News Qualcomm verzeichnet Rekordumsatz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Chiphersteller Qualcomm kann im dritten Quartal des Fiskaljahres 2013 bei Umsatz und Gewinn deutlich nachlegen. Mit 6,24 Mrd. US-Dollar steigt der Umsatz um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und stellt einen Bestwert dar, der Gewinn klettert bezogen auf das dritte Quartal 2012 um 31 Prozent auf nunmehr 1,58 Mrd. US-Dollar.

Zur News: Qualcomm verzeichnet Rekordumsatz
 
Manoman, Chiphersteller müsste man sein!
 
Für das kommende Quartal geht Qualcomm sogar von 171 bis 181 MSM-Chips aus. Insgesamt wurden im dritten Quartal 203 Geräte mit Qualcomm-Technik im Wert von 56,5 Mrd. US-Dollar abgesetzt.

Fehler gefunden, bekomm ich Bienchen?:freaky:
 
Och mit der Xbox One und PS4 haben die nen super Deal... da würde man schon gerne AMD heissen.

Auf dem Mobilsektor baut Qualcomm halt konkurrenzlos gute ARM SoCs. Glückwunsch an Qualcomm zu dem Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Manager einer dicken Firma und wenn man nur mist macht, bekommt man noch 5 Mille als Entschädigung, dass man dich endlich los ist. :D

Aber zum Thema. Qualcomm macht auch ein gutes Geschäft. Ist in allen Windows Phones. In vielen Android, siehe kurz die Top Smarthones, dazu Nexus 4 und jetzt auch 7 usw.

Intel kommt erst am Ende des Jahres. Nvidia verschläft den Tegra 4 und kündigt gestern den neuen an (wie dumm kann man nur sein). Samsung hat mit seinen neuen auch noch nicht so richtig den durchbruch geschafft.

Jetzt kommt noch der S800 und für Middle-Phones der S400.... dat läuft richtig. :)

Mein baldiges S4 hat auch den S600 oder S800 und mein baldiges Nexus 7 hat den Vorgänger des S600 drin. ;)
 
Man muss doch einfach anerkennen, dass die qualcomm Chips einfach das beste Package auf dem Markt bieten. einerseits eine sehr gute Leistung und dann aber auch eine hohe Energieffizienz.
 
Qualcomms Erfolg liegt im integrierten LTE. Ein ehemaliges Alleinstellungsmerkmal das bald jeder Hersteller hat.

Wenn Samsung nicht mehr für Apple fertigt, wird Samsung genug eigene Chips produzieren können.
Zusätzlich wird Intel den Tabletmarkt mit Baytrail ziemlich aufwirbeln.
Und bei TSMC(wo Qualcomm fertigen lässt) geht auch nichts weiter. Nicht mal 20nm mit Finfet kriegen die hin.

Die Zukunft sieht nicht so gut für Qualcomm aus.
 
Headcool schrieb:
Qualcomms Erfolg liegt im integrierten LTE. Ein ehemaliges Alleinstellungsmerkmal das bald jeder Hersteller hat.
Naja, der Tegra4i wird zwar ein LTE Modem integrieren, aber er wird nur A9 Kerne bieten. Die SoCs von Samsung und Apple bieten noch kein LTE (kA ob sie überhaupt das Know-how dazu haben)
und Intel hat mit dem XMM7160 sein LTE Modem gerade erst vorgestellt und daher dürfte es noch ein Weilchen dauern, bis es in einen Atom SoC integriert wird.

Bis dahin hält Qualcomm mit über 90% Marktanteil am LTE Markt noch einen recht komfortablen Vorsprung zur Konkurrenz.

Headcool schrieb:
Die Zukunft sieht nicht so gut für Qualcomm aus.
Das würde ich nicht so sehen, denn aktuell ist Qualcomm sehr gut aufgestellt, bietet mit dem Snapdragon 800 nicht nur Top CPU-Leistung, sondern auch noch eine flotte Grafikeinheit und kassiert
über seine CDMA Patente nebenbei noch einiges an Lizenzgebühren.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, der Tegra4i wird zwar ein LTE Modem integrieren, aber er wird nur A9 Kerne bieten. Die SoCs von Samsung und Apple bieten noch kein LTE (kA ob sie überhaupt das Know-how dazu haben)
und Intel hat mit dem XMM7160 sein LTE Modem gerade erst vorgestellt und daher dürfte es noch ein Weilchen dauern, bis es in einen Atom SoC integriert wird.

Bis dahin hält Qualcomm mit über 90% Marktanteil am LTE Markt noch einen recht komfortablen Vorsprung zur Konkurrenz.

Ich muss dir da teilweise recht geben. Der Tegra4i ist jetzt nicht das Konkurrenzprodukt das Qualcomm Probleme machen wird. Die Exynos-Reihe dagegen schon. Auch ohne LTE. Wenn Samsung genug davon produzieren könnte dann hätten sie keinen Snapdragon in manchen S4 verbaut. Apple wird weiterhin seine eigenes SoC-Design verwenden.
Qualcomm wird zwar an Apple und Samsung weiterhin LTE Lösungen verkaufen können, aber die bringen viel weniger Geld ein als die SoCs welche in den entsprechenden Geräten verbaut sind.
Die größte Konkurrenz wird wahrscheinlich Intel sein. Merrifield mit LTE soll im 1Q14 verfügbar sein. Die momentane Atoms überzeugen mit ihrer Leistung und Effizienz jetzt schon obwohl es 32nm-SoCs sind. 22nm Baytrail wird Qualcomm ziemlich hart treffen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das würde ich nicht so sehen, denn aktuell ist Qualcomm sehr gut aufgestellt, bietet mit dem Snapdragon 800 nicht nur Top CPU-Leistung, sondern auch noch eine flotte Grafikeinheit und kassiert
über seine CDMA Patente nebenbei noch einiges an Lizenzgebühren.

Wenn man sich den Tablet-SoC-Marktanteil von Intel von den letzen 12 Monaten anschaut sieht es nicht so gut für Qualcomm aus.
Vor Oktober 2012: 0,x%
April 2013: Windows 8 Marktanteil bei Tablets ~7.5%, 90% davon kein RT sondern x86, also fast 7%
Neuere Zahlen sind mir nicht bekannt, aber das Samsung Galaxy Tab 3 kommt auch mit Clovertrail+. Und Version 2 hat mit ca. 12% einen ziemlich hohen Marktanteil im Tablet-Markt erreicht. Wenn man davon ausgeht, dass Version 3 ebenso erfolgreich ist, was nicht unwahrscheinlich ist, dann hat Intel noch vor Verfügbarkeit von Baytrail-Geräten einen ziemlich hohen Marktanteil wenn man bedenkt, dass es nur die 5 Jahre alte Atom-Architektur in 32nm ist. In ein paar Monaten muss Qualcomm mit den 22nm Atoms konkurrieren und wenn TSMC seinen 20nm Prozess verfügbar hat dürfen sie mit 14nm konkurrieren.
 
Qualcomm das Intel der ARM SoCs!
 
Zurück
Oben