DeepBlue550 schrieb:
Mit entsprechender Ausstattung kann sehr wohl ein hörbarer Unterschied entstehen.
nein, wenn man seine CDs nicht völlig misshandelt hat, dann gibt es auch mit "entsprechender Ausstattung" keine Unterschiede!
rein theoretisch "könnte" sich abhängig von der "Qualität" der Pits und Lands auf der CD der Jitter vom daraus abgeleiteten Takt ändern. Praktisch muss man schon extremen Müll haben, damit das eine Rolle spielt. Selbst Geräte aus dem Kaugummiautomaten sind da wesentlich besser als man hören kann.
wenn ich (mal wieder) jemandem beweisen möchte, dass er Gespenster hört und sich die Unterschiede nur einbildet, dann nehme ich eine meiner CDs auf der auch Tracks mit dts Ton drauf sind (sind zugegeben selten)!
Bei dts handelt es sich ja um komprimiertes Format, das erst im AVR (normale Stereo Verstärker können das i.d.R. nicht) entpackt wird. Wie bei komprimierten Daten üblich, müssen die 100% fehlerfrei (oder per Fehlerkorrektur wieder 100% rekonstruiert worden) sein.
kann der AVR diese Daten abspielen, dann ist sichergestellt, dass die Daten so beim AVR ankommen wie sie beim finalen Mastering für die CD entstanden sind.
auf diese Art kann man sehr viele Ammen-Märchen und Stammtisch-Weisheiten als Lügen entlarven. Wenn z.B. ein solcher dts Track per AirPlay fehlerfrei abgespielt wird, obwohl AirPlay doch ganz schlimme Dinge mit den Daten macht
sowas in der Art wäre jetzt meine Idee, um die Qualität vom Presswerk zu überprüfen: man müsste irgendwelche "Testpattern" einbauen, anhand derer man später erkennen kann, ob das 1:1 übertragen wurde oder eben nicht.
dafür müsste man aber eine neue Serie (mit diesen Pattern zusätzlich) auflegen...