Ist der Xeon stärker als mein i5? (Habe bereits Benchmarks durchgelesen, aber nicht ganz eindeutig).
Sollte ich, bei Wechsel auf den Xeon, die Grafikkarte ersetzen?

LG.

Den i5 wenn du Singleperformence willst.
Den Xeon wenn du viel Parallelität benutzt.

Je nach Anwendung ist der i5 oder der Xeon besser.

Xeon 1231v3 ist das selber wie i7-4770 nur ohne igpu.
Es geht hier aber um einen Xeon W3690 Oo

Film/Bildbearbeitung findet primär auf dem MacBook statt.
Genau dafür wäre aber der Xeon geeignet xD

Zuletzt bearbeitet:
i5 verschenken an kleinen Brüderchen und xeon selber behalten. Xeon 1231v3 ist das selber wie i7-4770 nur ohne igpu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine starke Nutzung des Computers gibt, dann Spiele.
Film/Bildbearbeitung findet primär auf dem MacBook statt.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Genau dafür wäre aber der Xeon geeignet xD

Schon gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gib deinem Bruder am besten den Xeon. In Spielen macht dein i5 ne bessere Figur, wenn aber die Details keine Rolle spielen, ist der Xeon noch sehr sehr sehr lange nutzbar (weil 12 Threads). Das macht die geringere IPC wieder etwas gut, führt aber bei hohen Ansprüchen mit limitierten Threads teils zu Engpässen.

nur weil etwas neuer ist, ist es nicht automatisch besser. der xeon hat fette 12 threads drauf, der i5 grad ma popelige 4 threads. bis quad-unterstützung kann der i5 mitgehen (der gulftown hat etwas mehr takt und doppelten L3 cache, weshalb er je kern kaum rückstand haben dürfte), aber bei multicore holt der keinen stich mehr gegen den 6c/12t-xeon. ;) und letzteres ist im kommen. für mich ganz klar der xeon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Xeon an sich übertaktbar? Welches Mainboard drinne steckt, kann ich noch nicht sagen. Meine, das ist eine Workstation von Dell.

bei workstation von dell kannst oc vermutlich eh knicken ^_^
glaub die gulftown konnte man noch frei takten, allerdings gehen die nich besonders gut. da is bei 4 ghz oft schon schicht. der xeon hat nen turbotakt von 3,73 ghz oder so, den kannste eigentlich sowieso dauerhaft anlegen wenn du willst.
dein i5 ist allerdings ebensowenig übertaktbar. 3,7 ghz wegen turbotakt und dann is feierabend...

Wenn du sehr häufig Videobearbeitung betreibst dann würde ich zum Xeon greifen. Aber man sollte sich nicht unbedingt von 12 Threads blenden lassen und 4 Cores als poplig beziechnen^^ Das gibt erstmal keinerlei Auskunft darüber wie schnell die Cpu im Alltag ist.

wenn man nen phenom II mit nem i7 vergleicht sicher nicht, aber die leistungssprünge je takt waren vom ersten i7 zum letzten mehr als bescheiden. beim takt herrscht auch annähernd gleistand mit leichten vorteilen für den tendentiell langsameren kern, was das ganze noch weiter egalisiert. selbst bei der speicheranbindung heben sich die unterschiede gegenseitig auf: i5 1600er dualchanel, xeon 1333er trippelchanel. von daher ist es durchaus sinnvoll elementare unterschiede wie die anzahl er möglichen threads zu vergleichen. und ja, "popelig" ist für quad natürlich sehr hart ausgedrückt :D das war eine bewusste übertreibung ^_^
aber lass die beiden mal in einem multicorebenchmark gegeneinander antreten. da sieht der i5 gegen den xeon aus wie n taschenrechner.

Klar in Multicoreanwendungen spielt der Xeon seine Vorteile natürlich aus. Aber ich war ja von der Aussage des TE ausgegangen. Er hat ja gesagt, dass er Bild- und Videobearbeitung eher auf dem Macbook macht und auf dem Rechner eigentlich nur spielen will. Daher finde ich ist der Xeon nicht mehr so krass im Vorteil, zumal auch ältere Architektur und geringerer Takt pro Kern. Bezogen auf die Fragestellung des TE hat er tatsächlichlich die Qaul der Wahl, die Cpu's nehmen sich da beide nicht viel :)

aktuell trifft das zwar zu, aber ich gehe davon aus, dass multicore auch bei spielen kommen wird. konsolen bauen auf 8 kernen, bei amd ist das schon ziemlich verbreitet und intel hat auch 6-8 kerne auf dem markt. erste spiele profitieren schon von multicore. auch wenn beide cpus aktuell etwa auf augenhöhe sind, in absehbarer zukunft wird der xeon vermutlich kreise um den i5 drehen.

zumal auch ältere Architektur und geringerer Takt pro Kern
i5 3550: 3,3 ghz, turbo 3,7 ghz
xeon: 3,46 ghz, turbo 3,73 ghz

wie ich schon sagte, relativiert der geringe mehrtakt des xeon die geringe mehrleistung des i5 wieder. ohne einen direkten benchmarkvergleich zu kennen, würde ich mutmaßen sind die bis quadcore ziemlich gleichauf, ab da zieht der xeon dann den i5 ab.

