News Gerücht: Snapdragon 835 mit 8 Kernen und Helio P35 in 10 nm

vforce schrieb:
Mehr Kerne, höherer Takt und trotzdem ist man meilenweit von Apple entfernt.

Wenn Qualcomm die neuen Kryo Kerne nicht verbessert, dann werden die sogar von Huawei, Samsung und Mediatek abgehängt. Das S7 hat ja immernoch den schnellsten Prozessor.

Hat es doch schon länger nicht mehr.
Auch sind sie nicht Meilenweit von Apple entfernt.
Das Iphone 7 kommt im Antutu unter Mantel auf 180k Punkte die Aktuelle Android Speerspitze (Mi Note 2,MiMix,Vivo Xplay) auf um die 155-160k und das unter openGL.
Der Grafikpart macht einen relativ großen Teil des Scores aus und das schummelt das Iphone ja schon fast.
Vulkan bei der Android Version des Benchmarks wäre fairer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was für Modems drin sind, solange die entsprechenden Netze in den Zielmärkten nicht da sind, wird wie üblich nur abgestrippt verkauft, damit man, wen das Netz dann da ist gleich einen Kaufgrund für ein neues Modell liefern kann.
EVS kommt garantiert tröpflesweis und in homöopathischen Dosen,
mir hat die Charade bei VoLTE und. O gereicht, jaja keine Telefone am Markt, die die es gekonnt hätten wurden nicht mit updaten versehen...oder hat Qualcomm und Co etwas bei den chipspecificatione naiv der Website geschummelt.
Nett wie beim Snapdragon 800 Modell Lumia 930 drin steht das IMS nicht registriert ist..., so nahezu alle 801er Modell haben das Update erhalten. Die Parozessoren unterscheiden sich hier bis auf den Takt eigentlich nicht. Es soll das, hier für die Zukunft kaufen ist ein Witz, da wirst als Earth Adapter übern Tisch gezogen , und auf der anderen Seite kommt Apple so oft so spät mit eigentlich veralteter Technik auf den Markt, und will dafür nen Batzen Geld, gespannt wie VF loslegt wenn in Q1 mit CAT 12 LTE, das IPhone 7 mit CAT 9 Intel Modem in DEschon veraltet ist.

Ich würde so Brüllen wennnMS bei. Lumia 950, CAT 9 LTE nachträglich aktivieren würde..., der 808 sollst ja können
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs Exynos 8890 war etwa auf Niveau des 820.
Mit dem 835 wird QC die Taktraten noch einniges nach oben drehen und praktisch 4 zusätzliche Big-Cores verbauen (zwar sinnlos, aber okey) sowie sehr wahrscheinlich die GPU stark verbessern, ich denke nicht, dass der 8895, welcher so wie es aussieht lediglich die Taktraten ein wenig erhöht (Er hatte schon nen Boost von 2.6ghz) sowie ne bessere GPU bekommt, dabei aber von Beginn an ne schlechtere GPU hatte, da mithalten wird.
Um nen 3Ghz Kryo zu packen muss Samsung schon Taktraten von 3.5Ghz+ auffahren.
Und das sind Boost-Werte, von der eigentlichen Leistung sieht es noch schlimmer von den Exynos aus.
Die Kryo Kerne in meinem Mi5 Pro (welches durch die Keramikrückseite ne schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat und allgemein kaum für Kühlung sorgte) takten selbst in PPSSPP mit 1,5Ghz Big und 1,2Ghz Small während die GPU stark belastet wird.
Der Exynos im Vergleich wechselt da gerne mal zu den Small Cores was PPSSPP unspielbar macht außer man verringert die Settings um die Hitzeentwicklung zu verringern und auf den Big Cores bleiben zu können.

Der einzige Vorteil den der Exynos hat sind die wirklichen Low-Power Kerne, dadurch hällt er in vielen Szenarien länger durch. Die Kryo small Cores sind ja im Grunde immer noch größer als die Exynos big Cores, während die Exynos small Cores nur ein Bruchteil davon sind.

Ich hoffe nur die verbocken 8 Kerne nicht so sehr wie im Snapdragon 810... da liefen einfach alle Kerne die ganze Zeit und selbst wenn nur die small Cores belastet wurden takteten auch die big Cores hoch und anders rum, Folge davon wissen wir ja.
Mit ziemlich großem Optimierungsaufwand war der S810 (damals mit nem G Flex 2) gar nicht mal soooo schlecht.
 
trk001 schrieb:
Der Unterschied zum Sd820 wird schon groß sein. Aber naja die Leistung des Sd820 reicht dicke aus

