News Qualcomm: Joint Venture mit chinesischer Provinzregierung Guizhou

Warum macht der Westen immer und immer wieder die gleichen Fehler in China?
Das ist nichts weiter als massiver Know-How Transfer getauscht gegen ein paar Quartale bis Jahre Umsatz.
Was hat denn Siemens mit dem Transrapid erreicht? Verkäufe jedenfalls nicht.
Was war denn das mit dem 1:1 nachgebauten VW-Getriebe?
Das einzige, was China noch daran hindert, die Weltwirtschaft komplett an sich zu reißen, ist ein extremer Rückstand an Know How und High Tech.
Diesen Vorsprung werfen westliche Unternehmen aber scheinbar all zu gern in die Mülltonne.
Qualcomm möchte auf den Servermarkt und arbeitet jetzt mit China zusammen. Mag Qualcomm nun erfolgreich sein oder nicht - in ein paar Jahren bietet der Joint Venture "Partner" oder ein Dritter die jetzt entwickelte Technologie zum halben Preis an und dumpt Qualcomm aus dem Markt.
 
Steht wohl ganz oben auf der Liste "die dämlichsten Timings aller Zeiten".
Es ist ja gar nicht bekannt, dass in China schon seit einiger Zeit eigene SoC entwickelt werden und mittlerweile schon einige auf dem Markt sind...
 
Also in den seltensten Fällen machen Unternehmen unterm Strich in China gewinnbringenden Geschäfte.
Die Löhne in China steigen dazu auch die letzten Jahre. Sprich das neue China ist sowieso schon seit Jahren wenn dann Indien.

Also eine Verlagerung ins Ausland muss man sich wirklich gut überlegen.
 
Gut, die chinesen bekommen immer mehr wissen. Bald kann ich auch 100% chinesische produkte kaufen. In china wird gerade nach Architekturen gesucht. Wobei mir loongsoon am sympatischten ist oder die galaxy.
 
Jetzt müsste China nur etwas weniger eine Diktatur sein damit das eine positive Nachricht sein könnte.
 
Zurück
Oben