@Lübke:

naja darauf würd ich micht nicht verlassen. Dann müsste ja auch ein AMD X6 extrem gut performen, jedoch ist der gegenteil der Fall.
Und das das die Zukünftigen Spiele auf Multicore gesetzt wird wird schon seit den ersten Quadcore CPUs behauptet. Es hat aber ewig gedauert bis sich das mal durchgesetzt hat, so das die damaligen Quadcore CPUs heute auch nix mehr reissen können. Was glaubst du wie lange es dauern wird bis endlich mal 4 bzw 6 oder gar 8 Kerne unterstützt werden? Da kann man ja ewig warten...
...und bis es dann mal soweit ist ist die Pro Kern Leistung wieder viel zu gering.

Aber für Foto und Videobearbeitung mit passender Software macht der Xeon sicherlich viel Spass.

stimmt der xeon hat sogar mehrtakt, habe ich mich verlesen. Demnach hast du natürlich recht. Was ich mich allerdings frage ist, ab welchem Zeitpunkt man mehr als 4 Kerne braucht um die (zu diesem Zeitpunkt) aktuellen Spiele zu spielen. Man kann jetzt nur Mutmaßen, dass es mal so kommt ist relativ klar, nur wann es kommt ist nicht so klar. Wenn Ps4 und Xbox One schon auf mehr Kerne setzen würde ich vermuten iwann innerhalb der nächsten 7Jahre, da jede Konsolengeneration etwa 7 Jahre läuft, bevor sie abgelöst wird.

Das sind ja wirklich sehr viele Antworten! Danke dafür schonmal. Also falls das hinhauen sollte, werde ich denke ich den Xeon einfach behalten.
Habe sowieso eher den Eindruck, dass ich dann auch eher zu einer 280x oder 290 (Leistungstechnisch, kann auch Nvidia sein) greifen sollte, da dies einen deutlicheren Unterschied hätte.

Dann müsste ja auch ein AMD X6 extrem gut performen, jedoch ist der gegenteil der Fall.
wo bitte ist der X6 denn langsamer als der X4? :confused_alt:
sieh dir doch ma spiele wie skyrim an, wo ein 3,3 ghz sandy mit 6 kernen einen 4 ghz devils canyon mit 4 kernen nass macht:
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-the-elder-scrolls-v-skyrim-1920-x-1080

auch bei F1 2012 lässt der 6 x 3,3 ghz sandy den 4 x 4 ghz devils canyon hinter sich:
https://www.computerbase.de/artikel...est.2561/seite-5#diagramm-f1-2012-1920-x-1080

und welches spiel war das noch wo der FX8350 den 3770k und der FX6300 den 3670k geschlagen hatte? irgendwas auf pcgh mal... da gings auch nur um die zahl der kerne. mehr kerne, mehr leistung. 6 kerne des FX6 > 4 kerne des eigentlich deutlich schnelleren i5

und diese spiele werden in zukunft nicht weniger, insbesondere nicht die, die auch auf konsole mit eben 8 kernen laufen.

es ist allerdings richtig, dass der X6 zu früh war und von seinen 6 threads kaum profitieren konnte, genau wie damals intels Q6600. heute würde der nen E6600 im regen stehen lassen, aber heute isser halt auch schon wieder alt...
ich denke dass quad langsam aber sicher seinen höhepunkt erreicht hat und multicore auf dem vormarsch ist. quad gibts ja nu auch schon ne ganze weile und von dual auf quad hats auch sehr lange gedauert.

hellseher bin ich zwar auch nicht, aber in diesem fall isses eh wurst, weil der xeon ja auch singel- bis quad nicht wirklich langsamer ist. schlimmstenfalls wäre er also gleichauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
nur weil etwas neuer ist, ist es nicht automatisch besser. der xeon hat fette 12 threads drauf, der i5 grad ma popelige 4 threads. bis quad-unterstützung kann der i5 mitgehen (der gulftown hat etwas mehr takt und doppelten L3 cache, weshalb er je kern kaum rückstand haben dürfte), aber bei multicore holt der keinen stich mehr gegen den 6c/12t-xeon. ;) und letzteres ist im kommen. für mich ganz klar der xeon. :)

Ich denke da praktischer und nicht an den Takt oder Threads. Der Xeon ist ein alter 1366er Sockel. Was passiert, wenn das Board sich verabschiedet? Finde mal vernüftige 1366er Boards zu einem vernünftigen Preis. Das wird auch nicht besser werden!

Zurück
Oben