Die Leistung vom sd800 bzw sd801 reicht auch noch dicke
 
Gamefaq schrieb:
Schau dir die Tabelle mal genauer an! Aller Taktraten sind geringer, Der Speicher ist halbiert sowie ich MAX Auflösung ist FullHD anstatt 4k.
Da brauch ich nichts genauer anschauen. Taktrate, maximaler Speicher und Auflösung sind ja zum Teil rein produktpolitische Limitierungen. Mir ging es um rein technische, die die Herstellkosten bestimmen. Und da ist nur die GPU ein wenig kleiner und vielleicht noch das Speicherinterface halbiert. Das ist aber sehr sehr nah beisammen. Bisherige Lösungen sind da erheblich weiter auseinander.
Bei ner Mainstream Lösung hätte man auch eher 14/16 nm erwartet, da billiger und die Taktrate ej nicht ausgefahren wird. Und LPDDR4x? Sollte auch erstmal nicht billig sein und bei so einer kleinen GPU einfach nicht erforderlich.
 
Ich hab nen Phone mit dem sd652 und weiss nicht für was ich einen größeren Chip brauche..

Selbst Spiele wie hearthstone oder die telltale Reihen laufen ohne Probleme xD

Von mir aus könnte die Leistung stagnieren und die sich auf Effizienz konzentrieren
 
vforce schrieb:
Mehr Kerne, höherer Takt und trotzdem ist man meilenweit von Apple entfernt.

bensen schrieb:
Und bei 3 GHz werden die Kryo sicher nicht eldend langsam sein.

Man wird in etwa die Single-Thread-Leistung des Apple A9 im iPhone 6s erreichen und bei der Multi-Thread-Leistung wird man Apples A10 wohl deutlich übertreffen.
Klingt beides nicht nach furchtbar lahm und Samsung wird in derselben Größenordnung bleiben - bis zum Erscheinen des A11 wird man recht gut aussehen ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
@franzerich, Android läuft kurioserweise erst mit vier Kernen richtig geschmeidig, warum das so ist kann man nur schwer erklären und schlecht messen. Aber man sieht es ziemlich schön wenn man ein Dualcore-Smartphone direkt mit einem Quadcore-Smartphone vergleicht. Und das unabhängig vom CPU Takt und Kernarchitektur. Ein niedrig taktender Vierkerner (oder mehr Kerne) ist zwar langsamer als ein hochtaktender Dualcore, Android hakelt aber bei weitem nicht so rum.

WM10 und iOS weisen dieses Verhalten nicht auf.
Zeig mir bitte mal ein Dual Core Android mit aktueller CPU Architektur und ausreichend RAM um deine These zu stützen. Dual Core existieren als Neuware schon Generationen nicht mehr. Insofern ist deine Aussage sorry Mumpitz
 
micv schrieb:
Die Leistung vom sd800 bzw sd801 reicht auch noch dicke
klar reicht der sd800 aus allerdings wird dieser schnell sehr warm und ufs 2 speicher wird auch nicht unterstützt, daher freue ich mich schon auf das op3t mit 128gb.
einen wirklichen Grund auf Geräte mit dem sd835 zu warten sehe ich allerdings nicht
 
Das ist wie mit PC Prozessoren. Man sollte nicht warten auf irgend einen Prozessor. Man sollte seinen solange benutzen bis er nicht mehr funktioniert / es von der Leistung nicht mehr schafft. Das ist meine Meinung! Und wnen das Smartphone jetzt kaputt geht, brauch ich auch jetzt eins und nicht erst in 2 Monaten...

Zum Thema Android: Alle Versionen bis 2.3.7 konnte man quasi nicht benutzen Android 3 war nur für Tablets (welch Mist), Ab 4.0 wurde es annehmbar und erst ab jetzt sind die größten Fehler der Programmierung ausgebügelt und mit Android N sind die ersten wirklich "coolen"-Features dazugekommen. Also nicht die lapidaren GUI Veränderungen sondern sowas wie nahtlose Systemupdates...

Wenn man mal ein vernünftigen 2-Kerner bauen würde, würde der auch Android locker schaffen. Wobei 4 Kerne im big.LITTLE Design schon sinnvoll sein können.
 
Zuerst sinnvollerweise von Octa-Core auf Quad-Core und jetzt wieder zurück? :[
Ich war ein großer Fan von der Entscheidung, dass der 82x wieder ein Quad Core ist.

Naja, mein nächstes Phone wird eh ein Pixel XL, da is mir egal, was jetzt kommt. :D
 
Das liegt ganz einfach daran, dass die Diefläche der CPUs einfach nicht mehr wirklich groß ist. Die 4 zusätzlichen Kerne werden bei den Fertigungskosten nicht viel ausmachen. Und durch 8 Kerne steht man auch in den Multithread Benchmarks ganz oben. Da wird man nämlich die Octacores mit 4 A73 o.ä. und 4 A53 überflügeln, weil die A53 einfach nichts reißen im Vergleich.
Gerade der asiatische Markt verlangt viele Kerne. Da bekommst du dein gerät sonst gar nicht vermarktet. Nicht umsonst verbaut Mediatek mittlererweile 10 Kerne. Die könnten auch 4 A53 weglassen, würde keiner merken.
Und kann es egal sein. Wenn die die ganze Zeit aus sind stört das auch nicht. Powergating ist ja nichts neues, wird also auch keine Akkuleistung kosten. Throtteln wird das Ding natürlich wie blöde in benchmarks. 8 dicke Kerne kann man nicht auf Dauer mit hoher Frequenz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
@franzerich, Android läuft kurioserweise erst mit vier Kernen richtig geschmeidig, warum das so ist kann man nur schwer erklären und schlecht messen. Aber man sieht es ziemlich schön wenn man ein Dualcore-Smartphone direkt mit einem Quadcore-Smartphone vergleicht. Und das unabhängig vom CPU Takt und Kernarchitektur. Ein niedrig taktender Vierkerner (oder mehr Kerne) ist zwar langsamer als ein hochtaktender Dualcore, Android hakelt aber bei weitem nicht so rum.

WM10 und iOS weisen dieses Verhalten nicht auf.

Sorry aber der Beitrag ist mal ziemlicher Blödsinn. Es gibt nicht "das eine" Android. Jeder Hersteller klatscht da seine eigene Oberfläche drauf. Es ist auch schon seit Jahren bekannt, dass z.B. Samsung dort ziemlichen Mist baut und deren TouchWiz immer irgendwie ruckelt, egal welche Hardware man besitzt. Wohingegen Motorola oder Nexus Geräte, die quasi mit Stock Android laufen, viel flüssiger sind, obwohl die Hardware teilweise viel schlechter ist.

Messen kann man das übrigens sehr gut, siehe hier:
https://www.xda-developers.com/with...delivers-embarrassing-real-world-performance/
Forsetzung: https://www.xda-developers.com/in-r...why-we-fretted-about-the-note-7s-performance/

Dort wird dem Note7 eine eher mäßige Performance im alltäglichen Gebrauch attestiert. Was ja wie gesagt schon seit Jahren typisch für Samsung ist. Andere Smartphones wie das OnePlus 3, HTC 10 oder das Nexus 6P sind da wesentlich besser. Also das Thema bitte nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
micv schrieb:
Die Leistung vom sd800 bzw sd801 reicht auch noch dicke
So ist es, mein drei Jahre altes LG-G2 rennt mit dem 800er Snapdragon und "nur" 2 GB RAM immer noch wie Sau, und kann nicht erkennen wofür er heute nicht noch immer für reichen sollte, ausser für vielleicht die aller neusten aufwendigen Spiele.

Das mit immer mehr Kernen und höheren Taktraten sowie RAM in einem Smartphone ist doch nichts anderes als billiges Marketing Geschwätz, damit es einen Grund gibt damit man sich alle ein bis zwei Jahre ein neues Smartphone zulegt und nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nur Marketing Augenwischerei. Im Umkehrschluss würde es ja ansonsten bedeuten, dass eine HTC one bzw LG G2 lahme Krücken bei Release waren.
 
Power VR erinnert mich an die guten alten zeiten mit der bezeichnung. Was ist besser VR oder Mali???
 
Für 0815 Nutzer ist das alles auch nur Marketing, so wie ein 0815 Nutzer keinen Unterschied zwischen nem alten Pentium und nem i7-6950X sieht, sieht er den auch nicht bei Smartphones. Nur dafür sind entsprechend die billig-Geräte mit 430/650/etc... da.
Wer mit der Leistung was anzufangen weiß kann mit Leichtigkeit nen S Pro/600/800/810/820 auseinanderhalten.

Das selbe mit Kameras, Gpus, Fernsehern, Lautsprechern, Kopfhörern, etc...

Aber nur weil man selbst mit etwas Nichts anzufangen weiß, heißt das noch lange nicht, dass das andere nicht wissen oder die Hersteller hier nur Marketing betreiben.

Für meine Ansprüche reicht zbs. wahrscheinlich nicht mal nen Snapdragon 835 aus wenn er draussen ist, was aber zum großen Teil an den schlechten Treibern der Soc Hersteller liegt. Damit geht ein großer Teil der Leistung verloren. Wie es mit guten Treibern geht zeigt ja Nvidia, nur die will keiner mehr haben nach den Tegra 2-4 Reinfällen und Nvidia hat sich deshalb auch vom Smartphone Markt abgewendet.
(Erreichen zbs. mit dem K1, welcher um einniges langsamer als nen 820 ist, trotzdem teilweise die 2-3 fache Leistung)
 
Ah ein Profi und die anderen sind alles Anfänger und haben keine Ahnung, sehr überheblich dein Geschreibsel. :rolleyes:
 
Zurück
Oben