Qual der Wahl!

nils259

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte zulegen, da ich mich zur Zeit mit einer Geforce G100 rumschlagen muss... In meinem Regal stehen Spiele wie Anno 1404, GTA IV, Flight Simulator X, Sims 3, deshalb brauche ich eine gute Gaming-Karte, ich weiß nur nicht welche da sehr gut ist... Ich denke von der Preiskategorie her so zwischen 150 und 200€. Zu meinem System:

- ASUS M4A78 Pro Motherboard
- AMD Phenom II x4 @ 3,36 GHz
- 2x 2GB DDR2 Ram
- Geforce G100 mit 256MB
- Der Rest ist unwichtig....

In dem Zusammenhang bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein gutes Netzteil...

Danke für eine gute Empfehlung,

mfG

Noja, HD4890 oder GTX275.
Die neuen werden wahrscheinlich teurer beim Release. Aber kannst natürlich auch erstmal abwarten und gucken.

Wenn du noch zwei Wochen warten kannst empfehle ich dir eine HD 5850. Die soll laut CB um die 200€ kosten.

Ok, danke erstmal für die schnellen antworten... Ich denke die GTX 275 hört sich vernünftig an. Sind damit eigentlich auch Spiele wie Crysis spielbar ( In guten Grafik Einstellungen) Und wieviel Watt sollte das Netzteil haben, wenn man sich eine GTX275 einbaut?

also, warte lieber, und kauf dir dann die 5850 oder die 5870.
oder dann die 4890 vapor x, gtx 260, 275. das sind alles karten mit denen du nix falsch machen kannst.
der aufpreis von der 260 zur 275 liegt bei ca. 30-40€. die 275 ist aber schneller, was dem aufpreis gerecht wird. beides gute möglichkeiten.

das netzteil sollte mind. 500W. haben. wenn du dir aber eine der neuen gen. kaufst, brauchst du vllt 100W. mehr.

cougar, be quiet, tagan, OCZ, enermax sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich meine Graka via HDMI Kabel mit meiner 37 Zoll Glotze verbinde... Ist das mit der Geforce GTX 275 auch möglich?

Und es gibt die GTX 275 von so vielen verschiedenen Herstellern, welche ist denn eigentlich die Beste?

Gruß, Nils

Welche du nimmst ist eigentlich egal, ich selbst bin Fan vom Referenzdesign, die anderen blasen die Abwärme der Karte nicht aus dem Case... Das geht schon, nur musst du so weit ich weiß ein Kabel zwischen die GTX und dein MoBo hängen und du bekommst auch sound ;) Bei der Zotac ist übrigens auf jeden Fall ein DVI-HDMI-Adapter dabei ;) Mit der GTX275 wirst du sicher 2 Jahre deinen Spaß haben.

Ok gut und was ist ein Referenzdesign? Ich sehe, du hast die von "Zotac", kannst du die empfehlen?

Ja, kann ich, sie ist im Referenzdesign (Ein Lüfter am Ende und befördert die warme Luft aus dem Case) und ist von der Lautstärke her in Ordungnung, nur unter Vollast (FurMark) hört man sie, sosnt nicht, auch nicht nach 2 Std. GTA IV @ Max. ;)

G100 ~ Fertig-PC?
Dann solltest du abmessen, eine GTX275/260 ist 28cm lang.
Die neuen HD58x0 werden kaum mehr Strom verbauch, wie z.B. eine HD4890. Ein gutes 500W Netzteil reicht voll aus. Es sollte am besten 35-40 Ampere auf den 12V-Schienen (combined) haben.

Ich würde dir einfach zu einer HD4890/GTX275 raten und zu einem 450W BEQuiet! Straight Power Netzteil. Die neuen Karten werden mehr Leistung mit sich bringen, aber das bringt auch erst in einem bis vielleicht 2 Jahren was, da sosnt auch alel Spiele mit der 275 laufen. Laufen werden alle Games der nächsten 2 Jahre problemlos, vielleicht aber auch mal nur mit Mittel-Hoch, wen störts ;)

Ich würde erstmal noch warten und dan beim erscheinen der neuen DX11 karten eine DX10 karte al'a GTX275 kaufen ;) Die sollten bis dahin noch n tick billiger werden wodruch du dich nich mit einer billigen REferenzGTX275 rumquälen musst .

chacha73 schrieb:
G100 ~ Fertig-PC?
Dann solltest du abmessen, eine GTX275/260 ist 28cm lang.
(combined) haben.

Danke für den Hinweis, allerdings habe ich mir schon ein riesiges Motherboard gekauft, daher auch ein riesen Gehäuse mit riesigen Lüftern :D Zusammen mit dem dicken Prozessor...

Direct X11 Karten? Wann kommen die raus?

Dauert noch bis 10.ten Oktober.
Die jetzigen Karten sind eh schon so preiswert.
HD4890 ICooler/PCS+ oder VaporX alle leiser als das Referenzdesign und preislich und auch Leistungsmäßig gleichauf mit einer GTX275.

g100? wusste gar nicht dass es was kleineres als die g110 gibt^^

in deiner preisklasse wird es die 5800 leider vorerst nicht geben, darum würde ich dir zu einer gtx260 von palit oder gainward für 130,- € raten. diese hat nen alternativkühler und ist werkseitig ordentlich übertaktet. sie kommt sehr nah an die gtx275 und 4890 ran, kostet aber halt weniger... durch eigenes oc ließe sich die leistung sogar auf gtx285-niveau anheben.

http://geizhals.at/deutschland/a449970.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine GTX260² SC von EVGA, diese habe ich auch ca. 20% (!) übertaktet, mehr geht einfach nciht und dachte sie habe die Leistung einer GTX275, die war aber leider nciht so... 20% mehr Takt bedeuten nun mal nicht 20% mehr Leistung, dazu kommen nämlich noch die fehlenden Texturen und Shadereinheiten ;) Die machen in Spielen schon viel aus.

ICh denke nicht, dass die Karten noch viel günstiger werden, 10€ vielleicht, mehr aber nicht. Die Karten sind im Moment schon so günstig, dass die neuen Karten einfach mit höheren Preisen daherkommen und die der aktuellen Gen. erstmal beibehalten werden...

An Siegertyp: Hat die Zotac GTX 275 mitgeliefert nen HDMI Adapter? Oder muss man sich den dazu kaufen?

Die Zotac hat einen HDMI-Adapter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben